Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Kein Nato-Mitglied (gerade aus Europa) wird sich da militärisch einmischen. Ganz egal, in welchem Ausmaß sich die Türkei dort engagiert.

Die türkei ist ein nato Mitglied und schon da, und wenn die armenisch türkische Grenze überschritten wird, oder die türkei es glaubhaft versichert, dass es passiert ist, kann sie den bündnisfall ausrufen, und dann müssen wir da hin

Das versucht die Türkei schon seit Jahren vergebens. Wird wohl eher nicht passieren.

Über 40 Jahre Kampf und dann stellt man im Vorbeigehen fest, dass es von Anfang an idiotisch war :nun:

Es fehlen halt Fachleute in der Politik :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es war schon immer klar das Gorleben die schlechteste Wahl war. Nur weil da die wenigsten Leute wohnten, war es die Wahl mit dem geringsten Widerstand.

Mal schauen was Bayern nun sagt, die waren ja immer strikt dagegen das ein Endlager in ihre Region kommt.

Gab bei Gorleben nicht sogar den Skandal, dass Forschungsergebnisse ignoriert wurden und weggeschlossen wurden, weil es politisch so gewollt war? Mich wundert das aus jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

Bayern sagt, in Form von Hubert Eiwanger im DLF, dass es unterschiedliche wissenschaftliche Auffassung gibt, ob der mögliche Standorte in Bayern geeignet ist oder nicht und sagt voraus, das die Suche für den neuen Standort wahrscheinlich auch wieder 30 Jahre dauern wird.

Söder hat das ursprüngliche Interview abgesagt, der wartet wohl noch ab in welche Richtung die Diskussion geht.

Ich stell mir gerade Söder in Turnschuhen, Hasskappe und einem Stein in der Hand vor :grin:

Das wundert niemanden, der sich damit auch nur ein wenig beschäftigt hat. Aber wenn die Regierung was haben will, wird es gegen jeden Verstand oder Bürgerbeteiligung oder finanzielle Gewissen eben gemacht.

Natürlich sagt Bayern das, die wollen es nicht, Punkt. Und klar findet sich immer ein Wissenschaftler der was andere sagt.

Seit Jahren ist klar das die Alpenregion wohl die beste Wahl ist, neben den alten Ruhrgebietbergkwerken. Aber seit Jahren wird eine Untersuchung auch blockiert.

Ich finds beängstigend, dass selbst ein Land wie Deutschland es nicht gebacken kriegt, den Atommüll in den Griff zu kriegen.

1 „Gefällt mir“

Söders Raumflotte muss es richten! Alles ab in die Sonne :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Denselben Vorschlag hat mal ein Schüler von mir gemacht. :sweat_smile:

Physik? Dann mal ausrechnen lassen, was dazu nötig ist :grin:

Ist leider auch weit verbreiteter Irrglauben von Nicht-Schülern.

Nö Geschichte und Politische Bildung

Es gibt weltweit noch kein einziges Endlager für hochradioaktiven Müll und eines mit Sicherheit zu finden ist auch utopisch, weil niemand für 10000 Jahre in die Zukunft schauen kann.
Es wird unweigerlich darauf hinauslaufen, dass irgendwann in der Zukunft vergessen ist, wo wir das Zeug hingekippt haben, bis es jemand findet und es dann sein Problem ist.

2 „Gefällt mir“

Wir pflanzen die Rohstoffe von morgen!

Pflanzen, die leuchten! Die Lösung für den Tag, an dem die Sonne nicht mehr scheint :eddyclown:

Oder wie heißt es doch - ähnlich - bei Pratchett?
„In unserer Gesellschaft wirft man alles weg, und die „niedrigeren Klassen“ kümmern sich drum, bis sich jemand findet, der es isst.“

Vielleicht schaffen wir Wesen, die sich irgendwann von Atommüll ernähren. Möglicherweise hätten die einen kleinen Energieüberschuß, so dass wir sie in einem Hamsterrad Strom produzieren lassen :nun:

2 „Gefällt mir“

Wir haben doch schon paar Atomverseuchte Gebiete auf der Welt. Da schadet der Atommüll auch nicht weiter :kappa:

1 „Gefällt mir“

Atommüll raus aus Deutschland!

2 „Gefällt mir“