Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Hi real human here […] Amazon has offered me TONS of opportunities to grow

:beannotsure: „real human“ = Pflanze?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sehen sie ihre Mitarbeiter nicht als echte Menschen, sie behandeln sie ja auch nicht so.

Das wundert mich. Ich kenne das so, dass man vor dem Studium ein Praktikum, das Pflegefachpraktikum, ggf. Hospitationen und ggf. FSJ macht. (ggf. weil es kein Muss ist außer beim Pflegefachpraktikum soweit ich weiß.) Wenn man es einfach so studiert, weil man ein 1,0er Abi hat und weil man es kann, muss man es halt später lernen.

Ich würde schon sagen, dass das übertrieben klingt. Wenn das so wäre, würde es niemand machen und die Leute hätten alle PTBS oder würden sich verhalten wie Vietnam-Veteranen.

Ich kenne es gar nicht anders! Maschinenbau-Maschinenbau, Chemie-Chemie, Lehramt-Lehramt, usw. Sowas wie in den USA habe ich hier nie gesehen. Über Bologna kann man aber ewig schreiben. War ne gute Idee, wurde aber nie zu Ende gemacht. Viele haben große Schwierigkeiten zwischen Bachelor und Master dadurch.

Gut, dann kann ich auch vergleichen wie einfach es ist sich als Arzt niederzulassen mit dem einen Betrieb mit Personalverantwortung aufzumachen. Ich kann dir sagen, dass das Zweite oft schon an der Finanzierung scheitert. Wir sind hier nicht in Kalifornien. Das ist aber noch ein anderes Thema.

Das ist komplett egal. Seit Bologna ist ein B.Eng. = B.Eng. und ein B.Sc. = B.Sc. Im Tarifvertrag wird auch nicht mehr zwischen Uni und FH unterschieden. Wenn das so wäre, wären ja alle blöd, die freiwillig an eine FH gehen und sich den gleichen Kram für wenige Geld geben.

Das Dokument ist von 2003.

Hier etwas Neueres:

Seite 6. 3605€ Brutto im Median.

Die werden natürlich sagen, dass sie alle zu wenig verdienen! Denkst du irgendwer wird dir was anderes sagen? Die werden dir wahrscheinlich sogar von den 70ern oder 80ern erzählen.

Sehe ich genauso. Ist aber das billigste Verfahren.

Wusstet Ihr, dass China erstmal keinen Impfstoff an Länder liefert, die Taiwan als Land anerkennen? In Südamerika bekommt z.B. Paraguay nichts. Die benutzen das als Druckmittel um ihre Interessen durchzusetzen. Die profitieren gerade wirtschaftlich stark davon, dass der Westen so langsam ist. Die Spannungen um Taiwan nehmen zu und ich wüsste gerne, was die einzelnen Parteien bei uns vor den Wahlen dazu sagen würden.

2 „Gefällt mir“

Jep, hier schönes video dazu, wie China seine „Freunde“ unterstützt und die anderen nicht.

Ist eben das perfide das ärmere Staaten da nur zu gerne drauf eingehen.

In Brasilien haben sie sich sogar so in die 5g Lizenz reingepresst

1 „Gefällt mir“

So einfach geht das also. Dabei hat Trump die damals davon abgehalten und angeblich (ich weiß es nicht genauer) Sicherheitsrisiken nachgewiesen.

da wird noch viel passieren, irgendwelche kleinen Inselstaaten „hi, wir können euch 2x eure bevölkerungszahl an impfdosen liefern, dafür wollen wir eine fläche von XX quadratkilometer für nen Hafen der dann chinesisches Hoheitsgebiet ist, auf 100 Jahre pachten“

1 „Gefällt mir“

FSJ’ler oder Praktikanten haben nicht die gleiche Arbeitsbelastung wie angehende Ärzte oder Medizinstudenten.
Es ist wie ich oben schon geschrieben habe ein unterschied ob ich es höre das es hart wird oder selber spüre.
Klar die Leute sind unterschiedlich und gehen auch dementsprechend unterschiedlich mit Belastungen um aber ich bin ja jetzt seid locker 17 Jahren in den unterschiedlichsten Positionen dabei.
Ich hoffe du kannst mir glauben das ich den ein oder anderen getroffen habe bei dem es so war in allen möglichen Bereichen des Gesundheitswesens.
Mein Soziales Umfeld besteht fast nur aus Krankenhaus Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Positionen, wenn ich was kenne, dann ist es das.
Mir persönlich geht es im Moment ganz gut, weil ich gerade in einer guten Arbeitsstelle bin aber das war nicht immer so, 3 Jahre in der Altenpflege und ich fühlte mich als junger Mensch schon ausgebrannt und traurig.

Die Praktikanten, Pflegefachpraktikanten, FSJler usw. sollten das aber auch mit ihren eigenen Augen sehen und das sollte auch mehr wie selber spüren als wie hören wirken.

Ich glaube dir schon. Wie gesagt finde ich das auch eher traurig wenn sich Leute für so ein Studium entscheiden weil sie es mit ihrem Durchschnitt einfach können und nicht weil sie sich bewusst dafür entscheiden.

Das Ausbrennen von jungen Leuten ist leider auch in anderen Branchen ein Problem. Junge Leute sind oft motiviert, günstig und einfach zu ersetzen, während ältere Leute es den Arbeitgebern nicht so einfach machen oder ganz aus dem System rausfallen. :confused: Ist aber auch wieder ein anderes Thema.

Das stimmt es gibt eine Menge Bereiche in dem ein Teil der Mitarbeiter ausgebrannt sind.
Ich war mal mit einer angehenden Köchin zusammen, die hat mir ja auch heftige Geschichten aus der Gastronomie erzählt.
Ich hab mal eine Statistik gelesen das dort auch noch vor dem Gesundheitswesen am meisten Drogen konsumiert wird und nach dem was sie mir erzählt hat glaub ich das auch.
Müsste ich mal raussuchen die aktuelle Statistik, ist sonst schon ein bisschen her.

Hat das nicht auch mit der Verfügbarkeit in dem Beruf zu tun ?

Kenne ja auch ein paar Leute im Bereich ALtenpflege und Krankenhaus und jeder von denen hat mir schon von mindestens einem Fall im Betrieb erzählt, wo Leute sich an Medikamenten/BTM bedient haben,

Auf jeden Fall hat das auch damit was zu tun.
Mein Vater war vom Bau, da war damals irgendwie jeder 2te Alkoholiker.
Keine Ahnung wie das heute ist.
Irgendwie machen sich die Leute ihr dasein immer schwer.

So viel Gewalt :facepalm: die Leute werden echt deppad

Nieder mit den Heiden!

:kappa:

da musst du @Dedalos fragen, Baggerkönig Schaufelgott

Ich hasse diese Deppen. Während wir uns hier den Arsch aufreißen, um ein coronakonformes Ostern zu ermöglichen (Spaziergeh-, Tüten-, Küchentisch- und Youtube-Gottesdienste), sind es hierzulande wie andernorts immer ein paar Idioten, die mitunter sogar gewaltsam querschießen. :beanrage:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja schon bei uns gespannt, wie das mit dem Ratschen gehen und der Osterprozession wird. In Baden (Bezirkshauptstadt) war gestern eine Palmsonntagprozession mit weiß nicht wie vielen Leuten, ohne Abstände, ohne Maske, ohne einen Scheiß auf iwas zu geben.

Was wieder zeigt das Kirchen einfach immer noch viel zu viel Macht geben und das, sollten sie jemals wieder in die Position kommen, wirklich etwas zu sagen zu haben, die jetzige „nette nachgiebige“ Haltung der Kirche, dann instant Geschichte wäre.

Man soll ja glauben, was man will, das ist mir ja prinzipiell egal. Aber ich bin der Meinung, dass Kirchen per se nicht mehr Rechte haben sollten als Vereine.

Aber abgesehen davon, ist diese Gewaltbereitschaft einfach nur widerlich, unabhängig davon, was das für eine Gemeinschaft ist.

Tja, wer glaubt Vereine und Parteien haben die besten Verbindungen, die Kirche schlägt sie eben alle bei weitem, leider.

Nicht umsonst gab es gerüchteweise schonmal eine Ermittlung in wie weit selbst US Geheimdienste von der Kirche de facto unterwandert sind und Wissen nach Rom weitergeben.