Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Das fand ich in nem Podcast faszinierend. Die Aussprache eines anderen CH, ein Name glaube ich, hat funktioniert, aber Chemie blieb Kemie :smiley:

Lautverschiebungen unterschiedlicher Buchstaben find ich allgemein spannend.

Das C(h) als „tz“ oder „k“ oder Hauchlaut (im Tirolerischen nur orginal mit einem kräftigen rollenden r auch der Kehle :poop:). Caesar → „Sii-saa“ (englisch), Kaiser (deutsch), Zar (russisch) …

Kemie/"CH"emie/Schemie

Oder dass im Japanischen V(-a/-e/-i/-o/-u) und B(-a/-e/-i/-o/-u) oft gleich transkripiert werden (bestes Beispiel: Varia-Suit ist im japanischen Original der „Barrier“-Suit).

W/V/F

R und L (mein Rechtsphoilosophie-Prof hat uns mal mit einem alten Text konfrontiert, wo Rom noch durchgehend als "L"om benannt wurde, weil diese Lautverschiebung auch bei uns erst „spät“ stattfand.)

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Youtube Kanal, der sich mit zT ausgestorbenen Sprachen befasst.

Mega interessant.

2 „Gefällt mir“

ja, hab den abonniert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Endlich auch mal gute Nachrichten! :slight_smile:
https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-38901.html

16 „Gefällt mir“

Joa.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich irgendwie kein Stück. Noch souveräner kann man mit Missbrauchstudien nicht umgehen.

Ist COVID-19 nicht auch eine Variante der Vogelgrippe oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ja, hast du. Covid hat mit SARS zu tun.

Heißt das nicht vollständig SARS-COVID-19? Hm… dann habe ich es wohl falsch in Erinnerung gehabt :thinking:.

Ja eben, SARS hat aber nichts mit der Vogelgrippe zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hast recht war H5N1 respektive N8.

Flug 328 hatte gestern nach dem Start aus Denver Probleme. Wenn man das Video sieht, möchte man da nicht gerade sitzen und sehen. :sweat_smile: Aber ist alles gut gegangen.

https://twitter.com/MarcSallinger/status/1363253631626080256?s=19

Hier kann man auch noch die Kommunikation zwischen Pilot und Tower hören:

Fun Fact:
Triebwerke werden nicht von den Flugzeug-Bauern gebaut, sondern von anderen Firmen, unter anderem Rolls Royce.
Die sind so teuer, dass es normale Praxis ist, dass die Airline, die einen Flieger bestellt, diese selbst bei RollsRoyce bestellt und dann an den Flugzeug-Bauer weitergibt, um sie einbauen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Ach ermöglicht dann in 2023 einfach eine komplett ausverkaufte Stadion „only once“ return tour :wink:

was ich lieber will ist ein neues Album :sweat_smile:

„Random Access Memories“ ist für mich eines der besten Alben der Dekade gewesen und ich habe gehofft, dass irgendwann mal wieder ein neues Album erscheint.

Eine Tour ist mir da egal, weil die Preise bei solchen Konzerten immer extrem hoch sind und in meine Stadt ehh nicht kommen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wirklich nooooo… Alive 2007 ist mein absolutes Lieblings Album of All Time…

1 „Gefällt mir“

Liebe ich auch sehr. Mein Lieblings-Electro-Album ist immer noch „Discovery“. Ein Album was man von Anfang bis Ende durchhören kann und dabei auch fantastische Musik-Videos hat.

3 „Gefällt mir“

Love is the answer - hold on

:sob:

Eines meiner Lieblingsstücke: Giorgio by Moroder

:dancing_women: :man_dancing: :dancing_men: :dancer:t2:

6 „Gefällt mir“