Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Na ja, es gibt auch genug Christen bei der SPD soweit Ich weiß, die sich von christlichen Werten leiten lassen. Davon abgesehen sind weder die CDU, noch die CSU staatliche Organe, sondern Parteien und da gilt halt der Artikel für die Religionsfreiheit.

Ich würde dir das auch Raten :wink:. Ich habe nicht geschrieben, dass die Religion keinen Einfluss auf die Politik hat :kissing_heart:.

Da hast du es geschrieben.

Und sie hat in Deutschland nicht nur einen indirekten Einfluss sondern auch einen direkten.

Wie hier vorhin anhand von ein paar Bespielen gepostet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft?

Dann versuchen wir es nochmal.

4 „Gefällt mir“

Wenn du alles zitieren würdest, dann würdest du entdecken, dass ich meine Aussage noch etwas genauer eingeordnet habe :nerd_face:.

Gibt es einen aktiven Politiker, der ein Weiheamt inne hat. Ich glaube nicht.

Das vielleicht nicht, aber es gibt mehr als genug Politiker, die ihre Abstimmungen davon abhängig machen, was Gott zu dem Thema in die Bibel diktiert hat.

Ja, weil Religionsfreiheit und so :wink:. Das ist auch der indirekte Einfluss, denn ich durchaus sehe.

Edit: Man darf Gläubige Menschen, wie alle anderen halt auch nicht vom demokratischen Prozess ausschließen.

Das ist kein indirekter Einfluss, das ist direkter.

2 „Gefällt mir“

Ja ne, wo kämen wir denn da hin, wenn Geistliche irgendwelche politischen Ämter innehätten.

2 „Gefällt mir“

Nein, weil sie keine offiziellen Vertreter der katholischen Kirche sind. Wenn du jetzt einen Prister in einer Partei hättest, dann wäre es direkter Einfluss.

So alles Zitiert deine Aussage ist weiterhin falsch.

:+1:

5 „Gefällt mir“

Hat er wärend seiner Zeit als Bundespräsident auch gleichzeitig das Priesteramt ausgeführt?

Es gibt auch Priester in den Parteien. Natürlich üben die Religionen direkten Einfluss auf die Politik in Deutschland aus. Zu sagen dem sei nicht so, ist schon sehr strange.

9 „Gefällt mir“

Ich sagte, Religion soll keinen Einfluss haben, Religion - du redest von Kirche.

1 „Gefällt mir“

Ja, hast du da Beispiele? Mir fällt auf Anhieb keiner niemand ein.

Was ist denn mit dieser … Pfarrerin? Die nen Skandal ausgelöst hat, als sie einen Unfall gebaut hat?

Nachtrag: Margot Käßmann. Hatte kein politisches Amt, wurde aber mal als Bundespräsidentin vorgeschlagen.

Ja, das wirst du aber auf Grund des Artikels der sich mit der Ausübung der Religion beschäftigt wohl nicht hinbekommen.

Doch - indem man endlich Parteien abwählt, deren Entscheidungen eindeutig zu einem gewissen Teil von „Gott hat aber gesagt…“ abhängen.
Die haben da nämlich, wie ich finde, nix zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Achso, er steht dann im Zick, ja? Nach seiner Wahl ist der heilige Geist plötzlich aus ihm gefahren und hat erstmal Urlaub gemacht.

Du kannst dich noch so lange winden - deine Aussage ist schlichtweg falsch. Auch nicht wenn du anfängst es dir umzudeuten wie es dir passt und weitschweifendere Behauptungen aufzustellen.

Die Kirchen hatten Jahrhunderte lang extrem starken Einfluss auf die Politik in Europa und Deutschland und üben auch immer noch welchen aus. Direkt und Indirekt. Gottseidank nicht mehr so viel.

1 „Gefällt mir“

Christian Wolff aus Leipzig, ist einer der bekannteren Pfarrer und Mitglied in der SPD. Priester dürfen keine Ämter als Politiker oder Gewerkschaftler ausführen, dennoch dürfen sie auch Parteien angehören, sofern deren kirchliche Chefs dem zustimmen.

3 „Gefällt mir“