Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Heuchelei? Mild Shock :smiley:

Das ist ja ein absoluter Skandal!!! :kappa:

5 „Gefällt mir“

Müsste dazu nicht erstmal Russland bzw die Firma die Zulassung beantragen?

Im März 2019 sagte sie: „Wir möchten, dass die Menschen ihr Auto abschaffen.“ Im Januar 2020 kündigte sie ein Fahrverbot für Benzin- und Diesel-Autos ab 2030 an.

Sie selbst nutzt im Dienst aber einen Tesla mit Chauffeur.

Na dann hat sie ja schon deutlich mehr erreicht und eingehalten als die meisten anderen Politiker*.

2 „Gefällt mir“

Und sie nutzt keinen Diesel :kappa:

Du verstehst aber schon worauf ich hinaus wollte?
Ich verstehe deinen Kommentar nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Skandal, manchmal ist ein Auto doch praktisch und nötig, wer hätte das gedacht.

Weil es aber manchmal nötig ist, muss sich nicht jeder ein Auto vors Haus stellen und es dann nur selten nutzen.

Stimmt nur priveligierte dürfen das dann :kappa:

Ja es ist moralisch ein Skandal zu verlangen das jeder sein scheiß nicht mit dem Auto machen dürfen aber selbst sich da raus zu nehmen.

Das ist heuchlerisch. Das kann man nicht gut reden. Wenn ich von allen verlange das sie per Fahrrad oder Fuß einkaufen sollen. Dann kann ich nicht selbst mit mein dicken fetten Tesla vorne weg fahren und von einem Auto Verbot labern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schade das man mit dir scheinbar nicht vernünftig Diskutieren kann.

Sie verlangte zb nicht das jeder sein Auto abgeben soll, sondern es geht ihr allein um Stadtteile von Großstädten und das ist eine sinnvolle Forderung die auch von genug Leute die dort wohnen getragen wird.

8 „Gefällt mir“

Gute Haltung von Australien! Sie sind nicht zwingend auf China angewiesen.

6 „Gefällt mir“

Wenn das nicht passiert ist, dann ist der Drops doch schon gelutscht.

Niemand ist per se zwingend auf China angewiesen.
Wir geben der chinesischen Regierung selbst mehr politische Macht als es das Regime eigentlich verdient und könnten durchaus auch andere Verbündete in der Welt suchen.

1 „Gefällt mir“

Gästevignette abgeschafft, Parkvignette preislich massiv erhöht, 2030 Verbrennungsmotor Verbot in der Innenstadt. Innerhalb Berlins alles parkraumzonen ab 2022 später auch außerhalb.

Jip. Der Otto Normalverbraucher der sich kein Elektroauto leisten kann und im Speckgürtel wohnt aber innerhalb Berlins arbeiten muss, freut sich drüber.

Stimmt, weil ich keine rosarote Brille trage und sage das das eben heuchlerisch von ihr seit ihr Dienstwagen zu nutzen obwohl sie genau das Gegenteil Predigt, ja ist schlimm mit mir drüber zu diskutieren. Hätte ja ein Vorbild sein können. Will sie aber nicht. Und bei der Frage ob sie ihr Auto verzichten würde und sagt es wäre ihr nicht zumutbar. Aber für jeden anderen zumutbar wäre. Ja, ist heuchlerisch.

Wo soll ich da was positives sehen? Wenn eine Person das fördert und selbst danach lebt hab ich kein Problem. Aber anders sieht es eher… Falsch aus.

Ich kann nicht verlangen das alle Vegetarier sind während ich mein Steak gerade grille.

Auto fahren heißt in der Zukunft nur für die besser verdienenten also privilegierten. Wer Geld hat der kann ein Elektroauto kaufen. Der hat auch ne Garage und ne Zapfsäule. Ein Alleinverdienerder der im Durchschnittsverdiensr von Berlin bei 1500 Euro ist, eher weniger.

Aber ÖPNV wird ja auch nicht ausgebaut.

Und wenn ich immer wieder sage ich fahre ja nur dienstlich, aber privat verheimlicht ich es… Ja das wirkt unglaubwürdig.

3 „Gefällt mir“

Wird sich ändern. Die Verbrenner waren damals auch nur für die Reichen.

Außerdem kann ich sehr wohl fordern, dass ein Autoverbot kommt und selbst ein Auto fahren. Ein Autoverbot hat eine viel bessere ÖPNV Struktur zur Folge, die mir jetzt noch nicht zur Verfügung steht. Nur weil sie Auto fährt, macht es nicht die Argumente zu Nichte. Es ist natürlich immer einfach zu sagen, dass jemand nach einer Doppelmoral handelt und sich dann einfach gar nicht mehr mit dem eigentlichen Thema auseinanderzusetzen.

11 „Gefällt mir“

Ja dem stimme ich zu.

Auch wenn manche Bereiche der Weltwirtschaft unter den restriktiven Maßnahmen der amerikanischen Regierungen leiden ist es der richtige Weg.

1 „Gefällt mir“

Da kann auch auf jeden Fall mitgehen.
Man kann schon darauf aufmerksam machen das hier eine Schere auseinandergeht.
Ich kenne Regina Günther auch eher als eine Person die komplett den Individualverkehr beenden wollte.
Auch wenn ich diese Sache für sich als gar nicht so massiv schlimm bewerten will, habe ich schon die Befürchtung das das Auto in Zukunft ein Privileg von Menschen mit Geld sein wird, während der Rest sehen darf wo man bleibt.

Du muss erst aber auch mal geschaffen werden.

Ich komme aus der ÖPNV Branche und es tut sich aktuell nichts. Viele Pläne. Nichts passiert. Alles dauert Ewigkeiten. Planungen sind alle irgendwo in 203X. Selbst der Bau von neuen Strecken dauert teils Ewigkeiten. Allein wegen den Ausschreibungen und dann anzeigen dagegen und neue Ausschreibung und neue anzeigen. Wenn mal nach 3-5 Jahren politischer Diskussion eine Strecke durchgesunken wird. Wobei andere ja sogar schon älter sind hier…

Wenn ein Bezirk sagt sie braucht eine Ubahn Verlängerung weil der Autoverkehr so massiv zugenommen hat. Aber frühstens erst 203x Diebplanung beginnen soll aber der Kollaps vor 2030 standfindet. Also der befürchtete Kollaps. Dann Frage ich mich ernsthaft. Warum so lange warten?

Das ist doch aber totaler quatsch, ich kenne ein paar Leute die mittlerweile kein eigenes Auto mehr haben, aber keiner davon nutz nie ein Auto. Und ja auch wir nutzen mal ein Auto, sei es das man wegen blöder Bahnverbindung nicht gut zu den Schwiegereltern kommt oder man eben doch mal ein größeren Einkauf machen muss und diesen sonst nicht von A nach B bekommt.

Trotzdem wünsche ich mir eine Autofreie Innenstadt und finde das es weniger Parkplätzen geben sollte, damit es die Leute zwingt P&R zumind. mal auszuprobieren.

Und wohnt damit wohl nicht in der Innenstadt.

Also was man so liest und hört wird er das, sicher nicht so schnell wie es gut wäre und so manche Projekte hätte man sich sparen können, aber ist nun nicht so das Berlin gar nichts macht.

4 „Gefällt mir“

Es wäre OK wenn endlich der ÖPNV mal richtig ausgebaut wird. Wird er aber nicht. Ich hab ja Zugriff auf die Pläne. Kenne die Diskussionen im Betrieb und in Senat.

Meine Hoffnung liegt da aktuell an die SPD Kandidatin… Ich hab gerade den Namen vergessen…

Immerhin könnten wir erreichen dass das Ubahn Team (die Tunnelexperten) bei uns bleiben. Hab sogar ihren Arbeitsvertrag damals absegnen können, dass sie weiter beschäftigt sind. Falls demnächst neue Pläne entstehen sollten. Sie kriegen aktuell Wartungsarbeiten für einen Wartungstunnel.

Ansonsten gibt es ja einige Pläne. Mal sehen wann es da weiter geht.

Vielleicht ja nicht nur die USA.
Letztendlich gibt es kein Land auf der Welt das sich nicht irgendwo die Hände schmutzig gemacht hat aber hier prallen Systeme aufeinander.
China hat sich genauso an internationale Vereinbarungen zu halten wie alle anderen auch.
Als freie Welt und dazu zähle ich einfach mal Europa oder Australien, kann man da durchaus mal dagegen halten und muss nicht dem Aufstieg einer Diktatur zur Weltspitze tatenlos zusehen.

1 „Gefällt mir“