Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Was eine riesige Schande.
Aber man darf diese Menschen ja nicht noch für ihr Verhalten belohnen…

1 „Gefällt mir“

Verpackt und verkauft? Einfach ein 50% Rabatt bei Aldi und Co und die Überstände sind in 1 Woche gegessen :smiley:

Heißt wir nehmen also Brandstifter auf? Ein gutes Zeiten für weitere Camps - Steckt euch in Brand und ihr werdet aufgenommen.

Tun wir das? Ich wusste gar nicht, dass die Brandursache schon geklärt wurde.

3 „Gefällt mir“

So ein dummes Argument. Das kannste genau so 1:1 umdrehen.

Heißt also wir nehmen keine Leute auf, weil denen die Bude abgefakelt wurde?

13 „Gefällt mir“

Genau, alle 5000 haben gemeinsam das Streichholz gehalten, das alles entfachte!
Du kannst doch nicht einfache alle Menschen in Sippenhaft nehmen.

11 „Gefällt mir“

Selbst wenn, Menschenrechte und Menschenwürde gelten in der EU eigentlich für alle Menschen, auch für Brandstifter.

“Aufnehmen” ist auch ein komisches Wort, die Menschen sind schon in der EU. Entsprechend haben sie auch ein Recht auf eine menschenwürdige Unterbringung und ein Asylverfahren.

Und zuletzt kann man natürlich nicht 13.000 Menschen für ein paar wenige (wenns denn überhaupt Bewohner des Camps wahren) haftbar machen.

8 „Gefällt mir“

Selbstverständlich. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, als wäre da irgendetwas geklärt.

3 „Gefällt mir“

ich finde es unglaublich traurig, dass selbst solche humanistischen grundsätze, die sowohl im GG als auch in der EU-grundrechtecharta fest verankert sind, immer wieder zur disposition gestellt werden (und btw sagt es sehr viel über denjenigen aus, der das tut) und man so niemals voran kommt, weil man sich erst auf den allerkleinsten nenner einigen muss (aber ich vermute, genau das ist dabei gewollt).

7 „Gefällt mir“

Ja, damit sie endlich nach Deutschland kommen, in unser tolles zivilisiertes Land.
Natürlich nur wenn du kein Flüchtling bist, die werden gerne mal in Zellen verbrannt, oder wegen angeblichen Messern erschossen.
Hoffentlich sagt das denen da in Griechenland niemand, sonst stecken sie ihre Lager ja nicht mehr an.

1 „Gefällt mir“

Die griechischen Behörden gehen von Brandstiftung aus:

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/fluechtlingscamp-durch-brandstiftung-zerstoert-polizei-muss-traenengas-bei-evakuierung-von-moria-einsetzen/26174884.html

Natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren, aber solange der Fall nicht abgeschlossen ist bzw. die Täter identifiziert wurden, möchte ich keinem Straftäter die Einreise erleichtern. Denn wer zu Brandstiftung mit potenziellem Personenschaden bereit ist, der ist auch noch zu mehr fähig.

Wie war das mit unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde?

3 „Gefällt mir“

du bist also dafür, das wir die sippenhaft wieder einführen? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Diese Aussage allein entbehrt jeder Logik.

7 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach muss man bei einigen Ländern und Regionen auch differenzieren. Das es die Nachwehen des Kolonialismus gibt, ist gegeben. Sei es durch Grenzen, die Völker vereint und getrennt haben. Die Einteilung von Privilegierten und Nicht-Privilegierten führte zu Konflikten, Völkermorde und existieren noch heute. Naja, und eine Verwaltung, die dann beim Abzug der Europäer von heute auf Morgen weg war. Auch kein so guter Start.

Das Mismanagement klingt dann erstmal so negativ, aber am Ende ist dieses Mismanagement eben auch die Cleverness einiger weniger, die sich das Sagen im Land haben. Wobei früher oder später auch hier die Leute ggf. zur Rechenschaft gezogen werden, wenn man sich die Familie dos Santos und das staatliche Öl-Unternehmen Sangol. Wie viele Milliarden dort über die Jahre verschwunden sind… Und diese Praktiken mit Schattenwirtschaft und Staat im Staate gehen auch an die Geldbörse der internationalen Konzerne. Nicht in jedem Land, aber wenn man sich mal einliest, gibt es viele, die wissen wie man Geld und Macht erhält. Nur eben nicht das Volk und das Land selbst.

Mit Sicherheit auch ein Andenken aus der Kolonialzeit, wie man Geld macht und der Rest egal ist. Nur muss man da auch im Inneren aufräumen - und wie gut das möglich ist. Oh weia. Das klappt nicht mal in einigen Industriestaaten.

Man kann dann zwar unsere Regierungen und Unternehmen weiter kritisieren - zu Recht - aber es gibt nun mal auch immer die Person oder Gruppe, die das aktiv im Land unterstützt und zulässt. Das spiegelt dann nicht immer das Bild des „dummen“ Autokraten ab, der sich ausnehmen lässt.

Vom Thron stoßen wird man sie auch nicht. Das passiert meist durch ein Putsch, manipulierte Wahlen oder aber man nimmt wirklich seinen Hut. Nur dann steht der Nächste bereit und oftmals endet es auch im Chaos. Bodenschätze und Rohstoffe haben dem afrikanischen Kontinent nicht so gut getan. Früher, wie heute. Wer da einmal die Finger drauf hat oder jemand kennt, der lässt dann auch nicht los. Am Ende spielen alle das Spiel mit, es fließen Milliarden, nur nicht in die richtigen Kanäle.

Auf der anderen Seite gibt es wieder Erfolgstories, bei denen man aber ein oder zwei Augen zu drücken muss, wenn ich so nach Ruanda blicke.

Tom Burgis mit „Der Fluch des Reichtums“ und auch Alex Perry’s „In Afrika - Reise in die Zukunft“ sind da ganz interessant.

Da muss auf jeden Fall mehr gemacht werden überall. Ein Punkt, der auch immer nicht zu vernachlässigen ist.

Wenn erst die gut ausgebildeten gehen und auch später nicht wiederkommen, dann setzt das halt auch ein Stein ins Rollen, den man nicht aufhalten kann. Und in Teilen Afrikas muss man hier auch Lösungen finden. Ob es da hilft gut qualifizierte Leute abzuwerben, nun ja. Am Ende entscheidet auch jeder individuell, wo er das bessere Leben findet. Da wird jeder afrikanische Staat gegenüber Nordamerika, Europa, Australien oder arabische Halbinsel Probleme haben.

Längst ist die konstante Abwanderung in einen Teufelskreis gemündet: Junge Talente wandern ab, weil sie zu Hause nicht die Bedingungen finden, die sie sich vorstellen. Durch ihren Fortgang tragen sie dann aber dazu bei, dass sich die Umstände in der alten Heimat nicht ändern, sondern sich im Gegenteil womöglich weiter verschlechtern. Die Folge: es wandern noch mehr Menschen ab.

Es ist halt ein Teufelskreis in vielen Bereichen.

2 „Gefällt mir“

Gerne, aber nicht in DE bzw. unter dem Einwand einer Einreise in Deutschland.

Wir haben doch schon mal den Fehler gemacht, dass wir Leute in unser Land gelassen haben, von denen wir keine Ahnung hatten wer es ist und woher die Person kommt.

Was heißt Sippenhaft? Solange der/die Täter nicht lokalisiert werden können, können sie auch unter den Einreisenden sein, so einfach ist das. Da finde ich es nicht verkehrt mit der Einreise von Bürgern zu warten bis der Fall geklärt ist. Das hat auch nichts mit Sittenhaft oder sonst was zu tun, das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Bei Rückfallquoten von bis zu 50% entbehrt diese Aussage wohl nicht jeglicher Logik.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/article157651744/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-wird-rueckfaellig.html

Und was waren die Konsequenzen? Ist es deswegen zu Massenmord, Brandanschläge o.ä.gekommen? Also übertreib mal nicht und sieh nicht in jeder fremden Person einen Feind, der dich killen will.

6 „Gefällt mir“

das war kein fehler, sondern eine humanitäre handlung. vor allem aber sind die negativen konsequenzen, wie du sie hier andichtest schlicht in keinster weise massiv gewesen, als dass sie für unsere gesellschaft zum problem geworden wäre. das problem war unsere gesellschaft selbst.

gut, dann bin ich dafür, dass wir ab morgen dann auch bitte alle manager einbuchten, weil sie statistisch gesehen sehr häufig an steuerbetrug, korruption und unterschlagungen beteiligt sind. oder alle rechtsextremen, weil einige von ihnen gerne menschen umbringen. ach nee warte, das wäre ja nicht rechtsstaatlich und im gegensatz zu dir ist mir das nicht egal :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Also rechtlich ist die Sache ja richt simple. Die Menschen haben anrecht auf ein Asylverfahren in Griechenland, aber nach Artikel 16a (2) GG ganz sicher nicht in Deutschland

und erneut berufst du dich auf die regeln eines systems, welches bekanntlich gescheitert ist :slight_smile:

4 „Gefällt mir“