Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die Zukunft möge dich nicht berichtigt sondern dir Recht geben.

Inwiefern übel? Bislang gibt es doch schon einen Krieg in zwei ukrainischen Gebieten (Donezk und Luhansk). Dort sterben noch täglich Leute. Es interessiert nur keinen weiter. Es ist hingenommen worden. Und nur weil dort mehr oder weniger andere Volksgruppen leben, legitimiert das keinesfalls eine Übernahme von Ländern (oder Gebieten) von fremden Mächten. In keinem Teil der Welt.

1 „Gefällt mir“

Als ob ich auf solch rostigen Schrottkarren arbeiten würde, wie die, die dort rumgefahren sind. :beanmad:

Nicht mal für 1mrd €?

Niemals!

:sadsimon:

Zur Veranschaulichung welche Regionen direkt von einem Anstieg des Meeresspiegels betroffen sein werden und der damit einhergehende Landrückgang.

5 „Gefällt mir“

Und das gleiche Spiel nochmal, diesmal in Stuttgart.
https://www.zeit.de/news/2021-04/03/polizei-mit-massivem-aufgebot-in-stuttgart

Es wurden wieder mehrere Übergriffe auf Journalisten gemeldet. Abstände wurden natürlich nicht eingehalten und Masken ebenfalls nichts getragen. Aber die Demos durften größtenteils unbehelligt durch die Stadt marschieren. Und der Gegenprotest wurde selbstverständlich wie aus dem Weg geräumt.

Und noch eine andere Perle des Tages:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe echt mittlerweile den Hass auf die Polizei…

7 „Gefällt mir“

Die Polizei hat also auch ihre Seite gewählt. Schön zu sehen dass man unserem Staat absolut nicht mehr vertrauen kann.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal nur auf Deutschland geschaut war es das dann mit Sylt.
In den Niederlanden wird sich ja schon intensiv vorbereitet, ich weiß nicht wie es hier in Deutschland mit Küstenschutz aussieht.
Ach man das ist einfach alles so kacke und eine weltweite Katastrophe mit riesen Ansage.

Aber die Wirtschaft, denkt doch einer an die Wirtschaft … die armen Arbeitnehmer (in den Gebieten, die nicht davon betroffen sind) … die ganzen Steuer- und Urlaubsdomizile, die untergehen werden, und wo nun neue Gebiete angeworben werden müssen … [satire off]

Jepp. Es hat einfach soviel von einem Unfall beobachten, wir jemand mit 200 in Zeitlupe gegen die Wand fährt.

Oder dem Intro von La Haine.

Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher …
… lief’s noch ganz gut.

Aber wichtig ist nicht der Fall …

… sondern die Landung.

5 „Gefällt mir“

Das ist nicht nur Sylt. Das ist Hamburg, Bremen, Bremerhaven und all die kleineren Städte und Dörfer, die dann unter dem Meeresspiegel liegen.

Und halt die kompletten Halligen nicht zu vergessen.

Ja auch.
Aber auf dem Bild sehe ich doch trotzdem Sylt weiter im Norden.
Edit:
Ok ich denke du denkst ich intressier mich nur für Sylt. Nein nein ist mir nur als erstes aufgefallen.
Es ist natürlich überall scheiße

1 „Gefällt mir“

Allerdings wenn den reichen Leuten auf Sylt ihre Villen wegschmimmen pasiert politisch vielleicht eher was :grimacing:

1 „Gefällt mir“

This. Niemanden interessieren Dörfer in Pakistan. Aber Trumps Golfplatz ist etwas anderes.

Hoppla

7 „Gefällt mir“

Das ist jetzt auch erstmal nur die Betrachtung eines singulären Ereignisses.
Nicht mit in das Modell fallen zum Beispiel die weiteren Folgeerscheinungen. Was total verständlich, modellierungen dahingehend sind der totale Horror und so super verzahnt.

Derzeit erleben wir den Rückgang von Gletschern und Eisflächen (dauerhaft), damit einhergehend einen Anstieg des Meeresspiegel.
Nicht mit einberechnet ist die Abnahme der Reflektionsflächen für die Sonneneinstrahlung.

Dann ist da der schwächer werdende Golfstrom, so schon echt ein komplexes Ding für sich.

Das große Ziel 1,5°C und die Reduzierung der Emissionen, so ziemlich jedes Modell simuliert meistens nur die Zunahme menschgemachter Emissionen, nicht aber die der Folgeerscheinungen.

Derzeit tauen bereits die Permafrostböden stark ab, die speichern vor allem Co2 und Methan, welches dadurch freigesetzt wird und ein zusätzlicher Katalysator sein wird.

Es gibt eine starke Zunahme von Naturkatastrophen, bereits im letzten World Disaster Report waren 75% unmittelbar auf den Klimawandel zurück zu führen.
Unter anderem gibt es immer stärkere, heftigere Waldbrände, dass dadurch freigesetzte Co2 ist natürlich nicht mit simuliert und der Verlust der Wälder.
Wie auch in Vorhersagen, da schlecht zu deuten sein wird, wo und wieviel Flächen betroffen sein werden.
Gleichzeitig steckt der Mensch selbst noch große Flächen an und rodet die Regenwälder.

Und das sind jetzt nur die ganz großen Ereignisse und da ist gerade kein Anspruch auf Vollständigkeit meinerseits.

Die kleineren Ereignisse die mit wirken müssten dann auch betrachtet werden, da sich das alles summiert und verzahnt.

Letztendlich wird meist mit super optimistischen Modellen und lediglich erwärmungen bis 2°C gezockt, die die Verflechtungen und Kipppunkte nicht mit einrechnen.

Es gibt genauso schon jetzt Modelle in denen zum Schluss gekommen wird, dass mit den derzeitigen Maßnahmen 2100 die globale Temperaturen um 4° bis 5° ansteigen werden.

Hooray!

Urplötzlich würde dann Deutschland auch nicht mehr nur milde betroffen sein.

Entschuldigt bitte, wenn das gerade ein wenig unvollständig ist und unstrukturiert. Ich sitze bei der ersten Tasse Kaffee, genieße die Stille im Haus und lausche dem Gesang der Vögel im Garten.
Muss noch wach werden.

5 „Gefällt mir“

Das könnte die ganzen bitcoin scam mails erklären seit ein paar Wochen.