Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die Wagenknecht ist schon nen steiler Zahn. (jaa Mann, dass ist Boomerisch vom feinsten)

https://www.youtube.com/watch?v=IkDGL1kFYwU

Fernab von bemühter journalistischer Objektivität gibt es hier die Linke Sicht der Dinge. Man sagt ja, die Wahrheit der Dinge befindet sich immer irgendwo in der Mitte. Vielleicht kann der ein oder andere die hier finden. Für meinen Geschmack bietet sie irgendwie keine Lösungen an.

Auch Reichskriegsflaggen können jetzt von der Polizei konfisziert und die Eigentümer mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro zur Kasse gebeten werden. Im Erlass genannt werden diese Fahnen: Die Kriegsflagge des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Reiches von 1867 bis 1921, die Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1922 bis 1933 und die Kriegsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935. Die Reichsflagge ab 1892, beziehungsweise die Flagge des „Dritten Reichs“ von 1933 bis 1935 darf nicht öffentlich gezeigt werden, wenn „eine konkrete Provokationswirkung im Einzelfall besteht“.

Dazu die allgemeine rechtliche Einordnung auf Wikipedia:

Und die historische Einordnung von Mirco mit Hintergrundwissen und Kontext:

2 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Verbote bringen rein gar nichts, und man versucht nur etwas offensichtliches zu vertuschen.

1 „Gefällt mir“

Was wäre denn ein besserer Vorschlag?

Es gibt eine Grundlage solche Demos auszulösen. Also doch, ich würde schon sagen, dass es was bringt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass man dadurch ja auch der Normalisierung solcher Fahnen entgegenwirkt. Würdest du denn das gleiche sagen, wenn es nicht die Reichsflagge sondern gleich das Hakenkreuz ist? Oder meinetwegen die IS-Flagge um den Nazivergleich zu umgehen.

4 „Gefällt mir“

Würd ich nicht sagen und selbst wenn es nur das Zeichen bringt, dass solche Symbole und die dahinterstehende Ideologie geächtet werden, ist es mMn schon ein positiver Schritt.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schwierig hier jetzt das Fass aufzumachen, ob Nazisymbolik einfach verboten bleiben sollte. Bleiben wir doch bei den Symbolen des Kaiserreiches. Sollen diese verboten werden weil sie von Nazis benutzt werden, oder weil sie von einer undemokratischen Monarchie benutzt werden? Ersteres wäre halt wieder das reagieren und hinterrennen der Nazis, und das eingestehen das man sich als Nazi einfach nur einer Sache aneignen muss, um es auch offiziell den Nazis zu überlassen. Sie bestimmen damit über die Deutungshoheit. Und das finde ich nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Jetzt abgesehen davon, dass es die Nazis nutzen, finde ich es auch äußerst bedenklich eine Fahne einer Monarchie zu verwenden, die auch diktatorische Methoden angewendet hat.

Und wo hört das auf? Unser Wappen, der Adler, ist der Inbegriff eines Symboles von Monarchien über Jahrhunderte.

Bei den besagten Fahnen der Monarchie. Der Adler in der aktuellen Deutschen Fahne hat in der Zwischenzeit doch eine Umdeutung erfahren. (in Ö ist man btw noch nen Schritt weitergegangen, indem man ihm Hammer, Sichel, Mauerkrone für die drei Stände und ne gebrochene Kette für die Überwindung des Nationalsozialismus gegeben hat)

1 „Gefällt mir“

Der Adler ist ja aber ein allgemeines Symbol, was nicht direkt auf eine Monarchie verweißt. Die nebenbei eine Hauptschuld am erstem Weltkrieg trägt. Alle anderen Wappen sieht man ja jetzt schon fast ausschließlich in Museen.

So kann man es sich natürlich leicht machen.
Aber gut, Verbote bringen natürlich immer etwas um die Ideologie zu besiegen…

Inwiefern mach ichs mir da leicht? Ich setze schlicht eine klare Grenze. Ist die Fahne ein Symbol der Monarchie, des Nationalsozialismus oder anderen Faschismen? Wenn ja, dann weg damit, hat in ner Demokratie nix verloren und all jene, die so eine Fahne schwingen, wollen auch keine Demokratie haben, oder haben keine Ahnung.

Wie stehst du dann zu Flaggen von Diktaturen? (z.B. Iran, Türkei, Russland, DDR, Sovietunion)

So ein Verbot ist halt Symbolpolitik, weil die getroffenen Gruppierungen sich einfach ein neues, nicht verbotenes Symbol suchen werden, dass sie mit der gleichen Ideologie aufladen werden.

Kann man machen, muss man aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil es einfach ist etwas zu verbieten, damit du es aus dem Auge und dem Sinn hast.

Sehe ich genauso kritisch, die sollten bei Demos u.ä. nicht geschwungen werden, oder in Kellern aufgehängt werden, oder sonst ein Scheiß.

Dazu müssten sie erst mal neue Symbole finden, auf das sie sich einigen können. Und gerade in den autoritär geprägten politischen Bereichen ist das eher schwierig, weil gerade die sich eher auf „alte Traditionen“ und ähnliches berufen (müssen).

Ist es nicht. Die nächste Flagge die dann verboten werden muss ist nämlich diese Flagge.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht um „aus den Augen aus dem Sinn“, sondern es geht mir um Ächtung von demokratiefeindlichen Kräften.

Ich weiß nicht, was du damit aussagen willst.

Das sie sich dieser Flagge schon angeeignet haben, unabhängig ihrer Geschichte.