Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das einzige was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Bild von Bidens treffen mit Pence am 9/11 Memorial gesehen habe.

Oh sexy, gibt es neue Umfrage Optionen oder hast du das Manuell gemacht?

Option

1 „Gefällt mir“

Ha, es passieren doch noch gute Sachen. Bin gespannt, ob demnächst andere Städte nachziehen.

5 „Gefällt mir“

Gabs einen konkreten Anlass? Die Gründe im Artikel lassen jetzt eher vermuten. Zumal sie ursprünglich ja mal zugelassen worden sind.

Portland hat sich in den letzten Wochen zur Hochburg der BLM-Proteste entwickelt, mit fast täglichen gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Protestlern und Polizei seit über hundert Tagen.

Das war auch die Stadt, in der teilweise gegen Wunsch von Bürgermeister und Govenor Feds, Nationalgarde und die komischen Beamten eingesetzt wurden, die nachts willkürlich Leute in ungekennzeichnete Autos „entführt“ haben.

Nun entschieden die Richter: Die absehbaren Verstöße gegen das gesetzlich zwingend erforderliche Abstandsgebot begründeten eine unmittelbare Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Wie war das noch mal mit der Richterlichen Entscheidung in der Berlin, und der Begründung das mit den absehbaren Verstößen?

5 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass man in Berlin die ganze Demo verbieten wollte, wohingegen in München Auflagen bezüglich des Ablaufs gemacht wurden.

Das eine funktioniert, das andere nicht :wink:

Es wurde aber die Begründung kritisiert. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Begründung reichte in Berlin halt nicht aus um ein Verbot zu rechtfertigen, weil ein Verbot ein deutlich schwerer Eingriff in die Grundrechte der Teilnehmer ist als strikte Auflagen.

Claudia Roth (Bundestagsvizepräsidentin, die Grünen) kritisiert Innenminister Seehofer. Sie hält die Ankündigung 100 bis 150 Minderjährige aus Moria aufzunehmen für ein Totalversagen des Innenministers. Diese Zusage entspreche nur einem Bruchteil des Aufnahmeangebots von fast 180 Kommunen und mehrerer Bundesländer. Damit mache er sich mitverantwortlich für das unmenschliche Leid.

Die BILD und andere Medien haben in ihren Artikeln ein Bild verwendet, wo sie eine deutliche Geste machen soll: sie zeigt hinter dem Rücken des Innenministers mit dem Daumen nach unten. Wenn man sich jedoch die Aufnahmen anschaut, und die sind frei und kostenlos zugänglich, dann wird man erkennen, dass sie offensichtlich auf jemanden im Plenum gezeigt hat und diese Person nach unten lotst. Das Bild wurde lediglich in einem ungünstigen Moment geschossen, dennoch heißt es darunter: „Roth (l.) machte ihre Meinung zu Seehofers Äußerungen bereits während seiner Rede deutlich“

Das Ergebnis: der Mob sieht diese Geste und das Wort „Totalversagen“ und los geht die wilde Fahrt, weil etwas falsch dargestellt und auf ein Wort reduziert wird.

7 „Gefällt mir“

Bild halt :man_shrugging:

https://www.presserat.de/presse-nachrichten-details/rüge-für-bericht-über-corona-studie.html

12 Rügen, 5 für Bild bzw. Bild. de…

Wobei ich das Lotsen mit dem Daumen auch lustig finde: Dein Weg führt nach unten! :skull:
:grin:

Die Sache ist nur, dass der Presserat eine Instanz ist, die die eigene Presse kontrolliert, ohne aber verbindlich zu sein.

Ich habe inzwischen raus gefunden, dass der Artikel zuerst auf Welt kam, also auch bei Springer. Die Rede von Seehofer war meine ich gestern, und innerhalb eines Tages konnte man nicht recherchieren wie diese Geste gemeint war. Das ist ein gravierender, journalistischer Fehler wenn dieser unbewusst begangen wurde.

2 „Gefällt mir“

Weiß ich ja, ich meinte nur, dass es eine Möglichkeit gibt, damit Presse „objektiv“ zu bewerten. Und dass die Bild damit aktuell mal wieder einfach nur mit 6 bewertet werden kann.

:nun: Optimist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Und wenn Bild 5000 Rügen bekommt. Hat ja sonst keine Konsequenzen.

Das Bild kommt von der DPA und nicht von Springer…

https://twitter.com/ErikMarquardt/status/1305239020901990400

Mal ein paar Mails an an eure Abgeordneten schreiben und/oder spenden, geht ganz schnell!

3 „Gefällt mir“

Scheint wohl so, als hätte Russland jetzt ein Verfahren wegen des verstosses gegen die Chemiewaffenkonvension am Hals.

2 „Gefällt mir“

Auch mal interessant, wie australische Staatsbürger Probleme haben wieder zurück ins Land zu kommen, weil die Regierung die Grenze zu hat, Flüge kurz vorher wieder gestrichen werden.

Und da geht es nun nicht um Urlauber, sondern viele Australier, die im Ausland arbeiteten oder Familien besuchten. Falls man noch die doppelte Staatsbürgerschaft hat, ist noch Glück. Aber wenn der Job weg ist, das Visa abgelaufen ist, dann hat man ein Problem.

Die australische Regierung ist auch nicht so unterstützend, was man so in Gruppen und Tweets liest. Aber ja…

Health Minister Greg Hunt said on Sunday that he wants to „ensure that every Australian that wants to come home is home by Christmas“. It’s a promise that many of those stranded see as a matter of too little too late.

Oida (Thread)

1 „Gefällt mir“