Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Und jetzt überleg mal, warum sie diese Flagge sich aneignen konnten und so viele andere möglichen Symboliken nicht? Vexilologisch ist diese Flagge nämlich sehr traditionalistisch, da sie schematisch und symbolisch sich auf die älteste Fahne, die immer noch in Verwendung ist, bezieht. Da war es somit äußerst leicht, diese für die rechtsextreme Szene mit ihren oft ins Groteske überzeichneten „Traditionalismus“ umzudeuten.

Verbieten oder nicht, das ist hier die Frage?

Ist man in Österreich eigentlich inzwischen weiter bei dem Thema? Lange gab es ja den Opfermythos, was Österreich nun wirklich nicht war.

Da sie in ihrer Verwendung NICHT für demokratische Werte steht, ja.

@Ansuil Jein. Kommt drauf an, wen du fragst. Je rechter, desto eher hält sich noch der Mythos. Grob kann man sagen, dass rot- und grünorientierte eher den Opfermythos ablehnen (so wie so ziemlich die gesamte ö.Historiegraphie mit ein paar rechten Ausnahmen), türkis und blauorientierte neigen weit stärker zur Opferthese und die Pinken? Keine Ahnung, denen ist das vermutlich wurscht.

1 „Gefällt mir“

Fast kein Symbol/Flagge welches vor 1918/1945 enstanden ist, steht für Demokratie. Und wenn, wurde es nach deiner Aussage umgedeutet.
Damit gestehst du ja ein, das es um die Deutungshoheit geht. Und dann MUSST du jedes Symbol verbieten welches von Nazis angeeignet und umgedeutet werden.

Natürlich geht es um die Deutungshoheit. Und ja, ich bin dafür, dass JEDES Nazisymbol verboten wird. Der entscheidende Punkt ist der, dass wir demokratisch gesinnten Menschen uns nicht die Symbole wegnehmen lassen, ehe sie zu Nazisymbolen werden. Bei der Wirmerflagge ist das zu spät und bei den monarchischen Flaggen bestünde da sowieso kein Bedarf, da zu stark mit der Monarchie verbunden (daher als Demokratiesymbol ungeeignet) und bereits zur Zeit Hitlers von ihm und seinen Braunen von diesen vereinnahmt.

Es gibt einen Unendlichen Pool an undemokratischen Flaggen und Symbolen die Nazis nutzen können. Seien es Stadtwappen/Fahnen, Fußballvereinen oder sonstigem. Also alles verbieten…

Welche Stadtwappen/fahnen oder Flaggen von Fußballvereinen nutzen denn Nazis aktuell?

Du weißt genau was ich meine und worauf es hinausläuft.

Dann war das also ein Strohmann. Du weißt ganz genau, was ich meine. Falls nicht, hier noch in aller Kürze:
Ich bin für ein Verbot aller Symbole, die von antidemokratischen Kräften in Verwendung sind, um damit ihren Widerwillen gegenüber der demokratischen Grundordnung zu zeigen.

Noch mal schön editiert.

PEGIDA in Dresden

Wir verbieten dann mal die Flagge Israels und die Flagge der Bundesrepublik.

1 „Gefällt mir“

Habe nur zwei Dinge fett markiert.

Ich denke, es ist besser wir belassen es dabei. Wir sind einfach einer anderen Meinung wie man Nazis begegnet. Du durch verbote, ich nicht.

PEGIDA ist für mich anti-demokratisch und sie verwenden die genannten Flaggen.

Welchen der beiden Punkte willst du abstreiten?

Keine der beiden genannten Flaggen ist ein integrales Symbol der Bewegung. Zugegeben, bei der Deutschlandfahne wurde versucht diese zu vereinnahmen. Das ist allerdings nicht gelungen und ist kein Symbol, welches ausschließlich für dieses oder rechte Netzwerke im Allgemeinen steht. Und zur Israelfahne muss ich hoffentlich nix sagen.

Die Farben Schwarz-Rot-Gold sind schon vereinnahmt, durch die Wirmer-Flagge.
Nur mal so nebenher.

Ne Flagge besteht aus mehr als nur den Farben. Wenns danach ginge, könntet ihr euch auch gleich Belgien schnappen, sind ja dieselben Farben.

Wie soll das Funktionieren, wenn es die Deutschen Farben schon viel länger gab?

Das macht deine Methode sogar noch Problemstischer. Denn wie geschrieben, eine umdeutung hat ja schon stattgefunden.