Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Vielleicht ist ein bisschen Naivität angebracht und man darf auf ein kolossalen Niedergang der NRA hoffen…

4 „Gefällt mir“

Wieso, es ist doch sein gottgegebenes Recht als Amerikaner da hin zu schießen wo er will!

Das ist eine gute Action und keine komischen unlustigen jammer Videos

8 „Gefällt mir“

Auch interessant in dem Zusammenhang.
Funfact: wir sind die erste Gemeinde in Deutschland die Gemeinwohlbilanziert wurde

Edit: seh grade wir sind sogar WELTWEIT die Ersten

1 „Gefällt mir“

Weil wir eine Altersdurchschnitt von 50 haben. Bei der BVG arbeiten teilweise fossile mit den Verrücktesten Geschichten aus Berlin. (BVG und BVB… Das war der Osten…)

Man hat lange keine oder kaum übernommen. Ca 10-20 Jahre Kluft. Jetzt wird jeder Hans und Kunz g
Übernommen…

Ein Großteil der Schulden die die BVG hat, kommt vom der Stadt selbst. Die BVG als Landesunternehmen hat Schulden vom der Stadt übernommen damit die Stadt preiswertere Kredite nehmen kann.

Außerdem ist noch ein sarrazin in Erinnerung der Lange eine Spardiktatur hinterlassen hat. So gibt es zwischen der BVG und der Berliner S-Bahn (aber auch zu anderen städtischen unternehmen) gewaltige Gehaltsdefizite. Nicht umsonst ist eine Tram Ausbildungsgruppe zur S-Bahn gewechselt. (Sind meist zwischen 5-10 Leute)

Auch zur Corona Zeiten hat der Senat sehr oft die BVG hängen gelassen. Oft mit Rechtsfragen. Immerhin gewinnt Regina Günthers wieder mehr ein offenes Ohr für die BVG… Thema Vordereinstieg.

Frag mal ein alt beschäftigten nach TVN. Viele bzw alle altbeschäftigten hassen den Tarifvertrag TVN und wollen den alten (BAB) wieder zurück. Sie geben natürlich der Gewerkschaft die schuld. Aber so einfach ist es auch hier nicht. Der Senat (rotrot oder rotschwarz… Bin mir da nicht sicher was da gerade regiert hat) hat es jedenfalls mehr oder weniger aufgezwungen, sarrazin hat mit dem Verkauf der BVG gedroht und gepokert und Angst vor Massenentlassungen gemacht (damals waren wir Überpersonalinsiert… Im Gegenteil zu heute). Keine Partei hielt aber da zu uns. Null politische Unterstützung. Alle wollten den TVN haben. Die altbeschäftigten werden dir erzählen das sie damals gestreikt haben um weniger Geld zu bekommen. Die sind da alle extrem böse drüber. (Tatsächlich sollten sie noch weniger bekommen. Erfolge erzielte man das auch im Vorstand Gehaltsabzüge bekam).

Aber ja der Spruch kommt eher durch die Zeit im Westen. Als nach der Wiedervereinigung. Seitdem ist vieles schiefgelaufen. Vorallem wie gesagt unter sarrazin.

Werbeplakate wurden alle verkauft (BVG nimmt halt kein Cent ein außer bei den neuen Bahnhöfen), Wohnräume also Gebäude wurden verkauft für das schnelle Geld… Potsdamer Straße… Das alte Firmen Gebäude… Für ein appel und n Ei verkauft. Für das was man es saniert hätte müssen… Zahlt man seit 10 Jahren an Miete auf Holzmarkt Straße. Die Büroräume sind aber viel zu klein. Teile der Abteilungen wurden jetzt untergebracht in neuen gemieteten Büros.

Ich denke weg n sarrazin kommt da auch nochmal viel böses rüber… Weil er nunmal bei der SPD war und den anderen im Senat es nicht gejuckt hatte. Und wie gesagt, selbst aktuell macht die SPD (und teile der grünen) kein guten Eindruck. Auch auf Gewerkschaft Ebene wo nicht wenige Parteimitglieder der SPD oder linken sind.

So wie niemand mir der AFD zusammen arbeiten will, gibt es in der Gewerkschaft aktuell kein Wunsch mit der Zusammenarbeit mit den Linken (Gründe kenne ich nicht, hat aber irgendwas mit Vergangenheit zu tun und schlechten Erfahrungen und nicht einhalten von Versprechungen und zusagen, ich kann ja mal nachhaken wenn du es dir wünscht).
Grüne wollen nicht helfen, CDU ist da Wankelmutig, AFD ist halt AFD und die FDP will die BVG los werden :stuck_out_tongue: und SPD… Nach sarrazin gibt es halt auch viel böses Blut zu Müller mittlerweile. Also ich spreche jetzt von Gewerkschaft Verkehr und Senat. Zwischen BVG und Senat gibt es auch so etliche Probleme.

Es gab auch schon öfter Streiks der BVG mit den Gewerkschaften gegen den Senat. Bzw eher demos. Da der Senat Gelder kurzen wollte und immer wieder will. Kommt halt nur selten in die Öffentlichkeit.

Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Ob die Pläne wieder auf Eis gelegt sind. Aber es gab Pläne um die Finanzierung der BVG um ein drastisches zu kürzen. Im besten Falle sollte die BVG sich von den Fahrgast einnahmen selbst finanzieren. Das macht aber aktuell nur 40%-60% aus. Der letzte Stand was ich aber dazu gehört habe war vor Corona noch. Seitdem ist zumindest da ruhig geworden.

Innerhalb der BVG gibt es viele viele Probleme. Wenig Hilfestellung vom Senat. Dinge die vor Jahren umgesetzt werden sollten sind nicht oder kaum angefasst.

Ab 1. Juni finden wieder Tarifverträge statt. Da bin ich mal gespannt wie es ausschaut. Wie die Parteien sich dieses Jahr verhalten. Man darf nicht vergessen, es sind ca 13-15.000 Stimmenberechtigte. Was die FDP will kann ich mit denken. Die AFD juckt uns eh nicht. Aber die anderen Parteien werden interessant.

Achja und während wir im letzten Tarifrunde keine Unterstützung von den Parteien bekam, half uns eine Gruppierung die für die Umwelt steht. Friday for Future.

Und wie gesagt, das mit der CDU kommt bestimmt aus der Zeit vor dem Mauerfall.

Bin jedenfalls gespannt wie die Tarifrunde laufen werden. Es gibt genug Themen für Zündstoff und eine neue Chefin will sich aktuell auch einen neuen Namen machen. Am Ende wird es die Zeit zeigen wie es ausschaut.

Edit: aber mittlerweile ist mit fast alles politisch egal. Für die Stadt wähle ich SPD weil ich giffey richtig finde mit ihren Ubahn Ausbau. Und für das Bundesland die grünen, damit mal Frisches Wind kommt…

2 „Gefällt mir“

Ok.
Klingt auf jeden fall kompliziert.

1 „Gefällt mir“

er kam direkt auf ihn zu

2 „Gefällt mir“

:slight_smile: !!!

12 „Gefällt mir“

Das Echo zum Bundesverfassungsgericht ist in den sozialenen Medien aber auch immer eine Berg- und Talfahrt. Heißt dann müssen diese eigentlich ein ganz passablen Job machen. :smiley:

Es gibt unterschiedliche Meinungen auf Social Media, das ist lustig.

Das ist irgendwie deine Haupterkenntnis zu allen Dingen, die auf der Welt passieren, kann das sein? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nö, dass sage ich damit nicht. Ich sehe das nur im Kontext von Urteilen z.B. zum Mietdeckel, jetzt Klima und demnächst wohl irgendwelche Ausgangssperren. Wie da so die Wechselwirkung ist.

Das fand ich grandios. :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Hey, sei mal so. Der hat irgendwann mal in irgendeinem Papier etwas geschrieben, dass sich mit wohlwollender Interpretation nach so was wie Kritik anhört:


1 „Gefällt mir“

Auch eine ziemliche Bankrotterklärung als Minister so etwas dann nicht durch zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die von Russland favorisierte interne Lösung in Myanmar sieht dann wohl so aus, dass die Militär-Junta einfach an der Macht bleibt und das Volk sich beugt.

Dabei ist es auch nicht nur die Gewalt gegen Demonstranten in den Städten, sondern brodelt auch anderen Landesteilen.

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte eine Regierung haben, die gemeinsam Verantwortung übernimmt und nicht bei allem, das schief läuft, auf die anderen zeigt…

9 „Gefällt mir“

Aber es ist doch viel witziger, passiv-aggressive Tweets zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

Konstruktive Regierungsarbeit kannst bis zur Wahl jetzt sowieso vergessen.

3 „Gefällt mir“

Tweet vom Umweltministerium aus 2019:

Tweet von der Umweltministerin heute:

:man_shrugging:

Das ist das gute von Twitter, man kann mit 3 min Recherche die Verlogenheit der politischen Akteure aufzeigen.

8 „Gefällt mir“