Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das einzige Argument gegen die 15km ist hier ja aktuell auch nur, Grundgesetzt aka ‚Ich will aber‘.

Auf zb die fragen wie man die Tagesausflüger die zu viel sind eindämmt, kommt nichts.

4 „Gefällt mir“

Ich habe dir mal die kritische Stelle markiert, das muss nicht zwingend der Fall sein. Abgesehen davon, bist du auch vor Symptomausbruch, also vor deiner Isolation, schon ansteckend, gefährdest also dennoch andere Menschen.

2 „Gefällt mir“

nachtrag:
dass menschen denken, sie könnten die gefahr für sich und andere einschätzen, ist exakt das problem und der grund dafür, warum jetzt regelungen wie die 15km-marke nötig werden.
je mehr menschen sich über die regelungen und apelle ignorant und eigenmächtig hinwegsetzen, desto größere grundrechtseinschränkungen werden nötig, solange die bevölkerung nicht breiten impfschutz hat.
ich verstehe nicht, wie man das einfach ausblenden kann.

4 „Gefällt mir“

Wie würde deiner Meinung nach dann eine Maßnahme aussehen, die diese Gruppen verhindert? Aber das Spazieren zwischen 22 und 5 Uhr alleine im Park erlaubt?

Dennoch gibt es einen grossen Unterschied zwischen, auf die Regelungen scheissen und sich knutschen in den Armen liegen und gewissenhaft versuchen das Treffen irgendwie wahrnehmen zu können

1 „Gefällt mir“

Ich schon: Egoismus

13 „Gefällt mir“

Ich schreibe hier gar nichts mehr. Zu nervtötend, sorry. Ist alles voll sinnvoll und soll bitte nie wieder weggehen! Ich liebe es Regeln zu befolgen! Besonders die sinnlosen!

Deine Beiträge sind wirklich sehr konstruktiv! :kappa:

11 „Gefällt mir“

Man merkt bei dieser Katastrophe mal wieder warum unsere Gesellschaftsform am Arsch ist, und auf Egoismen aufgebaut ist.
Zum kotzen das alles. Das hat mir echt den letztes Rest Hoffnung geraubt das wir nahende Katastrophen wie Klimawandel und deren Folgen bekämpfen können. Das wird uns einfach zerreisen, und jeder wird nur auf sich bedacht sein. Das wird keine schöne Zukunft.

13 „Gefällt mir“

Danke für diesen Beitrag.

ich habe im corona thread sehr oft mein verständnis geäussert für menschen, die stark unter den einschränkungen leiden.
und ich habe dort auch mehrfach differenziert.

aber so wurde es ja hier nicht erzählt.
hier wurde in ähnlicher form gesagt: „die 15km-regelung geht mir zu weit, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden“.
und weiter wurde es so dargestellt, als könne jeder selbst einschätzen, ob die selbst eingehaltenen maßnahmen ausreichend sind.

und das halte ich für eine gefährliche these, die ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Regelungen vielen (wohl vermutlich fast allen) Leuten Einschränkungen in ihrem täglichen Leben auferlegen. Ist bei mir ja nicht anders; und man sich dadurch einschränken muss. Da dies allerdings ja kein Zustand für alle Zukunft sein wird und in der momentanen Situation, zumindest mir, als eine mögliche Maßnahme erscheint den ganzen Mist in den Griff zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen, wie einige Leute (jetzt nicht per se hier im Forum) entweder die Maßnahmen gar nicht umsetzen, oder versuchen Schlupflöcher drum herum zu finden.
Habe meine Familie und Freunde in Deutschland jetzt seit August 2019 nicht mehr gesehen. Wäre mir auch lieber gewesen, wenn das alles nach Plan gelaufen wäre und mich Freunde im Frühjahr letzten Jahres besuchen hätten können, und ich kurz darauf auch wieder für ein paar Wochen nach Deutschland hätte fliegen können, ging aber halt nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Frust, finde die Sichtweise trotzdem sehr einseitig und verzerrt.

Der Anteil der Menschen, die sich einschränken und seit fast einem Jahr, trotz der ätzenden Situation, solidarisch sind, ist viel größer, als der Teil der Egoisten.

1000 Menschen die irgendwo ohne Masken tanzen und demonstrieren, sind halt viel bildgewaltiger als die Millionen Menschen, die zuhause sitzen und sich eben nicht mit anderen treffen.

3 „Gefällt mir“

Liebe Leute!

Wir gehen coronamäßig denke ich alle so langsam auf den Zahnfleisch, die Nervenenden sind dünn, die Stimmung gerizt. Achtet bitte trotzdem (oder gerade deswegen) darauf dass euer Ton angemessen und sachlich bleibt. Im Zweifel ist das Nervenkostüms eures Gegenübers genauso gespannt wie eures.

Bitte beteiligt euch sachlich und konstruktiv, ohne Provokationen oder persönliche Argumente.

Danke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe es so sehr!

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das ich nicht das gesunde Maß bin was das angeht, ich bin ein zutiefst Pessimistischer Mensch. Aber wenn es nur dieses Beispiel wäre.
Es gibt ja noch andere, sie Klimawandel usw.

Ich hätte mal ne grundsätzliche Frage:

Sagen wir in meinen Landkreis herrscht die 15 km Beschränkung und ich muss zum Zahnarzt.

Kann ich dann ausnahmsweise zu me stamm Arzt der 30 km entfernt ist.

Oder muss ich zum einem gehen der innerhalb des 15 km radius ist :sweat_smile:

*edit: *
dieser post ist eine antwort auf einen ausgeblendeten beitrag und deshalb fehlt kontext.
ich lasse ihn aber einstweilen dennoch bestehen, weil der post, auf den er sich bezog, noch bearbeitet werden und deshalb wieder erscheinen könnte.

und das bedeutet also, du kannst ausschließen, dass dein verhalten zu einer weiterverbreitung des virus beiträgt?
denn das ist ja, was du vorgibst zu wissen: deine expertise ist ausreichend dafür, dass du dich eigenmächtig über regelungen hinwegsetzt.
von solidarität will ich gar nicht erst anfangen.
und daher frage ich dich gerne noch einmal: woher nimmst du deine fachkenntnis, dass du das so selbstbewusst behauptest?

Du kannst zu deinem Arzt fahren. Die Beschränkung bezieht sich nicht auf Ärzte

Mich kotzen ja all die an, die meinen, dass für sie Corona-Regeln nicht gelten würden, weil [füge x-beliebige schwachsinnige Erklärung oder Ausrede ein]. Nicht nur, dass das Egoismus par excellence ist, es ist auch gefährlich für alle. Man nimmt, wenns hart kommt, den Tod von Menschen in Kauf und wofür?

1 „Gefällt mir“