…
Zum kotzen
Die Leipziger und die sächsische Polizei ist echt fürn Arsch.
Das wars dann mit Weihnachten mit der Familie.
Die Polizei war übrigens so „überfordert“, dass sie direkt an einer anderen Stelle, wo Linke demonstriert haben, Wasserwerfer aufgefahren haben:
Das waren mehr als 2 Wasserwerfer
Es ist so ein schlechter verfickter dreckiger Witz, warum fahren sie die Dinger nicht mal auf wenn die Querdenker mit den Nazis marschieren und übergriffig werden, aber sobald das linke Lager demonstriert werden die vollen Geschütze aufgefahren und alles gewaltsam zerschlagen.
Du meintest sobald das linke Lager Barrikaden errichtet und anzündet, das Polizeirevier angreift, Baukräne anzündet und unzählige Sachbeschädigungen verursacht.
Außerdem hat die Feuerwehr um Amtshilfe gebeten und deshalb kamen die Wasserwerfer.
Das Niveau in diesem Thread sinkt immer weiter, wenn man sich anschaut, was für Quellen hier gepostet werden…
Du wohnst in Connewitz und kannst das genau richtig einschätzen?
Wohl kaum
Ich vertraue da eher auf die regionalen Zeitungen als irgendwelchen Twitter-Aktivisten, die alles nur mit einer bestimmten Brille wahrnehmen.
Die Medien sprechen von ca. 300 Unbekannten. Die Stadt war überflutet von Querdenkern und Gegendemonstranten, wer da jetzt die Sachen angezündet hat, muss erst noch ermittelt werden.
Trotzdem sollte man fragen warum der Angriff auf Journalisten kein Bericht wert war oder das sich bei Demo von Anfang an fast keiner an Auflagen hielt, das wieder klar Rechtsradikale unter den Demonstranten waren.
Das in Connewitz so einiges Falsch läuft bestreitet keiner, es muten in der aktuellen Lage aber schon grotesk an wo die Landesregierung Sachsens scheinbar die Prioritäten setzt.
Ging mir jetzt auch gar nicht darum ob das Aufgebot in Connewitz gerechtfertigt war, aber wie sich die Poliezi bei den Querdenkern immer zurückzieht und keinerlei echte Anstrengungen unternimmt die Versammlungen aufzulösen ist einfach lächerlich.
Um es kurz zu machen, das was da in Leipzig passiert ist, ist eine Schande für alle. Es ist quasi das kapitulieren vor Demokratiefeinden, und untergräbt alle Coronamaßnahmen.
Können solche Entscheidungen im Nachhinein eigentlich Konsequenzen für das OVG Bautzen haben, oder ist die Justiz da quasi Immun?
Was zählt für dich mehr: Sachbeschädigung oder Körperverletzung? Denn nur bei einem der beiden hat die Polizei wirksam eingegriffen.
Und wie es scheint hatte die Polizei sogar noch genug Zeit und Kapazitäten um freie Journalisten in Gewahrsam und die Personalien aufzunehmen.
Zu den Wasserwerfern hatte der Tagesspiegel folgendes geschrieben, da die Feuerwehr sich aufgrund der Lage zurückziehen musste. Nicht, dass das nun bei Twitter auch wieder falsch interpretiert wird.
Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sieht sich die Polizei in Connewitz mit „massiven Bränden“ von Barrikaden konfrontiert, die von Demonstranten gelegt worden seien. Das sagte eine Sprecherin der Leipziger Polizei am Samstagabend. Die Polizei habe Wasserwerfer eingesetzt, allerdings nicht gegen die Demonstranten, sondern zur Löschung der Brände. Die Feuerwehr habe sich zurückziehen müssen, weil die Lage für sie zu gefährlich geworden sei. Wie viele Demonstranten vor Ort waren, konnte die Sprecherin nicht sagen.
Das was in Leipzig passiert ist, da bekommt die Polizei nun von beiden Seiten etwas um die Ohren. Zurecht ist die Kritik, dass bei der Taktik durch die Einsatzleitung zu wenig gemacht wurde und man auch zu wenig Leute vor Ort hatte. Da habe ich auch einige Journalisten gelesen, die dass seitens der Polizei gehört hatten. In etwa so: Wenn das hier richtig eskaliert, können wir nichts machen. Das ist natürlich ein Problem - ein gewaltiges Problem.
Was ich aber auch problematisch finde, dass eben neben den ganzen rechtsextremen Gruppierungen und Hooligans eben noch andere Querdenker dazwischen sind. Ich spare mir jetzt meine Meinung über einige Leute, die dort dabei sind, aber komplett auf Gewalt kannst du dann da auch nicht gehen - falls man Gewalt verabscheut. Was mich dann wieder zu einem Punkt führt, den ich schon mal angesprochen hatte. In den sozialen Medien argumentiert man immer wieder mit, aber bei linken Demos… Das Gummiknüppel, Pfefferspray, Wasserwerfer einfach so zum Einsatz kommen.
Soll das dann das Mittel sein? Soll das kein Mittel sein? Nur bei der anderen Seite? Daraus werde ich nie schlau. Mir ist bewusst, dass das nicht von allen gepredigt wird, nur macht diese Argumentation für mich immer Nullkommanull Sinn. Nur wenn man nichts macht und die Leute machen lässt, dann tanzen sie einen weiter auf der Nase herum und feiern sich wegen des Rückzugs der Polizei. So sollte es nicht sein:
Ich wäre da auf jeden Fall für härtere Maßnahmen, wenn Pyro, Steine oder Flaschen auf die Polizei geworfen wird oder Journalisten attackiert werden. Dann ist das Maß halt voll. Wer sich dann immer noch zwischen Randalieren aufhält - ganz egal welche politische Richtung die Demo hat - muss dann halt mit der Konsequenz leben, falls ein Strahl vom Wasserwerfer oder Pfefferspray einen erwischt. So etwas darf es dann nicht geben:
Teilnehmer der zuvor friedlichen Kundgebung durchbrachen dann auch Polizeiketten und attackierten Polizisten und Reporter. Die zu Verdi gehörende Journalisten-Gewerkschaft DJU berichtete von 32 Angriffen und gezielten Behinderungen von Journalisten, überwiegend durch die Teilnehmer der „Querdenken“-Kundgebung. Bei Angriffen nach vorne drängender Rechtsextremer setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstock ein.
„Es entstand großer Druck an unserer Kette“, sagte Polizeipräsident Torsten Schulze später. Nur mit unmittelbarem Zwang hätte man dem weiter standhalten können, so der Polizeichef. Es habe sich die Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel gestellt: „Gewalt einzusetzen war für uns nicht angezeigt.“ Heißt: Die Polizei gab auf und kündigte an, die Straße freizugeben. In sozialen Netzwerken tauchen Vorwürfe aus, dass die Polizei in Sachsen bei einer linken Demo ganz anders eingeschritten wäre.
Wenn man sich diese Zusammenfassung anschaut, werden natürlich die Querdenker und auch Rechten wieder gegen die Polizei argumentieren. Das Recht auf Demonstration wird genommen und pipapo… wenn Gewalt kommt, wird wieder jede Szene geschnitten und geteilt.
Und wenn man was macht, dann sehen sich die Leute, die das Ende der Demokratie beschreien noch bestätigt. Ich verstehe da schon die Zurückhaltung der Politik/Polizei, bei diesen Querdenkerdemos nicht mit gewohnter Härte, wie bei anderen Demonstrationsauflösungen, vorzugehen. Das ist einfach ein sehr heißes Eisen.
Wobei ich das „einfach gewähren lassen“ damit nicht gutheißen will. Ich denke, ein etwas härteres Vorgehen wäre da schon angemessen und hätte auch einiges an Rückhalt aus der restlichen Bevölkerung.
Ich finde es relativ einfach. Wenn die Demonstranten Polizisten, Journalisten oder Unbeteiligte bedrohen oder verletzen, dann können die gerne geknüppelt werden. Aber eben nur die, die auch zu den Gewalttätern gehören. Ein Wasserstrahl oder Pfefferspray einfach wahllos in die Menge finde ich auch bei Querdenker-Demos falsch. Gar nichts machen und die Leute einfach gewähren lassen, wie es die Polizei Sachsen gemacht hat, ist aber ein schlag ins Gesicht für linke Demonstranten, deren Demos oft schon wegen Vermummung oder Flaggen von z.B. der YPG gewaltsam aufgelöst werden.
Wasserstrahl auf Stufe 1 sollte denke ich okay sein. Muss ja nicht gleich Feuer Frei heißen. Wenn die benässten Idioten dann nicht nach Hause gehen, sind sie selbst Schuld.
Man kann ja auch einach die Düse weit aufdrehen dann ist das wie ein feiner Sprühregen, tut niemandem weh aber komplett bis auf die Knochen durchnässt bleibt da keiner lange draußen. Außerdem bindet das bestimmt super die ganzen Aerosole und schütz so vor Infektionen.
Bei unserem Gartenschlauch ist das Stufe 1.