Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Wir unterstützen die USA schon viel zu lang…

Und die Grünen sind natürlich gegen Nordstream 2, die sind gegen alles, was aus Russland kommt - ach ja, natürlich sind sie auch dagegen, weil sie manchmal für die Umwelt sind. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Deswegen ist es ne schwierige Angelegenheit. Jeder Impfstoff der hoch wirksam ist ist wichtig.

Daher sollte es evtl eine Bürger Frage sein.

Ich bin gespannt ob es aber noch in Ukraine heißer wird. Da geht es jetzt scheinbar um Süßwasser für die krim. Denen geht das Trinkwasser aus? Aber wieso eigentlich?

Führen die nicht innerhalb ihres Landes schon Krieg genug? Die ganzen Amokläufe…

Also wenn jetzt Russland, China oder der Iran ein Heilmittel gegen Krebs haben würde, würdest du es nicht annehmen? Du verhandelst hier Staatspolitik auf dem Rücken der Bevölkerung, die überhaupt nichts dafür kann oder Einfluss auf die Politik Russlands hat. Und hier ist die Verbindung ziemlich klar, weniger Impfstoff=Mehr Coronatote oder langfristig geschädigte. Und im schlimmsten Fall neue Mutationen, gegen die die Impfung nicht mehr hilft.
Auf der anderen Seite ist, Mehr Geld für Russland=Mehr tote in der Ukraine, eine Kausalität, die so nicht aufgeht. Ukraine und Syrien sind weitaus komplexer als, dass man sagen könnte, dass wir mit dem Kauf von russischen Impfstoff für mehr Krieg sorgen würden.

4 „Gefällt mir“

Hat hier noch niemand erwähnt, dass der tolle russische Impfstoff noch immer nicht in der EU zugelassen ist? Und dass es erhebliche Zweifel an den veröffentlichten Ergebnissen gibt? Moral hin, Moral her, wenn Sputnik V gegen Corona hilft, sollte man ihn nutzen. Wenn jedoch bei keine umfassenden Daten zu den Studien vorliegen und es berechtigte Kritik an den veröffentlichten Ergebnissen gibt, dann sollte jeder hellhörig werden. Wenn das so tolles Zeug ist, dann sollen die halt alles veröffentlichen. Wo ist das Problem?

6 „Gefällt mir“

Kannst du jemanden langfristigen Frieden anbieten, der Teile eines anderen Landes durch nicht gekennzeichnete Truppen besetzt und dann „Volksabstimmungen“ durchführen lässt, um die Landesteile dem eigenen Land „anzugliedern“? Ich nicht und in der Hinsicht darf es keine Entspannung geben. Russland muss die besetzten Gebiete zurückgeben. Dann können wir gern über eine (gemeinsame) Zukunft reden.

Die Ukrainische SSR hat nach der Übergabe der Krim einen Kanal gebaut, der vom Dnipro mit Wasser gespeist wird, um die Krim mit Wasser zu versorgen. Nach der Besetzung der Krim durch Soldaten wurde der Zufluss gestoppt. Seitdem fehlt denen Wasser (in Zahlen etwa 1,2 Mrd. m³ laut Wikipedia). Das wurde kompensiert, indem jeder einen Brunnen gebohrt hat und damit wurde der Grundwasserspiegel massiv abgesenkt in den letzten Jahren. Mittlerweile sind die Leute zum Wassersparen aufgerufen und es gibt nur noch stundenweise Wasser. Achso die Leute dort sollen auch sparsam mit Wasser umgehen, damit die russischen Touristen im Sommer dort sein können…
Putin wollte die Problematik mit Meerwasserentsalzung angehen, jedoch ist seit den sieben (!) Jahren dort nix in der Hinsicht passiert. Stattdessen wurde eine Brücke durch Naturschutzgebiete gebaut, die mittlerweile den Zugang zu den ukrainischen Häfen begrenzt. Größere Handelsschiffe können z.B. Berdjansk nicht anlaufen, weil die nicht durch die Brücke passen. Und die russische Marine schließt auch gern mal willkürlich die Durchfahrt.

Ja. Ich bin der Meinung nur durch Dialog können wir zukünftige Kriege verhindern.
Das wiederspricht im übrigen nicht das ich denke das man gegenüber Russland mit breitereren Schultern auftreten sollte.

Wie gesagt, es ist eine moralische und ethische Frage.

Zu sagen das aber Russland den Ukraine Krieg nun mal begonnen hat (es sind halt russische Truppen). Und in Syrien Krankenhäuser und Schulen zerbombt wurden sind auch Fakten.

Ich würde kein Sputnik Impfstoff nehmen. Aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden können.

Lesen ist nicht deine Stärke ?

Ist halt die Frage, warum sie abgeneigt sind. Noch gibt es keinerlei Infos von der EMA zur Wirksamkeit und zu adversen Effekten, oder?

1 „Gefällt mir“

Nein, ist es eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Und bis das kommt brauchen wir Sputnik vermutlich eh nicht mehr. Beim aktuellen Impftempo und den geplanten Lieferungen insbesondere von Biontech kommen wir nämlich bald in einen Bereich in dem nicht die Impfdosen der begrenzende Faktor sind, sondern die Zahl der Impfenden und zudem sind wir wohl bis August so oder so durch.

Denke daher nicht, dass Sputnik bei uns noch ein Faktor wird, ganz unabhängig wie man politisch dazu steht.

4 „Gefällt mir“

Richtig und dann können wir auch endlich anfangen den Impfstoff in großen Mengen an ärmere Länder zu verschenken.

Das stimmt. Warten wir mal ab was die dann sagen.

FTFY :wink:

1 „Gefällt mir“

Du meinst wohl eher:

3 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich passieren, hoffen tue ich jedoch etwas anderes.

Ich will auch nochmal:

1 „Gefällt mir“

Spannend. „Frank der Reisende“, der Netzwerker in den Telegramm-Gruppen.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“