Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Weil wir uns immer gerne an Weihnachten sehen und es für alle Beteiligten so am besten passt. Mal davon abgesehen ist die Diskussion eine hypothetische da ich nicht betroffen bin. Wenn es allerdings so wäre fände ich es nicht toll. Mal davon abgesehen, dass es auch nur zeigt, dass viele Menschen nicht mal schaffen die ersten Regeln einzuhalten und die es machen sind die gekniffen, weil man immer mehr Restriktionen aufgebrummt bekommt. Für mich ist die Regelung mit den 15km wie gesagt einen Schritt zu weit. Das kann ja jeder finden wie er will.

Edit: ich bekomme halt auch nicht immer Urlaub, wann ich es gerne hätte und über Weihnachten und Neujahr bietet sich halt an…

Okay ich dachte du bist direkt betroffen und der Plan deine Eltern zu besuchen steht auch konkret an.

Ja, ob ich nicht jetzt bei meinen Eltern anstecke oder bei mir zu Hause macht den Braten dann nicht mehr Fett, weil ich mich in beiden Fällen sobald ich es weiß in Isolation begebe. Meine Eltern würden das dann auch machen. Ich denke mehr kann man dann auch nicht machen. Ich finde die Winterferien Orte sollten selber konntrollieren, wie viele Leute in den Ort kommen, deswegen muss man nicht die Grundrechte in ganz Deutschland einschränken.

Nein, es geht mir mir eher um die Einschränkung der Grundrechte und das mit der 15km Regelung ein Punkt bei mir überschritten ist, bei dem es mir zu weit geht. Die Regelungen, die davor getroffen wurden finde ich in Ordnung und befolge sie auch gerne, weil ich sie für sinnvoll erachte.

1 „Gefällt mir“

Das ging bei mir schon bei der Ausgangssperre los. Die meisten Infektionen geschahen bekanntlich allein im Park zwischen 10 Uhr Abends und 5 Uhr Morgens. Wenn es um Versammlungen geht, verbietet Versammlungen. Aber 240€ sind mir zu viel Geld um das Risiko einzugehen.

Die 15km schießen wirklich den Vogel ab. Aber man darf die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen ja nicht hinterfragen. Selbst blinden Aktionismus.

Ich hab ja den leisen Verdacht, dass Schulen wahrscheinlich zu den größten Infektionsherden gehören. Die müssen ja natürlich schnell wieder aufgemacht werden…

1 „Gefällt mir“

Korrektur: In 20% der Landkreise in Deutschland.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/coronavirus-echtzeit-karte-deutschland-landkreise-infektionen-ausbreitung

1 „Gefällt mir“

Einerseits wird gefordert das es klar Regeln gibt, ‚weil man kann ja denn Leuten nicht einfach verbieten in der Freizeit irgend wohin zu fahren‘.
Nun gibt es diese Regeln geben, weil man in den Wintergebieten sieht das es diese geben muss. Nun ist es falsch das es klar regeln gibt, obwohl es sie nur ca. 12% der Bevölkerung betrifft.

Man könnte meinen hier geht es nicht darum über den Sinn und Unsinn der Regel an sich zu reden, sondern einfach auch mal ‚dagegen‘ sein zu wollen.

Gestern mit der Schwiegermutter telefoniert, wohnt am Rennsteig. Die Regelung ist so nötig. Die Straßen sind dicht, die Leute weichen einfach auf Parkplätze aus. Es gibt mehr Unfälle, was für noch mehr Stau sorgt.

12 „Gefällt mir“

Nicht hinterfragen! Folgen, abfeiern und Abtrünnige im Internet kreuzigen. Tu deine Pflicht!

Strohmann…niemand hat gesagt, dass man die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen nicht hinterfragen darf.

8 „Gefällt mir“

woher nimmst du deine expertise hinsichtlich infektionsgeschehen, dass du diese aussagen so selbstbewusst im internet für alle verbreitest?
du musst ja offenbar über einen sagenhaften wissensschatz verfügen, den bisher allen experten und politikern verborgen geblieben ist.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sieht man ja hier. :smirk:

Warum muss ich dass sein?

warum beantwortest du nicht einfach die frage?

Warum sollte ich?

Doof für Leute, die zwischen 22 und 5 Uhr spazieren gehen wollen, stimme ich dir zu. Verhindert es das Zusammenkommen einer Gruppe am Abend, weil die Personen die Strafe nicht zahlen wollen bzw. es nicht tun, weil es nicht erlaubt ist? Bestimmt.

2 „Gefällt mir“

Wie ich sagte, dann zieht diese Gruppen ab, keine Einzelpersonen die auf dem Rückweg von irgendwo sind. Hast du aber praktischerweise nicht zitiert.

Tja, dann überleg doch mal, wann Leute zu privaten Feiern gehen und wann sie von denen wieder nach Hause kommen. Wann Leute sich draußen treffen, um Alkohol zu konsumieren und infolgedessen keine Hygieneregeln mehr einhalten. Vielleicht solltest du mal überdenken, wo genau die Restriktionen angreifen, bevor du dich darüber lustig machst.

Auch diese Einzelpersonen auf dem Rückweg von irgendwo sind ein Problem, weil das „irgendwo“ ein Problem ist.

8 „Gefällt mir“

Wurde hier jemandem verboten, die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen?
Die Beiträge stehen doch immer noch da. :man_shrugging:

Jeder kann hier seine Meinung dazu haben und äußern. Wenn man das öffentlich tut, muss man aber auch immer damit rechnen, dass dazu wiederum andere Leute ihre Meinung sagen und ggf. kritisieren.

12 „Gefällt mir“

keine antwort ist auch ne antwort.
ich stelle also fest, du verfügst über keinerlei fachkenntnis, die deine aussagen untermauert. sie fußen nicht auf wissen.

ich halte solch selbstbewusst vorgetragene meinungen wie deine bezüglich eines so ernsten themas für sehr gefährlich.
denn deine grundannahme, dass du das risiko einschätzen kannst und nur für dich und deine eltern eingehst, ist einfach falsch.

das risiko mag gering sein. aber wenn sich deine einstellung verbreitet und sehr viele menschen so denken und handeln wie du, dann treffen ereignisse wie infektionen, schwere krankheitsverläufe und todesfälle aufgrund dieses handelns ein. vgl. gesetz der großen zahlen.

es ist eben nicht allein ein thema, dem man mit eigenverantwortung ausreichend beikommen kann, denn man trägt auch fremdverantwortung für völlig fremde menschen, für die bspw. nach einem schlaganfall die intensiovmedizinische betreuung fehlt o.ä.

aber wenn solche fälle dann eintreten, dann wird es als schicksalhafte tragödie dargestellt, für die man dann ja wiederum keine verantwortung tragen möchte.
aber genau da liegt heute, jetzt und hier die verantwortung eines jeden von uns.
und da lass ich dich nicht raus.

13 „Gefällt mir“