Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Wundert mich tatsächlich, dass es noch Leute gibt die Facebook freiwillig nutzen. Kenne niemanden aus meinem Freundeskreis oder der Familie, der da noch einen Account hat, geschweige denn aktiv nutzt.

Nutze Twitter auch nur noch sporadisch. Facebook war schon immer ne Krätze, was Design, Werbung und Datenkrake anging, Twitter folgt dem ganzen aber langsam auch in den Abgrund. Würde bei beiden keinen Tag trauern, wenn plötzlich bei all den anderen Webseiten plötzlich der Twitter/Facebook-Like-Button fehlen würde.

Ich schreibe dort immer noch gerne mit Leuten, die ich auf Reisen und so kennengelernt habe. Meist natürlich aus anderen Teilen der Welt. Da tauscht man halt meist FB oder auch mal IG aus. Telefonnummer braucht man halt nicht tauschen, da die schneller weg sind als man denkt. Insbesondere wenn man sich im anderen Land eine Übergangsnummer geholt hat.

Ich bin dort in einigen Backpacking-Gruppen und lese dort mit. Wenn ich in eine neue Stadt gekommen bin, sind die Gruppen „Neu in XYZ“ auch mal ganz gut.

Ich folge viele Seiten und Co. lass mich gern über Neues oder Veranstaltungen informieren (z.B. Kino etc).

exakt, so gehts mir eben auch, sobald es international wird, ist es eben meist Facebook.

Der gleiche grund wieso ich auch whatsapp sicher nicht löschen werden, einfach weil da teils gruppen drauf sind mit Leuten aus 20 Ländern (Festivalgruppen) die ich sicher nicht zu irgendwas anderem überreden kann und es auch nicht probieren werde.

Warum? Es ist doch viel einfach per Lobbyarbeit die Politik dazu zu bringen Google und Facebook zu zwingen den Verlagen Geld zu geben. :upside_down_face:

Ja, ich tue mir halt schwer den Verlagen da alleine den schwarzen Peter zuzuschieben. Ich sehe da schon auch zumindest in Deutschland das Urheberrecht. Dann hat man noch bei Google und Facebook das Problem, dass sie eine Monopolstellung haben. Ich fände es tatsächlich gut, wenn die Verlage ihr Recht durch bringen, Google und Facebook dann einfach nicht mehr die Inhalte ausspielen.

Es braucht kein extra Gesetz dafür. Wenn die Verlage nicht wollen dass ihre Inhalte bei zB Google angezeigt werden gibt es ein spezielles Tag dafür dass in die Seite eingebaut wird und fertig. Dann wird die Seite aus den Suchergebnissen ausgeschlossen. Das Ding ist aber dass sie genau das nicht wollen. Sie wollen dass ihre Inhalte angezeigt werden weil das Reichweite generiert. Wenn Google in den Ergebnissen eine Überschrift und einen Anriß zeigt profitieren davon schon beide. Die Verlage können nur den Hals nicht voll genug bekommen und wollen auch noch dafür bezahlt werden dass man Werbung für sie macht.

Und neben dem Urheberrecht gibt es übrigens auch das Zitatrecht.

4 „Gefällt mir“

Als das in Deutschland wegen des Urheberrechts diskutiert wurde, ist „zufällig“ (:aluhut:) ausgefallen, dass Google News (deutsche) Nachrichten Beiträge angezeigt hat und die Klicks bei deutschen Zeitungen, allen voran des Axel Springer Verlags, sind enorm eingebrochen. Das zeigt, dass die Verlage, zumindest Axel Springer, der ein großer Treiber in dieser Debatte ist, enorm von dem System profitiert. Müsste für die Details recherchieren, habe dafür aber gerade keine Zeit.

Hinzu kommt, dass die Beiträge der Verlage über Facebook ja selbst geteilt werden, soweit ich das weiß. Es ist also nicht so, dass Facebook die Nachrichtenseiten crawlt und die Beiträge dann bei Facebook teilt.

1 „Gefällt mir“

Geht’s bitte schifahren und brecht euch was, denk doch einer an die Spitäler! :ugly:

8 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Sprach der Germane :nun:

1 „Gefällt mir“

Ach darum macht ihr alles auf, Kunjunkurprogramm!

2 „Gefällt mir“

Schi ist deutsch, also barbarisch :upside_down_face:

image

1 „Gefällt mir“

Nur weil es im Duden steht ist „Schi“ noch lange kein Deutsch. :eddy:

5 „Gefällt mir“

Nein, der Duden definiert keine Sprache. Dazu hat er gar nicht die Autorität. Das österreichische Wörterbuch hingegen hat diese Autorität :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Passt auf, sonst schließen wir euch wieder an :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Das kann nur ein Österreicher veranlassen :nun:

1 „Gefällt mir“

Wie gut malt Kurz?

2 „Gefällt mir“

Der Duden ist mehr als nur Sprache für uns, er ist unser Heiliges Buch!

Die Franz-Cornelsen-Stiftung bedankt sich

Seid ihr sicher, dass ihr Kurz wollt? Ich mein - wir hätten da zwei (männlich, Bundeskanzler und weiblich, Novomatic-Aufsichtsrätin) abzugeben? Was bekommen wir? Ski ist richtig und es heißt Chemie und nicht mehr Schemie?