Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

die betreiber von bspw. einem LGBTQ+ forum gehen aber erstens mein klarnamen nichts an, zweitens könnte man damit datenbanken über politisch und gesellschaftlich unliebsame personen anlegen und drittens gehen allen dritten parteien, die zugriff auf die daten erlangen könnten, mein klarnamen + zugehörigkeit zu besagten forum nichts an.
da erwachsen große potenzielle probleme.

Ich sehe einfach nicht wo der Mehrwert das Missbrauchspotential aufwiegen soll.

Ja nice, dann muss man nur an diese eine Datenbank kommen und hat direkt sehr persönliche Daten von allen Usern aus einer Vielzahl von Foren. Klingt super. :supa:

Mhm. Ist quasi nicht mehr existent, das Problem dass Daten geleakt werden.

:kappa:

Man müsste das anders Regeln, denn ich wäre wohl in keinem Forum unterwegs, wenn ich überall meine Daten unbekannten Dritten anvertrauen müsste.

Ich denke immer noch, dass eine Art Bankkonto für meine Daten die beste Lösung wäre. Ob das wirklich technisch machbar ist, kann ich nicht beantworten, da fehlt mir Wissen.

Aber in meiner Vorstellung hat man ein Bankkonto über seine Daten und kann sich dann an andere Dienste anschließen. Wenn ich mich zum Beispiel hier im Forum registriere übergebe ich einen Schlüssel und das RBTV Forum kann bei der entsprechenden Bank anfragen, ob der Schlüssel korrekt ist. Es wird legitimiert das ich echt bin ohne das RBTV weiß wer ich bin. Und per Gerichtsbeschluss kann RBTV den Schlüssel an Behörden übergeben und die wiederum können bei der Bank meine Daten anfragen.

5 „Gefällt mir“

So etwas ließe sich mit asymmetrischen Verschlüsselungen umsetzen.
Wenn du dann deinen Public-Key angibst (oder der in einer Datenbank steht) schickt dir die Webseite eine verschlüsselte Nachricht, die du nur mit deinem private Key entschlüsseln kannst. IIRC kann mit den freien Daten niemand etwas anfangen und deinen PrivateKey herausfinden, die Webseite weiß aber, dass du der bist, der du behauptest zu sein.

Da bleibt dann nur noch die Frage wer diese gesammelte Datenbank führen soll. Du hast ja dann quasi eine Datenbank mit allen Daten von fast allen Einwohnern Deutschlands.

Wieso alle Daten? Du brauchst eine Einzigartige Nummer und einen Public-Key. Mehr steht in der Liste nicht drin. Und öffentlich muss die Liste sowieso sein, sonst hilft das ja niemandem.
Wenn mir jemand sagt, man sei Nummer 56.422.048 der Liste, schicke ich eine verschlüsselte Nachricht, die nur diese Person entschlüsseln kann. Die Nachricht selbst ist ein Nonsense-Bitpattern, das mir die angebliche Nummer 56422048 wieder zurück schicken muss.

Ich bin aber auch kein Datenschutz-Experte.
Wie man diese Liste erstellt und pflegt weiß ich grade auch nicht, aber das geht bestimmt irgendwie :wink:

Aber irgendwo muss ja die Verbindung aus dieser Nummer zu meinen persönlichen Daten bestehen, sonst hilft das doch nichts.

Du bekommst doch auch deine Sozialversicherungs-Nummer oder Steuer-Identifikation vom Staat. Entsprechend ähnlich bekommst du deine Online-Nummer und deinen Key.
Ich merke grade, das mein Ansatz nur eine Art „Online-Ausweis“ darstellt, der aber nicht zu meiner physischen Person zurück-verfolgt werden kann… Mea Culpa…

Bei genau den Leuten finde ich es ja interessant zu erfahren wie sie sich verhalten werden. Das die Facebook Deppen nicht Richtung Darknet abwandern werden ist ja logisch.

Welche Leute meinst du jetzt? Die Täter oder die Opfer?

Die potentiell Leidtragenden

Die werden sich zurückziehen, so wie viele es auch jetzt schon machen.

Was passiert da in Seneschal?

Ich hab absichtlich einen Tweet ohne Video genommen:

Da laufen schon länger Proteste. Der Präsident ist korrupt.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn es liest Sonko wegen einem Vergewaltigungsvorwurf verhaftet wurden. Der von ihm und seinen Anhängern nun einem politischen Motivs angedichtet wird. Ist dann natürlich schwer, wie man das bewerten möchte.

Viel Glück den Protestern und hoffentlich versucht keine außenstehende Macht „die Demokratie durchzusetzten“

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/us-senat-hilfspaket-joe-biden

Großvater ist halt Politiker alter Schule…
Aber mal ernsthaft: es wurde schon oft das Zweiparteiensystem der USA kritisiert.
Hier ein weiterer Grund.
Die Demokratische linke klebt am Parteiestablishments und kommt nicht los.
Biden lässt sich mit der hilfe von AOC und Bernie Sanders wählen und am ende landen sie auf dem Zuschauerrang und müssen zusehen wie Versprechen gebrochen werden

gibts sowas nicht auch schon in österreich? hatte das irgendwelche auswirkungen auf das alltägliche leben, oder war das einfach nur propaganda?

1 „Gefällt mir“

Vor allem das. Ist auch ne ziemlich hirnrissige Angelegenheit mit keinerlei Nutzen.

3 „Gefällt mir“