Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Krasser Schritt aber nachvollziehbar!

10 „Gefällt mir“

Gefährlicher Schritt imo

1 „Gefällt mir“

Inwiefern?

Echte Mitbestimmung kauft ihnen halt niemand mehr ab. :smiley:

Das organisierte Verbrechen reibt sich schon die Hände. Siehe Prohibition.

6 „Gefällt mir“

Hm stimmt soweit hab ich komischerweise nicht gedacht :sweat_smile:

Schwierig für mich. Es gibt wenig, was ich so sehr hasse wie Raucher, die ihre Abgase jedem in der Nähe ins Gesicht blasen. Deswegen fänd ich das eigentlich geil. Aber auf der anderen Seite bin ich jemand, der grundsätzlich alle Drogen legalisieren bzw. entkriminalisieren würde. Und diese Entscheidung geht halt genau in die entgegen gesetzte Richtung. Vor allem hat sich ja gezeigt, dass solche Verbote beim Thema Drogen wenig bringen.
Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, wie viele Leute wirklich für Tabak so weit gehen würden wie für Alkohol, Gras oder Heroin. Schließlich hat man durch Nikotin keinen vergleichbaren Rausch oder ähnliches. Ich frage mich für wie viele Leute es das Wert sein wird, sich dafür strafbar zu machen. Außerdem verbietet man es ja nicht sofort für alle, sondern macht eine Generationengrenze, so dass von diesem Verbot nur Leute betroffen sein werden, die wahrscheinlich eh nie geraucht haben und dadurch nicht in die Abhängigkeit gekommen sind.

5 „Gefällt mir“

Die meisten Leute fangen ja an zu rauchen weil es cool und rebellisch ist. Und natürlich auch weil man es bei älteren Leuten sieht. Also wenn rauchen in Island nicht plötzlich überall uncool ist und geächtet wird werden auch die jungen Generationen weiter rauchen. Dadurch dass viele die Kippen legal kaufen können wird es auch ziemlich leicht sein sich welche zu besorgen.

weil es einfach eine Frechheit ist, hier die Deutungshoheit haben zu wollen was die einen dürfen sollen und die anderen nicht.

Wenn ein Produkt im Handel ist, sollte es auch jeder kaufen dürfen.-

Ich meine was als nächstes?
Leute die nach 2010 geboren sind, dürfen nur noch Elektroautos kaufen ? :wink:
Leute die nach 2015 geboren sind nur noch Radler trinken, kein Bier und Schnapps mehr?

das hört sich schon arg nach Gesinnungsdiktatur an.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon hilft das nur Jinling.

Dürfte natürlich den Verkauf von Tabaksamen steigern, oder werden die dann wie Marihuanasamen behandelt vom Gesetzgeber :wink:

Tabak ist übrigens eine lustige Pflanze wenn man im deutschen Gesetz nachschaut.
man darf sie anpflanzen, ernten, Blätter als Deko benutzen, alles darf man mit machen, ausser Rauchwaren herstellen,. dann begeht man auf einmal Steuerhinterziehung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah gut, dann bist du also auch dafür jegliche Drogen zu legalisieren.

den unterschied zwischen kulturellen Gegebenheiten und manchen Drogen kennst du aber schon?

Tabak und Alkohol, waren eben schon immer teil unserer Kultur.

Marihuana könnte man auch langsam mal legalisieren, wenn es vernünftig gemacht wird.

bei sachen wie Crystal, Heroin, Kokain etc, sehe ich das ganze etwas kritisch, da die Nebenwirkungen da einfach zu krass sind.

2 „Gefällt mir“

Ah ok, also die typische Doppelmoral.

4 „Gefällt mir“

Alkohol ja, Tabak nein, btw ein schwaches Argument. Nur weil etwas „immer schon so war“, ist das noch lang kein Grund es nicht zu ändern.

9 „Gefällt mir“

Kultur und Tradition hat für dich keinen Wert ?

Würde jemand Motorradfahren oder Bretzeln heute erfinden, würde er das auch nicht mehr zugelassen kriegen :wink:

Ist halt oft immer das gleiche Doppelmoralische Argument. Egal in welche richtung es geht, entweder ist man gegen die legalisierung anderer Drogen, oder aber die momentan erlaubten Drogen dürfen auf keinen Fall angetastet werden weil „ist ja Kultur“.

2 „Gefällt mir“

Nur weil etwas schon immer zu unserer Kultur gehört, ist das allein kein Grund, es beizubehalten, es gibt genug Dinge, die „schon immer“ zu unserer Kultur gehört haben und inzwischen zum Glück verboten/abgeschafft/überholt sind.

4 „Gefällt mir“

Sicher hat beides einen Wert. Aber so wie alles sollten auch diese zwei Dinge stehts durchdacht und in einen aktuellen Kontext gestellt werden.

Beim Motorradfahren hätt ich (sofern es sich dabei um Verbrennungsmotoren klassischer Form handelt) auch nix dagegen, es nicht zuzulassen.

Und um dein Argument noch weiter zu entkräften. Tabak ist überhaupt erst seit dem 16.Jh in Europa bekannt. Breitenkulturell genutzt wurde das erst Ende des 19.Jh/Anfang des 20.Jh. Gekifft wurde hingegen schon in der klassischen Antike etwa zu rituellen Festen.

7 „Gefällt mir“

Ich persönlich hab auch kein Problem damit, wenn man sagt, man möchte diese oder jene Droge verbieten, gibt schließlich durchaus gute Gründe dafür und das soll man halten wie man will. Aber das Kulturargument ist mMn einfach nur schwach.

3 „Gefällt mir“