Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

China ist immer noch der größte Handelspartner von Australien. Sowohl Export als auch Import. Abhängigkeiten gibt es dort schon Jahre, halt gut, wenn man jetzt zumindest die Augen offen hält.

Leider doch. Die sehr stark umstrittene Trsm Verlängerung die sogar Parkplätze von uns klaut wegen ein Gleichrichter, sollte vor 4 Jahren in Betrieb gehen, dann vor 2 Jahren, jetzt sollten schon Vorsbreiten endlich beginnen. Auch wieder verschoben. Aber es steht schon mal bei der Ubahn ein Gleichrichterwerk und ein Kabel mitten in der Einfahrt gelegt worden.

Eine Ubahn wäre schöner gewesen. Vorbauten gibt es und für Pendler wäre die Strecke auch schöner. Aber naja. Man hätte ja so ansonsten keine Parkplätze vernichten können. Ist ja nicht so das bei der Strecke öfter Demos, Marathons oder wegen Regierungsfshrten öfter Straßensperren sind.

Geschweige den Parallelverkehr mit Bus.

Oh gut zu wissen. Zumindest scheint die australische Wirtschaft gesund genug zu sein um sich nicht einschränken zu lassen.

Und das muss man der Regierung von Australien find ich hoch anrechnen.

Stimmt halt winfach nicht. Sie tut mit ihrem elektrischen Dienstwagen schon deutlich mehr als die meisten Politiker.
Edit: Ich hatte erst dich mit erwähnt, aber das war nur spekulativ und ich habe es deshalb wegeditiert.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl ist zwischen 2008 und 2019 von 400 Zonen auf 700 angestiegen.

6 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Schönes now this Video dazu.

Diese Haltung, dass nur diejenigen, die frei von „Sünde“ sind, etwas kritisieren oder fordern dürfen, halte ich für extrem gefährlich. Zumal sich in aller Regel nie mit der Kernproblematik auseinander gesetzt wird. Wie auch in dem von dir verlinktem Kommentar.

14 „Gefällt mir“

Ich möchte aber nicht wissen was los wäre, wenn gewisse (ehemalige) CDU-Politiker etwas kritisieren oder fordern würden. Bevor man sich inhaltlich auseinandersetzen würde, käme auch erstmal das Thema Masken-Deals auf. :smiley:

Aber nun ja, anderes Thema. Wird im Übrigen gerne mit Politikern gemacht, dass man ihnen alte Aussagen etc. nachhält oder nach irgendwelchen Vergehen sucht. Neuerdings auch bei Personen, die kein politisches Amt haben, wie man in den sozialen Medien öfter sieht.

Interessesant, ich vermute, wäre es eine andere Person und vorallem Partei, würden hier ganz andere Dinge stehen.

Und was ist das Kernproblematik?

Das wir zuviele Autos in der Stadt haben? Ja haben wir
Das der ÖPNV zu schleppend ausgebaut wird? Ja wird es.
Das Autofahren in der Stadt wohl nur noch für Previligierte seinen soll? Scheinbar?

Und ja, dass ist ein Kommentar, der einfach nur um die Heuchelei von der Frau Senatorin geht. Bei anderen

Interessant wäre es, wenn nach ihrer Arbeit im Senat und sie das Dienstfahrzeug verliert. Ob sie sich direkt wieder ein neues Auto kauft (weil altes vor den Antritt abgeschafft hat) oder in Zukunft doch mit Fahrrad den Einkauf bewältigt.

:roll_eyes: wenn die Argumente Ausgehen

:cluelesseddy: wie soll das gehe bei Autofreien Innenstädten, weil weniger Autos sollen dort fahren, egal ob E oder Verbrenner.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe vor allem diese Privilegiert-Argumentation grundsätzlich nicht. Jemand der sich ein Auto leisten kann ist doch schon privilegiert, zumindest in meiner Ansicht. Die wirklich unterpriviligierten können sich doch ein Auto gar nicht leisten.

11 „Gefällt mir“

Wenn die Argumente ausgehen kommt also sowas, aha.

Also ist es ok wenn sie gegen ihre eigenen Werte verstößt, ist halt gutes vorbild.

Weil sie nicht Autofrei sind sondern nur Verbrennungsmotorenfrei. Eine Metropole komplett Autofrei zu machen wäre ja kompletter Wahnsinn. Vorallem wenn es die Hauptstadt ist. Ein Kompletter Verbot wäre auch in meinen Augen sehr Diktatorisch und mit welcher Begründung? Verbrennungsmotor versteh ich noch aber E-Auto? Warum? Wasserstoff Auto?

Stimmt, jeder kann eine Wohnung mit Garage sich mieten/kaufen
Jeder kann ein 20-30k Elektro Auto kaufen
Jeder kann ein Ladesäule bei sich aufstellen (weil Senat ja immer noch nicht ausn Arsch raus kommt)

Zu sagen jemand der ein Auto hat ist Privilisiert ist doch bullshit, Sogut wie jeder kann sich ein Benziner oder Diesel leisten. Aber ein E-Auto ist halt deutlich teurer. bei 43 million angemeldeten PKWs im Privaten Bereich kann ich hier nicht von Privilisiert sprechen.

Ich merke schon diese stupide Logik:

Auto absolutes Böse, niemand darf auto mehr besitzen, aber wenn man Senator ist, Grün ist, und ein Dienstfahrzeug privat nutzt. Ja dann ist es vollkommen ok. Alles klar, Heuchlerischer gehts wohl kaum.

Ähm… Nö. Hat so niemand behauptet.

11 „Gefällt mir“

Privilegierte Menschen können sich ein Auto leisten. Es gibt viele Menschen, die es nicht können. Vor allem ja auch in Großstädten.

Noch. Wird sich ändern.

Edit: Außerdem müssen wir ja genau dahin kommen: Das nicht jeder ein Auto hat. Nicht nur Verbrenner gegen Elektro ersetzen, sondern generell viel weniger Autos.

2 „Gefällt mir“

Wie soll ich dann das verstehen das man mehr oder weniger sagt, dass es doch total ok ist was sie macht?

Also ich kenne kein einzigen der sich nicht ein Auto leisten könnte, wenn er es wollte, vielleciht jemand der nicht Arbeitet unter im minimalen Lohnsatz steckt, aber die die ein auto haben können sich meist kein Auto leisten kein E Auto kaufen können

Ich kann nicht sagen wenn mehr als die Hälfte sich etwas leisten, dass die priviligiert sind, sorry, aber nein.

hoffentlich, aber ich hoffe auch das der ÖPNV noch viel mehr ausgebaut wird :stuck_out_tongue:

Es hat ja nicht jeder ein Auto, ich habe auch kein Auto, ich brauche kein Auto. Zumindest aktuell keins. Aber wie gesagt, ich habe Kollegen die sind absolut auf Auto angewiesen, es gibt auch kollegen die ab und zu mit Fahrrad fahren, aber nicht jedes Wetter ist Fahrrad fahren geeignet. Bei -20 Grad oder Schneesturm oder Gewitter hast ja jetzt nicht so bock auf Fahrrad fahren oder? :smiley:

Klar, es wäre schön wenn es weniger Autos gibt, aber ich finde dafür müsste defintiv das ÖPNV angebot noch besser ausgebaut werden. Wenn aber nichts gebaut wird (vorallem außerhalb der Städte) oder die anbindung so derbe Schlecht ist, dann… ich weiß nicht…

Da vermischt du eben zwei Dinge, sie möchte Autofreie Stadtviertel und setzt sich auch noch allgemein für E-Autos ein.

Was sie auch nicht will, sondern Autofreie Stadtviertel im Zentrum.

Weil Autos trotzdem platz brauchen, zum fahren und besonders zum parken.

What? Selbst ein schäbiger Gebrauchtwagen kostet mindestens 500€. Und das ist das wirklich ne richtige Schrottkarre. Selbst wenn man ein Neuwagen least, ist man bei 150€ im Monat. Plus locker nochmal 100€ für Versicherung, Benzin und Reparaturen. Und da sind wir wirklich beim absolutem Minimum von 250€ im Monat, die man über haben muss. Plus die Anschaffungskosten und 1.000€, um überhaupt einen Führerschein zu haben. Und du willst mir erzählen, dass man nicht privilegiert ist, wenn man das hat?

3 „Gefällt mir“

Um mal kurz zu fassen

Ich gebe euch Recht, es gibt viel zu viele Autos. Kurze Wege mit dem Auto sind unnötig. Was ich mit dem ÖPNV tun kann sollte man auch nutzen.

Aber Verbote kommen bei den meisten nicht gut an… (außer man ist nicht davon betroffen)… und vorallem Pendler könnten hier das Nachsehen haben die kein guten ÖPNV Anschluss haben. Ich finde verbote sollten immer das letzt Mögliche sein.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Maut, aber eine Maut die nicht Pendler in den Arsch tretet. Wer also aus Brandenburg nach Berlin kommt um zu Arbeiten, sollte auch keine Maut bezahlen müssen.

Die Bezirke machen wenn Autofreie Stadtviertel, dass hat sie nicht zu entscheiden. außerdem hat sie klar gesagt das sie es innerhalb der ganzen Stadt machen will, 2030 ist auch erstmal Verbrennungsmotoren-aus innerhalb der Stadt.

Und Ladesäulen Ausbau ist lächerlich.

Ich find es nicht mehr aber irgendwo gab es ein Artikel noch der aufzeigte wie weit Berlin zum „soll plan“ hinterher hängt, und es war deutlich weit.

Innenstadt, innerhalb Ring, nicht Zentrum. Ich bitte um Quellen jetzt. Da ich bisher nie so eine Aussage von ihr gehört oder gelesen habe.

wow, dein ernst?

Also wenn gut die hälfte der Bevölkerung ein Auto oder Führerschein besitzt - wobei mehr menschen ein Führerschein als Auto besitzen, kann ich nicht sagen das da jemand priviligiert ist. ODer sind wir Priviligiert weil wir Internet und PC haben und andere in Deutschland kein Internet und PC haben? Dann ist jeder mit allem jederzeit Priviligiert?