Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ist das ein Troll, Satire oder tatsächlich ernst gemeint?

das ist für die klixx und um geteilt zu werden. Und wie ich sehe funktioniert es :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein paar Tage sind vergangen, und wir können uns jetzt nochmal anschauen, wie die linke TAZ auf einen brutalen islamistischen Anschlag/Angriff reagiert.

Nochmal zur Erinnerung: Zwei unschuldige Männer wurde einfach so niedergestochen, einer ermordet. Als Grund kannst du wählen zwischen ihrer Nationalität/Ethnie/angenommenen Konfession/Homosexualität. Das war übrigens nicht die erste vollendete islamistische Attacke in Deutschland dieses Jahr (weitere wurden zudem vereitelt).

Man kann sich ausmalen, was in der linken Medienlandschaft los wäre, wenn das ein Rechtsextremist gewesen wäre.

Und wie berichtet die TAZ?

  1. Nüchterner Bericht über den Messerangriff mit Verdacht auf islamistisches Motiv Messerangriff in Dresden: Verdacht auf islamistisches Motiv - taz.de
  2. Defensiver Kommentar über das Schweigen der Linken zu islamistischen Anschlägen
    Islamistischer Terror und Politik: Anrufung der Linken - taz.de
  3. Update mit neuen Erkenntnissen. Täter wurde von Sicherheitsbehörden beobachtet usw.
    Messerattacke in Dresden: Verdächtigter wurde beobachtet - taz.de
  4. Interview über Gründe für Radikalisierung junger Muslime und mögliche Prävention
    Experte über islamistische Gewalt: „Prävention ist möglich“ - taz.de
  5. Kommentar über den möglichen Umgang der Linken mit islamistischem Terror und wie man diesem kritisieren/bekämpfen sollte
    Umgang mit islamistischem Terror: Das doppelte Monster - taz.de

Du kannst mir nicht erzählen, dass die TAZ genauso knapp und vor allem defensiv berichtet hätte bei einem rechtsextremistischen Anschlag.

Man kann an vergangenen rechten Angriffen gut den Unterschied erkennen. Opfer(vertreter) kommen in der Zeitung zu Wort, der Rechtsruck in der Gesellschaft wird kritisiert, AfD/Seehofer/rechte Polizisten/Verfassungsschutz/Deutschland/die weißen Deutschen werden in die Pfanne gehauen usw.

Und stattdessen macht sich die TAZ jetzt Gedanken, ob und wie man islamistischen Terror kritisieren sollte, „ohne Rechten Futter zu geben“ und ohne rassistisch zu klingen…

1 „Gefällt mir“

Die FAZ hat auch ‚nur‘ 5 Artikel gebracht, ist sie jetzt auch ein Linkes Blatt?

4 „Gefällt mir“

Über diese Angriffe wurde generell wenig berichtet. Ich bin schon froh, dass wir mittlerweile weg davon sind sofort Sonderberichte zu verfassen. Und die TAZ, wie die meisten anderen Zeitungen ebenfalls, berichtet über die meisten rechten Vorkommnisse gar nicht, sondern auch nur über ausgewählte.

7 „Gefällt mir“

Es ist gut das man da nüchtern darüber berichtet.
Es wird nichts verschwiegen, oder heruntergespielt.

Ist die TAZ wieder links? Hab ich was verpasst? :sweat_smile:

nee, es geht doch nur darum, die erzählung einer heuchlerischen linken auszubauen und zu verbreiten.

um inhalte, wie bspw. die gefahren des politischen islams für freiheitlich demokratische grundwerte, den politischen und gesellschaftlichen umgang mit dem politischen islam, das unsagbare leid, das den opfern zugefügt wurde oder maßnahmen zur prävention, geht es leider nicht.

lieber instrumentalisiert man terrorakte für eine ideologische narrative, in dem fall im versuch der kompromittierung der (vermeintlichen) politisch/medialen gegner.

6 „Gefällt mir“

Ich würde mich da auch nicht an einzelnen „linken“ Zeitungen aufhängen, sondern an der tatsächlichen Realpolitik. Also wenn man schon über das fragwürdige Verhältnis zum Islam der Linken sprechen möchte. Ich mein, ist ja nicht so als hätte man mit dem Isreal-Palästina Konflikt und der Legalität von Beschneidung von Jungs in Deutschland zwei Themen an denen man das Problem sehr gut sehen kann.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Das Ultimatum für Lukaschenko ist gestern ausgelaufen und die Opposition rief für heute zum Generalstreik auf. Gestern waren wieder über 100.000 Menschen auf den Straßen, der Streik heute beginnt bereits. Atlant ist ein Staatsbetrieb, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

7 „Gefällt mir“

Wer hat das neulich gesagt, dass die Christen keinen Einfluss mehr haben?

Warum sollten Christen keinen Einfluss haben? Da diese so gut, wie in jeder Partei vertreten sind, wird es schwer, dass sie keinen Einfluss ausüben.

Ich finde, generell sollte Religion null Einfluss auf Politik haben, denn im Endeffekt basiert jeder Einfluss auf „ja Gott will das so“.

War glaub ich @Angrist.

Na ja, hat sie ja auch in Deutschland nicht, da sie keine staatliche Institution ist oder direkten Einfluss auf diese nehmen kann. Das sie indirekt Einfluss nimmt kann man nicht verhindern, ohne den Grundgesetz Artikel zur Religionsfreiheit zu überarbeiten.

Du meinst, die Christlich- Demokratische Union orientiert sich in ihrer Politik kein bisschen an Religion, was z.B. Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Paare oder Sterbehilfe angeht?

Die Mitglieder der Partei sind Menschen, die ein Recht auf freie Ausübung ihres Glaubens und ihre Entscheidungen haben. Und als Mitglieder des Parlaments sind sie ihrem Gewissen verpflichtet, das von ihrer religiösen Identität geprägt ist. Ob das gut oder schlecht sei, sei einmal dahin gestellt.

Ich würde dir wirklich dringend raten nicht mehr einfach Unsinn in den Äther zu schreiben…

Die Kirche hat sehr wohl direkten Einfluss auf die Ausgestaltung unserer Politik und Gesellschaft.

Beispiel gefällig?



DE ist schon schön säkular aufgestellt. Aber längst nicht so sehr wie es sein sollte.

12 „Gefällt mir“

Wenn die Zahlen stimmen, wow. Ich hoffe so sehr darauf, dass sich Militär und Polizisten endlich mal dem ganzen anschließen.

1 „Gefällt mir“