Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Sollte kostenfrei verwendet werden dürfen.

Siehe
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60a.html

1 „Gefällt mir“

Ich habe es schon immer gesagt. In 100 Jahren müssen irgendwelche armen Schweine interpretieren warum der Krankenflügel in Harry Potter das Stockwerk gewechselt hat. Und „JKR hat es verkackt.“ wird keine gültige Antwort sein.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Die Volkshochschule macht auch Kassetten? :ugly:

https://www.youtube.com/watch?v=DmWHoVjsBjs

1 „Gefällt mir“

Die BaFin kommt nach dem Wirecard-Skandal auch bei CumEx nicht so gut weg.

Komisch, in Oslo hat’s geklappt, die Innenstadt autofrei zu machen. Und die wollen mit dem Rest der Stadt jetzt nachziehen, soweit ich weiß

6 „Gefällt mir“
  1. noch hat da gar nichts geklappt, das läuft noch, soviel ich weiß und ist teilweise auch höchst umstritten.

  2. betrifft das nur den absoluten Kern von Oslo ca 4-6 quadratkilometer, bisher

Auch ist es für Norwegen ja leichter, weil das Land seinen Arbeitsmarkt ja rigide abschottet, so dass es quasi keinen Niedriglohnsektor von Importierten Billigarbeitern gibt wo man sonst wieder das Problem hat, dass diese Leute dann ewig zur Arbeit brauchen.

2 „Gefällt mir“

Ich steuer hier wenn wir wieder bei der Diskusion sind was zum Thema Sicherheit in der BVG ein.
Der Umbau muss kommen, keine Frage aber er muss sozial verträglich sein und das Angebot der BVG (und ich kann ja nur für Berlin sprechen) muss sich extrem verbessern.
Viel bessere Taktung und Sicherheit und Komfort und dann wäre es auch einfacher.
Irgendjemand oben hat schon erkannt das hier eine Diskussion aneinander vorbei stattfindet.
Die einen diskutieren darüber was ist und wie schwierig der Umbau ist und die anderen darüber wie es sein sollte irgendwann.
Das müsste man jetzt eigentlich mal zusammenkriegen, weil grundsätzlich will eigentlich nur jeder von A nach B kommen.
Umweltfreundlich, sicher, komfortabel und schnell.
Whats App chat vor zwei Tagen:

Edit: ich entferne doch das Bild. Selbst unkenntlich gemacht ist das besser nicht überall stehen zu lassen.
Also eine Freundin wurde vor ein paar Tagen angespuckt in der SBahn.
Durch den Verlauf des letzten Jahres wühle ich mich nicht mehr, da hat jemand neben sie onaniert.
Da sie Kopfhörer drin hatte und rausgesehen hat, hat sie es nicht gleich bemerkt.
Weiter oben hab ich ja schon meine persönlichen Erfahrungen geschrieben.

Andere Länder zählen bei solchen Politischen Themen nicht in Deutschland. Sieht man ja zb. an den Diskussionen beim Thema Bildung wenn man nach Skandinavien guckt, oder förderung von Fahrradverkehr richtung Niederlande, oder…oder…oder…
Deutsche tun sich schwer andere als Vorbilder zu sehen.

6 „Gefällt mir“

|Fläche:|454,12 km²|
|Einwohner:|697.010 (1. Jan. 2021) [1]|
|Bevölkerungsdichte|1.535 Einwohner je km²|

und nun der vergleich

Fläche 891.65 km
Einwohner 3.699.491 (+Speckgürtel also Metropolregion wären es 6.195.632 gesamt)
und die Dichte ist bei 4115 je km²

So, was ist was?

Stimme ich dir voll zu, leider gibt es unter RRG aktuell kein oder kaum Ausbau. Innerhalb der 4/5 Jahre kam keine neue Linie zu außer das der Lückenschluss zuende ist.

Ist auch eigentlich für uns in der Gewerkschaft immer wieder ein großes Thema. z.b. die fehlende Polizeiunterstützung. Mehr Präsenz wäre schön. Ich darf auch nichts machen. Mir sind die Hände gebunden rein Rechtlich, nichtmal Hausverweis darf ich geben.

Ich hatte einen Rassistischen Vorfall gehabt, ich könnte der Frau nur anraten das zur Anzeige zu geben bei der Polizei mit Uhrzeit damit die auch rechtzeitig noch das Video (ca 48 Stunden Löschung) sichern können für die Identifikation.

Winter und die Winteröffnung machen wir auch nur auf Druck des Senats und mit starken Widerwillen. Da eigentlich der Senat dafür sorgen sollte das für Obdachlose vorallem im Winter genug warme Plätze gibt. Während der Öffnung in der Nachtpause müssen wir Sicherheitsleute dort haben (kosten) wegen Stromschiene usw, und danach immer „Sonderreinigung“. Es gibt Bahnhöfe wo du gerne arbeitest und es gibt Bahnhöfe… ich war heute Gneisenau, Yorckstraße… du musst immer wieder aufpassen nicht in ne Spritze reinzufassen oder zu treten oder in Menschlische…Fäkalien. Ich bin in einer Trafostation reingegnagen und rausgegangen mit ne riesige Pissflächer davor auf einmal. Die BVG hat ein Obdachlosen und Junkie Problem der über die Jahre immer schlimmer würde, vorallem in der Innencity. BVG Mitarbeiter werden auch teils Angegriffen aber auch Tote gabe s schon paar mal. Schloßstraße war anfang des Jahres wegen einen Brand nicht benutzbar. Untern Bahnsteig hatte sich ein Obdachloser gemütlich gemacht und dann ist das da mal schön was abgefackelt. Aber wie gesagt, auch Todesfälle gab es schon. Ein Obdachloser oder Junkie im Tunnel und schwubs. „Ich glaube ich habe was überfahren“. wobei man das nicht immer mitbekommt. Schon Zugabfertiger gehabt der den Zugfahrer fragte ob er jemanden mitgenommen hat. Der hat nur wieso gefragt. „Naja, hast n Arm vorne dran weßte“ war seine Antwort. Meist merkt es erst der zweite Fahrer dahinter.

Innerhalb der BVG gibt es in den Zügen Überwachungskameras, in den neuen S-Bahn Zügen sollen jetzt auch welche kommen…

Und hier kommen wir zu dem problem. Sicher fehlt die Sicherheit, die BVG Sicherheit sind… sagen wir, man merkt ihre sehr geringe Lohngruppierung an. Dazu kommen die geringe Befügnisse. Komfortabel und schnell geht mit einer guten Mischung aus Bahn, Tram und Bus. Leider sieht RG (SPD wandelt sich ja gerade bissl um zum Glück und denkt wieder an die U-Bahn) nur in der Tram eine Lösung. Der Umsteig von Hauptbahnhof auf Tram um zur Turmstraße zu kommen, zur U9. Ist weder Komfortabel noch Schnell.

Ich kann da zig beispiele erzählen.

Vor zwei Jahren, Wilmersdorf (habs nur aus Meldebuch). Männliche Person, wahrscheinlihc Obdachlos, sieht sich in der U-Bahn Türschwelle aus, setzt sich auf die Gegenüberliegende Bank und Ornaniert.

Das war 5 uhr morgens gewesen.

Ich bin absoluter Fan von Wien, die Wiener sollte man als Vorbild nehmen. Städtischen Wohnraum nicht verkauft, daher sind die Mieten bei den Genossenschaften super. Den 1 Euro pro Tag im Jahr Fahrkarte. Super. Hat auch unser Bürgermeister erkannt. Es gibt in Wien mehr Jahreskarten für ÖPNV als Autofahrer.

ABER das was man immer vergisst, Wien hat vorher MASSIV sein ÖPNV ausgebaut. Vor mir aus: Starke einschränkungen für den Städischen Verkehr, kein Problem, wenn auch der ÖPNV ausgebaut wird.

Schneller ÖPNV der Komfortabel ist und keine Angst hast dort verprügelt oder ermordet zu werden oder ausgeraubt, überredest und erreicht du mehr Menschen mit…

In Berlin gibt es so viele Bahnhöfe wo man vorallem Nachts echt ungerne ist… und einige sogar Tags… vorallem U7/U8 Bahnhöfe…

1 „Gefällt mir“

PS: @Sedov8 ich bin vollkommen bei dir „von anderen Ländern“ lernen. aber das heißt auch nicht einfach schlecht kopieren sondern GENAU so machen oder gar besser. Hier wir des nur gerne „schlecht kopiert“. Siehe Müllers Plan für den 365 Euro Ticket in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Yorckstraße.
Ja, da musste ich auch oft lang.
Das ist schon echt hart.
Genauso Lichtenberg Hauptbahnhof wo ich lange gewohnt habe.
Der ÖPNV muss gerade das auffangen was in anderen Bereichen der Stadt schief läuft.
Trotzdem werde ich in Zukunft auch weiter wahrscheinlich links oder grün wählen.
Ich kenne die Alternative mit CDU und die heißt gar keine Veränderung sondern einfach mehr Autobahnen.
Trotzdem werde ich diesen lahmen ausbau und die Schwierigkeiten die der Umbau hat weiter kritisieren.
Denn dafür ist nunmal der aktuelle Senat zuständig und nicht die CDU.

Tatsächlich ging es aber der BVG uner der CDU immer am besten. Obwohl ja die Grüne und die SPD ja mit ÖPNV rumposaunen, Gerade die SPD hat uns am meisten immer Probleme bereitet, Es gibt da nicht umsonst ein Spruch. „Hast die CDU, ist alles gut, bekommst die SPD, geht es der BVG nicht so gut“.

Aktuell Wetteifern aber die CDU und die SPD wer mehr neue Ideen für U-Bahnstrecken haben.

Firmenpolitisch und Gewerkschaftlich merken wir (stichpunkt 3. Mai) wieder, wie scheiß egal der SPD wir sind. Nur die grüne Verkehrssenatorin hat mich überrascht und offene Ohren gezeigt.

In meiner Abteilung müssen wir (coronabedingt ausgesetzt) jede woche Werkstouren machen, dass heißt, wir kontrollieren die Bausubstanz und elektrischen Anlagen (paar Messungen, keine Revisionsarbeit) von Gleichrichterwerken. Die liegen in der Regel im Ubahnhof oder in der Nähe. Die meisten Kollegen nutzen aber lieber ihr Privatauto. Sie haben einfach kein Bock unten angepöbelt zu werden oder 10-20 Bettlern auf die Pelle gedrückt werden. Allein das sagt schon der Zustand aus.

Letztes Jahr hat ein Kollege (U-Bahn Fahrer) auf dem Hermannplatz eine übern Kopf bekommen. Faustschlag ins Gesicht, Berufsunfähig. 90% Sehschwäche auf einem Auge. Hat einer Ihn einfach zugeschalgen im „abgetrennten Bereich“ wo keine FAhrgäste sich aufhalten dürften…

Hat nicht fast immer die SPD in Berlin regiert? woher will man wissen das es die CDU besser macht?

Und in Japan kannst in der bahn nen Knopf drücken oder per App info geben und in der nächstmöglichen station steigt die Polizei ein.

Andere Welt

3 „Gefällt mir“

Kommt bestimmt aus der Zeit, als die CDU einen riesigen Schuldenberg hinterlassen hat und zuvor der BVG wohl gut Geld bekommen hat.

die Sympathie Kampange der Kirche läuft :upside_down_face:

16 „Gefällt mir“

Wird bestimmt zu einem Zulauf führen, genau wie bei der CSU :ugly:

2 „Gefällt mir“

„Wenn der Ruf des Herrn weiter in Ihnen arbeitet, wird Er Ihnen den Weg weisen! Wir werden sehen.“

Was Reinhard Marx eigentlich damit sagen will :

„Wenn du ruhig bist und den Fall nicht an die breite Öffentlichkeit zehrst, melden wir uns vielleicht bei dir wieder in ein paar Jahren“.

Richtig sympathisch…

4 „Gefällt mir“