Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Was soll das eigentlich aussagen? Das man jede „Erfindung“ zulassen sollte? Ich wäre froh hätte man einige nicht zugelassen…

1 „Gefällt mir“

Nur weil Produkte im Handel stehen heißt das noch lange nicht das sie förderlich sind und unbetastet ein Leben lang sein müssen.

Ich find man macht es sich zu einfach mit der Aussage das hat Kultur und Tradition und damit basta.

Ich rede auch übrigens nicht zwingend von Verboten, sondern wäre auch mit strengeren Regulierungen zufrieden bei vielen Dingen.

1 „Gefällt mir“

Mal blöd gefragt, aber was stimmt denn mit Bretzeln nicht?

3 „Gefällt mir“

Oder motorrädern? Meine 125er verbraucht weniger sprit als mein auto.

naja, gäbe es laugengebäck nicht, wäre die brezellauge eben nur als natronlauge bekannt und wenn dann jemand ankommt „ja wir tun teiglinge in natronlauge tunken, das geht beim backen weg, kein problem“ würde das sicher so heute nicht durchgehen :wink:

@jorvus
unter sicherheitsaspekten würde man motorräder heute eben nie erlauben wenn sie neu wären,

Es wurden Segways und diese Roller auch erlaubt, also :cluelesseddy:

Nur allein aus Tradition sollte man nichts erhalten. Und nein ich bin nicht für ein komplettes Rauchverbot, aber weil ich der Meinung bin, das der Mensch bis zu einem gewissen Grad mit sich selbst tun und lassen kann was er will.

Motorräder sind cool.
Ich persönlich denke wir sollten in Zukunft den Coolnessfaktor als Grundlage dafür nehmen ob wir erwas verbieten oder erlauben in unserer Gesellschaft.

Rauchen: Ja aber du musst dabei cool aussehen, ansonsten muss dir jemand die Zigarette aus der Hand schlagen und es gibt ein Bußgeld.
( :jochen:)

Das erste mal das ich bei der Frau Pop Qualität sehe. Nach 5 Jahren scheint so langsam doch Qualität in der Frau hervor zu kommen. Ich kenne da andere Gesichter von ihr. Finde ihre Erklärung gut. Also sie ergibt zumindest Sinn.

Welche Erklärung? Dass man den Impfstoff nicht nehmen sollte, weil er ein Vektor-Impfstoff ist und den angeblich niemand haben wollen würde? Halte ich für Quatsch. Der Name Astrasceneca ist beschädigt. Aber die aller meisten werden sich nicht weiter damit beschäftigt haben. Oder die Erklärung, dass man den Impfstoff nicht nehmen sollte, weil er vom bösen Russen kommt? Die halte ich sogar für noch quatschiger bzw. schlicht weg lebensverachtend. Will man wirklich lieber die eigene Bevölkerung sterben lassen, als einen russischen Impfstoff zu nehmen?

1 „Gefällt mir“

Das ist halt eine ziemlich Strittige Frage, natürlich sollte Astraszeneca und J&J für alle frei verfügbar sein, Ihnen die Risiken erklären und jeder soll selbst abschätzen ob es ihm Wert ist. Kumpel von mir (21) hat sich vor kurzem vom Hausarzt Astrazeneca impfen lassen.

Das mit dem Russen ist halt sehr Strittig. Politisch spielt man damit Putin in den Händen. Es geht hier nicht um den „bösen Russen“ oder so sondern um Putins Machenschaften und das mit Ukraine oder die Mordanschläge sind nicht unstrittbar. Genau vor der Haustür meiner Arbeit würde ja einer Erschossen wo man ausgeht das es mit Verbindungen von Russlands Geheimdienst aus geht. Und dann halt Nawalnys Vergiftung. Meine güte Nawalny hat auch das mit seiner aktuellen Lage auch herausgefördert und der ist auch kein guter Mensch (wenn man überlegt wie er über Tetschchenen redet und wenn ich mich nicht irre auch Homophob ist), so kann man das nicht Leugnen und sich Fragen: Haben wir andere Möglichkeiten oder müssen wir wirklich auf den Russenimpfstoff zurückgreifen und damit Putin noch weiter „Symbolisieren“.

Hier werden einige laut JAAAAA schreien, aber andere NEIN!

Natürlich ist die Frage wieder: Soll Politik auf kosten von Menschenleben gemacht werden
Aber die Frage ist: Wird das Geld was Putin in die Hände fließt, nicht für Militär dann ausgegeben und nachher für das direkte Töten eingesetzt? Sprich Ukraine? Finanzieren wir ihm nicht indirekt damit weiter seine Angriffskriege? In Syrien wo Krankenhäuser und Schulen zerbombt würden? Jetzt kann man auch schlagwörter raushauen wir „Impfnationalismus“ lieber uns Impfen lassen und gut ist. Egal was Putin macht.

Oder einfach wirklich die Bevölkerung entscheiden lassen. Viele Kollgen von mir sind einem Russischen Impfstoff sehr abgeneigt. Aber andere würden es eben nehmen. Also ja, vielleicht sollte es weil es so tiefgreifend ist, weil es ein wichtiger teil einer normalisierung ist, eine Bürgerbeteiligung geben um zu entschieden ob die Menschen nicht selbst entscheiden sollten ob sie eine Vektoren Impfung kriegen wollen und ob sie Sputnik nehmen möchten oder nicht. Vielleicht, ja gebe ich dir da recht, wäre es eine bessere Demokratische entscheidung als zu Sagen „ja“ oder „nein“.

Wenn man nach dem allen geht, hätte man Biontec komplett in den Deutsch halten und nur hier produzieren müssen.

Du stellst schon berechtigte fragen, aber wenn gleichzeitig von der Regierung ein North stream durchgesetzt wird, dann ist es der pur Hohn das Russland/Putin für Erdgas der Freund ist, aber nicht wenn Menschen geimpft werden sollen.

4 „Gefällt mir“

Klar Nordstream gehört eingestellt. Wie du sagst, es ist Hohn über Russland sich zu beschweren aber Nordstream weiter laufen zu lassen. Das ist Scheinheiligkeit.

Wie sind denn die grünen auf Nordstream eingestellt? Das wäre eine interessante Frage

Also ist der Kapitalistische Impfstoff, der nicht allen billig zugänglich gemacht wird der gute, und der Russische Impfstoff der böse, weil ist halt Russland.
Verstehe…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe, lieber einen Kriegsherren der Krankenhäuser bombt mit Geld unterstützen und auf Scheinheiligkeit plädieren weil man ja nur den Impfstoff gekauft hat.

Hinter biontech oder astrazeneca steckt Kapitalismus ja, hinter Sputnik ein Staat mit einem skrupellosen Diktator ich meine lupenreinen Demokraten

2 „Gefällt mir“

Ich dachte das wird eigentlich nur an ü60 verimpft

Dachte ich auch. Aber er meinte das wenn er freiwillig es annimmt wird es auch gemacht.

Biontech entstand mit Deutschen Unis die vom Staatfinaziert werden und auch Astrazeneca wurde eng mit GB und Schweden entwickelt.

Es ist ja nicht nur so das man dem Bürger einfach seine Freiheit zurückgeben will. Man impft auch vor den Mutanten her und wenn dann zu wenig geimpft sind, kann es sein diese in der ungeimpfen Bevölkerung weiter mutiert. Es geht also um eines mehr und da man es ansonsten verkackt viel Impfstoff zu produzieren, sollte jede Möglichkeit genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Ja und man muss einen Hausarzt finden der das mitmacht.
Ich glaube dann verschieben sich aber auch die Versicherungsverhältnisse zu ungunsten des Geimpften.

Die Sache ist. Astrazeneca soll jetzt nur für ü65 geimpft werden aber die versuchen größtenteils biontechvzu kriegen.

Als „Brückentechnologie“ fände ich übrigens Sputnik auch gut.
(nächstes Jahr brauchen wir Vektorimpfstoffe hoffentlich nicht mehr)
Es gibt Bereiche bei internationaler Zusammenarbeit da ist es gut nicht mit Diktatoren zusammen zu arbeiten und es gibt Bereiche die stehen für sich.
Ich würde Russland und China nie komplett die Tür vor der Nase zuschlagen.
Eine Politik der Entspannung muss oberstes Ziel bleiben.
Klar im Ton was man in Russland ablehnt aber immer mit der Möglichkeit für Gespräche und einen langfristigen Frieden.