Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Jetzt werden also nur noch Symbole verboten, die ein „integrales Symbol“ einer Bewegung sind?

Vorher waren wir doch noch bei

Ich sehe da doch einen deutlichen unterschied in diesen Aussagen.

Tut die Reichsflagge ja auch nicht. So wurde sie zum Beispiel von den kommunistischen Widerstandskämpfern des Nationalkomitee Freies Deutschland verwendet.

Inwiefern?

@anon57107121 Dir ist bewusst, dass meine „Definition“ verkürzt dargestellt war und im Gesamtkontext zur obrigen Diskussion zu sehen ist, ergo ist das nix neues. Und zur Reichsflagge: das entscheidende Wort ist „wurde“. Heute wirst du mit Garantie keineN Kommunist*in finden, der/die die Reichsflagge als eigenes Symbol anerkennt.

Weil du ihnen Macht zugestehst.

Alle Gruppierungen haben die Macht Symbole für sich einzunehmen. Das hat nix mit zugestehen zu tun. Jeder „Bauernverein“ kann seine eigenen Symbole für sich einnehmen und erst recht eine politisch stark ideologisierte Gruppe. Wir wissen ja beide, dass Ideologien sich am besten mit Symbolen tradieren lassen. Und durch ein Verbot solcher Symbole ließe sich diese Tradierung zumindest eindämmen. Ist natürlich nicht der einzige Weg, da den Nazis Herr zu werden, das steht außer Frage. Aber es wäre ein relativ einfacher Weg, um zumindest einen Teil ihrer Macht einzudämmen.

Nein, denn uns nimmst du damit die Macht selbst über diese Dinge zu entscheiden. Du gibst ihnen die initiative.

Und inwiefern können wir über diese Symbole entscheiden, wenn z.B. die Reichskriegsflagge bei einer Nazidemo geschwungen wird?

Nein, denn sobald du damit anfängst werden sie eben Provokativ gezielt bestimmte Fahnen benutzen und dann ist die Regierung in der Zwickmühle auf einmal Fahnen zu verbieten nur weil die Rechten sie nutzen.

Wie sowas ausgehen kann, sieht man zb an der Nutzung der Israelischen Flagge im Nordirlandkonflikt

Genauso wie wir das machen wenn dort die Deutsche Flagge, Israelische oder Österreichische gezeigt werden würde, erkennen das es ein Versuch der vereinnahmung ist, und diesen Versuch nicht zulassen, und nicht verbieten und zulassen das sie diese dann in ihren Kellern aufhängen können, und sich bestätigt fühlen.

Wie dem Abstract zu entnehmen ist, war das Hissen der Israelfahne eine Reaktion auf die Palästinaflagge von der anderen Seite. Zweiteres wird sich vermutlich (wenn ich die Zeit aufbringe, les ich das Paper noch und werd mich dann gern korrigieren, sollt ich falsch liegen) als Symbol des Abwehrkampfes verstehen lassen, wie es in den frühen Nullerjahren durchaus üblich war (ob das gut oder schlecht ist, lass ich hier mal bewusst außen vor) und war nicht nur in Irland zu sehen. Dass auf die Palästinaflagge eine Israelflagge folgt, ist wie das Amen in der Kirche und nicht weiter überraschend. Aber danke auf alle Fälle für den Tipp. Ich werd mich beizeiten einlesen.

Nur ist die Vereinnahmung doch bereits passiert. Das ist doch der springende Punkt. Ist die Vereinnahmung bereits passiert, weg mit der Fahne. Ist sie nicht passiert, dann ist es sinnvoll gegen die Vereinnahmung anzukämpfen. Das ist auch der Unterschied zwischen der Deutschen Fahne bei der Pegidademo und einer Reichskriegsfahne. Erstere ist nicht vereinnahmt, zweitere schon.

Die Vereinnahmung ist dann passiert wenn wir sie aus den gleichen Gründen verbieten wie das Hakenkreuz. Denn dann machen wie sie gleich.

1 „Gefällt mir“

Und das ist vermutlich des Pudels Kern. Denn ich sehe das Verbot als Reaktion auf eine Vereinnahmung. Ergo muss diese bereits vorher passiert sein. Eine Frage, weils mir gerade einfällt, bist du für oder gegen ein Verbot der Darstellung eines Hakenkreuzes etwa bei Demos?

Das ist eine komplizierte Sache, aber Grundsätzlich ja.
Aber ich finde, das ist eine andere Frage.

Warum ist das eine andere Frage? Bei beiden Themen geht es um das Verbot eines politischen Symbols. Beide sind einem bestimmten politischen Lager zuzuordnen und beide Symbole wurden für die entsprechende Ideologie umgedeutet.

Ja, aber du verstehst was ich meine ?

Wenn die Rechten jetzt die Palästinaflagge nutzen würden, würdest du sie dann verbieten wollen?

Würden dir die Palästinenser sicher übel nehmen :wink:

Der Punkt ist und hier wiederhole ich mich der, ob es Gruppen wie Pegida und co es schaffen, diese Flaggen für sich zu vereinnahmen. Da das bei der Palästinaflagge nicht der Fall ist und es mit Sicherheit zu heftiger Gegenwehr kommen würde, sehe ich hier auch keine Notwendigkeit für ein Verbot.

Wann ist denn eine Flagge „vereinnahmt“?

Wenn eine Gruppe die Deutungshoheit über ein Symbol ausübt. Deswegen sind die Deutschland- und Israelfahnen bei deinem Beispiel nicht vereinnahmt, die Reichskriegsfahne andererseits schon.

Die Deutschland Flagge ist vereinnahmt, die Farben sowieso schon durch die Wirmer-Flagge, und die „normale“ auch, und sogsr der Adler als Wappensymbol. Der einzige Unterschied ist, das wir unsere eigene Staatsflagge und Wappen nicht verbieten können.

Das würd ich nicht behaupten. Noch ist die Deutsche Fahne immer noch ein Symbol für die Deutsche Bundesrepublik. Die Deutungshoheit sehe ich hier (noch) nicht bei den Nazis und co. Im Gegenteil, sonst würden sie nicht zur Reichskriegsfahne oder zur Wirmerflagge greifen. Schwarz-Rot-Gold sind immer noch ein Symbol für ein anderes Deutschland, als was sie sich vorstellen.

1 „Gefällt mir“