Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

„Messenger oder email-Dienste“

Das ist nicht nur WhatsApp.

Wegwerf Aldi Telefonvertrag hat mich damals, glaube ich, nicht nach meinem Perso gefragt. Ist aber wie gesagt schon etwas her.

Auch prepaid geht seit einiger Zeit nur noch mit Ausweis.

2 „Gefällt mir“

Ach du meine Güte. Da ist er wieder der Bundeshorst, wäre ja schrecklich, wenn es still um ihn werden würde.

Gerd Müller ist eine angenehme Ausnahme, prinzipiell kommt das Gefühl auf, dass wenn ein Hallodri denen zu anstrengend wird sie den nach Berlin schicken, auf das Bayern wieder Ruhe genießt.

Als Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst des jeweiligen Ministerium muss da doch auch sowas wie Verzweiflung aufkommen.

1 „Gefällt mir“

Ist etwa nicht mehr 2006 :beanfeels:

Leider nein. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Macht es schwer in Deutschland irgendwelche „Burner Phones“ zu haben. :grimacing:

Nope, bei meiner Mutter brauchte sie letztens keinen Ausweis vorzeigen beim Kauf

Nicht beim Kauf, aber beim Aktivieren der Karte muss man dann die Identität verifizieren.

1 „Gefällt mir“

Doch.

https://www.verivox.de/ratgeber/ausweispflicht-fuer-sim-karten-kommt-7-fragen-und-antworten-116339/

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__111.html

Die SPD fordert in ihrem neuen Wahlprogramm übrigens etwas sehr ähnliches, allerdings für alle „Plattformbetreiber“. Also zum Beispiel auch eine Identifikationspflicht für die Nutzer:innen deutscher Foren:

Musste mich im Dezember auch erst bei der Aktivierung der Sim-Karte via Post-Ident Verfahren mit meinem Personalausweis identifizieren.

Solange du ne Sim-Karte kaufst, die nicht aktiviert ist, kannst du damit ja eh nichts anfangen.

Langfristig wirds eh dazu kommen. Spannend wird dann ob die Leute das so dulden oder das Darknet noch viel vielseitiger und breiter genutzt werden wird.

Da die Leute auf Facebook eh schon mit ihrem Klarnamen sind und offen angeben wo sie arbeiten und wohnen und trotzdem hate verbreiten wird das nichts ändern außer dass es zb Nazis einfacher gemacht wird bei den Leuten die ihrer Überzeugung entgegen stehen vor der Tür aufzutauchen was dann eher dazu führen wird dass weniger Leute sich trauen werden den Mund aufzumachen. Und vor allem Frauen dürften es noch schwerer haben im Internet einfach nur zu sein.

8 „Gefällt mir“

Gibt schon noch einen Unterschied, ob die Betreiber deine Identität kennen oder ob du unter Klarnamen posten musst.

Und da die Leute sich unter Klarnamen schon nicht benehmen werden sie das dann tun wenn erstmal nur der Betreiber deine Daten weiß? :thinking:

Es werden jetzt schon oft genug Leute gedoxxt, wenn jetzt jeder einzelne Dienst all meine persönlichen Daten hat wird das nur noch einfacher. Es dürfte sehr viel leichter sein an die Daten zu kommen die RBTV über mich hat als an die Daten die die Telekom über mich hat.

Was dann auch gleich zum nächsten Problem führt: Wie soll denn jeder Forenbetreiber die notwendige Sicherheit gewährleisten? Wenn meine Emailadresse und das dazugehörige Passwort geleakt wird ist das eine Sache, aber da bekomme ich dann mehr Spam als vorher und muss mein Passwort ändern. Wenn dazu aber dann auch noch mein Name und meine Adresse geleakt wird ist das ne ganz andere Nummer.

1 „Gefällt mir“

Zumindest macht es die Nachverfolgung von Straftaten leichter. Penisbild auf Instagram? Anzeige raus und der Typ bekommt seine Strafe. Auf Facebook nutzen Leute Klarnamen, aber rechtlich kannst du derzeit nicht nachweisen, dass die Person auch wirklich diesen Namen hat. Du kannst zB auch einfach jemand anderen impersonieren.

Auch kein Unterschied zu jetzt, wo ständig Datenbanken gehackt werden, die auch deinen Klarnamen und Adresse enthalten, irgendwelche Onlineshops zB. Datenbanken sollten auch jetzt schon sicher sein, Verschlüsselung ist kein Zauberwerk. Bei vielen Hacks lagen die Daten ja sogar unverschlüsselt auf irgendwelchen Servern herum.

Leute posten unter Klarnamen und mit Telefonnummer und Foto(!) Hassnachrichten und Morddrohungen und die Polizei kann den Täter nicht ermitteln?

Doch. Ein großer Unterschied. Amazon kann ich nämlich zumuten Maßnahmen zu treffen die nötig sind um so sensible Daten zu schützen. Dem kleinen Fanforum nicht.

Und denen willst du dann deine persönlichsten Daten anvertrauen?

ist das so, dass durch klarnamenpflicht opfer geschützt und straftaten verhindert werden?
oder führt das eher dahin, dass sich (potenzielle) opfer und randgruppen aus dem öffentlichen raum zurückziehen?
wie sieht’s mit potenzieller politischer verfolgung aus?
was ist mit meinungsfreiheit, z.b. wenn ich mich z.b. in einem forum über meinen arbeitgeber auskotzen möchte?
was ist mit künstler:innen und aktivist:innen?
und natürlich die bereits angesprochene datensicherheit …

ich bin sehr skeptisch, ob die vorteile, die man sich erhofft, die nachteile aufwiegen.

5 „Gefällt mir“

Moment, davon reden wir doch gar nicht? Für die Nutzung eines Forums zB kannst du nach wie vor unter Pseudonym posten. Der Unterschied ist, dass der Betreiber deinem Pseudonym deinen Klarnamen zuordnen kann. Also im SPD Vorschlag jetzt

@anon98563270 das kleine Fanforum nutzt einen Forenhoster, der dann entsprechende Datenbankverschlüsselung hat. Weiß auch nicht, warum du aus „bei früheren Hacks waren Daten unverschlüsselt“ (Stichwort Vergangenheit) auf diese Aussage kommst. Da hat sich einiges getan.