Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Wenn da niemand verurteilt wurde, kannst du ja nicht immer und immer wieder jemanden beschuldigen.

1 „Gefällt mir“

ok… nee, sehe absolut nicht so.

2 „Gefällt mir“

Man möge mich berichtigen, aber die Gesetze.
Und ich denke das ist wesentlicher.

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage was würde Sat.1 machen, wenn es eine offizielle Stellungnahme gegeben hätte?

Wie stellst du dir denn eine richtige Stellungnahme vor? All das was man zuletzt sehen konnte, braucht es da eigentlich keine Stellungnahme. Oder soll sie einfach sagen: Ja, der Luke war es. Und dann?

Was hat ganz Hollywood damals gemacht als es ein offenes Geheimnis, wie Weinstein und Co. so ihre Ding durchgezogen haben?

Am Ende ist mir auch gar nicht wichtig, was Sat.1 twittert. Ich finde nur interessant, wie das Thema

Warum hat Sat1 eigentlich überhaupt diese Stellungnahme rausgehauen? Bzw. wieso kam das Thema jetzt nach 2 (?) Jahren überhaupt wieder auf?

Weil das Thema eigentlich nie weg war?

Okay?! Mir wars neu. Trotzdem irgendwie seltsam, dass der Sender dass dann heute ohne größeren Anlass veröffentlicht.

Also so wie ich das verstanden habe, haben Personen, in Absprache mit Ines Anioli, das Thema aufgegriffen und führen jetzt den Kampf für sie.

Sie selbst hält sich, vermutlich aus Selbstschutz, dabei weitestgehend raus; was angesichts der Reaktionen nicht die dümmste Entscheidung ist.

(so hab ich mir das anhand verschiedener Tweets auf Twitter zusammengereimt, kann auch falsch sein)

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein Punkt. Insgesamt wussten viele hier bis heute Mittag gar nichts von der ganzen Sache und auch jetzt ist alles eher unklar, schwirrt in social media posts und ich wage es nicht zu sagen dass ich alles in Gänze da überblicke und schon etwas mit Bestimmtheit sagen könnte.

das ist für mich ein wichtiger Punkt. Ich lese auf Social Media vor allem Forderungen von Usern. Aber was möchte die Frau eigentlich. das wäre mir viel wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich völlig, genau wie auch Mockridge der sich schon rein rechtlich keinesfalls äußern sollte, ob schuldig oder nicht.

Wie gesagt mir war ist nur unklar wieso ausgerechnet sein Arbeitgeber das Thema groß aufs Tablett bringt, dass die Art und Weise natürlich unter aller Sau ist kommt da ja noch hinzu.

Auf Twitter oder wie? Das würde natürlich eher erklären warum Sat1 sich genötigt sieht schnell was raus zu hauen, was aber nun ganz in die Hose gegangen ist und das Theme erst so richtig groß macht.

Sie halt seit Oktober 2020 einen Podcast bei Spotify me-time, wo das Thema die Bewältigung ihres Traumas aus der toxischen Beziehung ist. Im Februar war sie bei einem anderen Podcast zu Gast und hat wieder zu dem Thema gesprochen.

Hier findet man unter Storiy-Highlights noch eine Sammlung aus den letzten drei Wochen, auf die Anioli selbst in ihren Stories verwiesen hat:

Okay. Dann wäre es aber für sie auch an der Zeit die Nummer tatsächlich zur Anzeige zu bringen. Auch wenn ich es nicht verurteile, dass sie ihre Reichweite nutzt um darauf aufmerksam zu machen. Schon besonders dumm von einem potentiellen Täter so etwas mit einer Prominenten abzuziehen. Was natürlich nicht heißen soll, dass es sonst auch nur ansatzweise okay wäre, aber da ist doch klar, dass das früher oder später rauskommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Auch dafür muss man erstmal die Kraft haben. Zur Polizei gehen und evtl sogar vor Gericht das ganze nochmal durchspielen zu müssen, kann extrem retraumatisierend sein, v.a. wenn du Angst haben muss, dass dir am Ende nicht geglaubt wird.

Da spielen wieder so viele Faktoren mit rein und es ist von außen unmöglich zu beurteilen, ob es das wert ist, sich das anzutun. Genauso wie die Frage, ob sie damit an die Öffentlichkeit gehen will, ist das letztendlich einzig und allein ihre Entscheidung. Ich meine, dass sie in dem Podcast darauf auch eingegangen ist und erklärt hat, warum sie bis jetzt keine Anzeige erstattet hat.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, verstehe ich alles. Aber öffentliche Anschuldigungen und alles was spätestens ab jetzt kommt wird auch nicht weniger Kraft kosten.
Ich sage ja ich verstehe sie durchaus in ihren Handlungen, nur ohne Anzeige muss sie doch auch Angst haben, dass ihr nicht geglaubt wird und alles weitere was du schreibst.

Natürlich kann ich da als Unbeteiligter und als Mann leicht reden. Aber ich glaube ohne Anzeige wird sie damit nie abschließen können, mit einer hätte sie vielleicht zumindest ne kleine Chance dafür.

1 „Gefällt mir“

Naja, rechtlich stimmt das schon, afaik
du kannst eine Anzeige stellen, aber wenn das Fallen gelassen wird, und/oder du durch alle Instanzen durch bist und die Person freigesprochen wurde, und du X immer wieder behauptest, kann die Person dich eben wegen übler Nachrede anzeigen.

Die Frau beschäftig sich seit 2 Jahren mit dem Thema und sich selbst, war/ist in Psychotherapie, hat sich informiert, mit Personen, die sich auskennen, gesprochen, uvm. Sie wird wohl selbst am besten wissen was sie tut und was sie braucht, um damit „abzuschließen“ zu können(wenn das überhaupt möglich ist).

9 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das nicht jeder Freispruch heißt das der/die TäterIn unschuldig ist. Es kann zb sein das es ein Vergleich gab, weil das Opfer ein Ende haben wollte. Was bei unseren langsamen Gerichten nicht leider zu oft vorkommt.
Auch kann es sein das einfach die Beweise nicht reichten, eben im Zweifel für den Angeklagten, man aber weis das die Person in anderen Momenten schon so gehandelt hat.

Unter ihren Story-Highlights bei Instagram findet man den Part „Toxic“. Da hatte Ines vor ein Jahr Fragen beantwortet und wie sich gefühlt hat und wie sich heute fühlt. Es hat schon auch einen Grund, warum sie nicht selbst über ihren Account was sagt. Auch warum die Personen, die die Story pushen immer schreiben, dass man sie nicht in Beiträgen taggen soll. Würde ihr sicherlich nicht so gut tun, wenn man so sieht was auch für Kommentare fallen. Finde im Übrigen diese IG-Story interessant, was sie erzählt hat. Wenn man sie länger verfolgt hat, sieht man auch. Wie sagt sie: Sex-Podcast und derber Humor war ihr Ding. Jetzt muss sie sich bei dem Thema die Ohren zu halten, wenn jemand über Sex spricht.

2 „Gefällt mir“

Schonmal daran gedacht, dass gerade bei in der Öffentlichkeit stehenden Personen so eine Initialanzeige andere Frauen, die mit der Person dasselbe erleiden mussten, ebenfalls zur Anzeige ermutigen könnte? Die Beweislast kommt durch das öffentlich machen.

2 „Gefällt mir“

Ich bitte darum, noch einmal zu lesen was ich geschrieben habe.