Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Es ist wieder Nobelpreiswoche.
Los legen die Mediziner/Physiologen.

2 „Gefällt mir“

Weiße, alte Männer! Buhu!

Wer hätttte den Medizin/Physiologie-Nobelpreis denn deiner Meinung nach Mehr verdient?

War nur ein Scherz.

Tönnies hat seine Produktionsbedingungen immer noch nicht im Griff und hat den nächsten größeren Ausbrauch…

Und dank Corona und der Schweinepest kommt es zu einem Schweinestau, was das Tierleid nochmal erhöht:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-10/schweinebauer-schlachthoefe-coronavirus-schweinestau-landwirte-fleischindustrie

Es wird wirklich Zeit, dass diese Branche gesund geschrumpft wird.

11 „Gefällt mir“

Fleisch muss teuerer werden.

4 „Gefällt mir“

Jeder deutsche kriegt einen lokalen Bauern genannt, wo er dann selber hin muss und unter dessen Anleitung das Tier töten und zerteilen.

mal schauen wie viele dann noch Fleisch essen :wink:

5 „Gefällt mir“

Es würd schon reichen, wenn man nicht quasi täglich Fleisch zu sich nehmen „muss“. Man muss nicht gleich alle zu Vegetarier*innen machen.

9 „Gefällt mir“

Amen. Esse seit Anfang des Jahres nur noch einmal die Woche Fleisch. Dafür dann i.d.R. Hochwertiges oder nur wenig.

Es ist wirklich kaum eine Einschränkung, Lediglich in einigen, nennen wir es mal traditionelleren, Restaurants kriegt man a la carte nix Brauchbares.

2 „Gefällt mir“

Ich ess so 2-3x die Woche Fleisch (in den Sommermonaten teils noch weniger), allerdings zu großen Teilen Fleisch von den eigenen Tieren. Da weiß ich, dass das Tier ein gutes Leben hatte (und btw. länger lebt als im Mastbetrieb) und v.a. was das Tier so gegessen hat.

Oh nein. Dafür sind mir meine Katzen zu schade. :smiley:

3 „Gefällt mir“

nö, meinte nur das ich es gut finde, wenn jeder der Fleisch ist, einmal im Jahr ein Tier des Fleisches das er öfter isst, schlachtet.

Einfach bewusstsein schaffen.

4 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

Bewusstsein schaffen ist sicher nicht schlecht und langfristig sicher der richtige Weg. Schadet auf keinen Fall, wenn man weiß, wie das Fleisch am Teller entsteht. Ob man dafür selbst schlachten sollte, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Aber mal bei ner Schlachtung dabei sein, würd ich schon allen die Fleisch essen mal raten.

4 „Gefällt mir“

Als Nächstes dann noch in der Nähstube in Bangladesch ein T-Shirt fertigen oder in einer Mine nach Cobalt graben. :wink:

Tönnies muss geschlossen werden, wohl eher. Erhöhung der Preise macht ja nur ihn reicher.

Eher würde der Fleischkonsum zurück gehen.

die USA wird sich weiter nicht beruhigen, selbst wenn hier bisher unklar ist, was passiert ist

So wie das Verteuern von Tabak?

Ich glaube der Preis allein macht’s nicht. Und wenn schon, dann muss der höhere Preis auch beim Bauern spürbar ankommen und den Tieren ein besseres Dasein bescheren.

Klar das muss das Ziel sein zusammen mit einer reduzierung des Fleischkonsums