Nachvollziehen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge für mich.
Nein ich kann die Gewalt nicht nachvollziehen.
Ich verstehe wodurch die Gewalt herkommt. Aber ein gesunder Menschenverstand kann sie nicht nachvollziehen.
Ne? Was ist das? Erklär mal bitte.
Die Machtergreifung von Hitler und co ist schon etwas noch komplexer als die paar Schlagwörter oder das was man in der Schule hatte. Auch hier: es geht zu verstehen wieso es passiert ist.
Nachvollziehbar aber Kommt vom Charakter her.
Ansonsten kann man zu allem das Wort nachvollziehbar sagen. Nachvollziehbar warum vergewaltigt würde, nachvollziehbar den Holocaust? Nachvollziehbar heißt nicht nur verstehen oder begreifen sondern auch nachempfinden. Und nein, sowas kann ich nicht nachempfinden. Ich verstehe wieso es geschehen ist. Aber ich empfinde nicht dasselbe wieso so gehandelt würde. Daher würde ich nicht so ein Wort nutzen sondern lediglich sagen „ich verstehe/begreife wieso der Raketenangriff passiert ist“ aber nicht „ich empfinde nach, wieso der Raketenangriff passiert ist“. Denn nachvollziehen bedeutet das eben auch.
Wenn denn alles so einfach wäre. Innerhalb von Palästina ist nun der Konflikt zwischen Fatah und Hamas nicht förderlich, wenn man ein größeres Ziel verfolgt - wie z.B. Frieden. Die Verschiebung der Wahl ist da dann natürlich um so besser…
15 Jahre ist die letzte Wahl nun her. Inwieweit das Verhältnis dann zwischen Hamas und Fatah, sowie die Stimmung in Gaza und Westjordanland ausschaut. Man wird es sehen.
Ich würde auf jeden Fall nicht mein eigenes Volk als Schutzschild nehmen, wenn ich mich doch um diese Menschen und deren Zukunft so Sorge.
Spannend ist, dass man dann so die Taten der Hamas rechtfertigen kann. Die Hamas, spricht die für das ganze Volk? Für alle palästinensische Organisationen? Wie kann man das einordnen.
Wir hatten das Thema letztens schon mal. Da hieß es ja, vielleicht wollen die es so und man sollte sich nicht einmischen. Da reden wir dann aber von der Taliban, ein Teil der Wie viel von der afghanischen Bevölkerung ausmacht…
Ist jetzt historisch betrachtet nicht sonderlich unüblich. Ob man nun als Terrorist*in oder Freiheitskämpfer*in gilt, ist oft nur eine Frage der Perspektive und ob man gewonnen hat. Und Disclaimer: Ich befürworte NICHT, dass von Seiten Palästinas Gewalt genutzt wird. Ich befürworte aber auch NICHT, dass dieselbe Gewalt auch von Israel ausgeht. Aber in so einer komplexen Situation hat insbesondere Palästina kaum andere Möglichkeiten gegen die Völkerrechtsverstöße Israels vorzugehen.
Wo habe ich das denn gesagt? Zitat bitte. Ich habe selbst gesagt das der Vergeltungsschlag Mist ist, weil da durch die Gewaltspirale ohne Ende weiter geht. Der Luftangriff hätte nicht sein müssen. Auch hier „ich verstehe den Luftangriff, aber ich ziehe ihn nicht nach“.
Ich hab nicht gefragt, was sie nicht tun sollten. Ich hab gefragt, was sie tun sollten.
Ich habe dich zu erst gefragt und du hast bisher nicht geantwortet. Also bist du erstmal dran eine Lösung zu präsentieren. Bisher sagst du dass Palästina keine Gewalt anwenden darf. Du sagst die Siedlungspolitik muss sich ändern aber du sagst nicht wie. Also scheint mir deine Einstellungen zu sein: die Palästinenser müssen den Bruch des Völkerrechts über sich ergehen lassen bis dieser von magischer Hand selbst verschwindet.
Ich persönlich glaube das man in Nordkorea die Chance mit dem Tod von Kim Il-sung 1994 verpasst hat.
Damals war Russland „schwach“ und China nicht das China von heute. Wären dann die Menschen „aufgestanden“ hätte das vllt werden können, ähnlich wie bei der DDR.
Jetzt gibt es dort doch kaum noch wirkliche Familienangehörige die sich kennen und auch Russland und China sind „stärker“.
Beim Nahost Konflikt habe ich die leise Hoffnung das wenn mal iwann das Geld von Staaten wie Saudi-Arabien oder auch dem Iran für die Hamas und anderen ausbleibt dort unten ein wenig Ruhe und Frieden einkehren könnte.
Wenn dann auch innerhalb der Palaästinischen Gesellschaft die richtigen „Entscheidungen“ getroffen werden könnte eine dauerhafte Lösung iwann kommen. Vorausgesetzt Israel ist bis dahin noch eine Demokratie.
Aus meiner Sicht ist das so, beide Seiten haben irgendwann mal angefangen, reagieren regelmäßig über und können sich gleichzeitig auf Notwehr berufen.
Israel ist in der Situation in der deutlich mächtigeren Position, die sind wirtschaftsstärker, haben internationale Unterstützung, sind militärisch überlegen, uvm.
Aufgrund dieser stärkeren Position ist auch mein Anspruch an Israel, was die Einhaltung von Völkerecht, Einsatz von Gewalt, und Anstrebung von Frieden angeht, einfach deutlich höher, als der an die Palästinenser, die aus ihrer Sicht einfach seit Jahrzehnten immer weiter in die Enge getrieben werden und eine viel geringere Auswahl an Möglichkeiten und Werkzeugen haben, sich zu wehren, als Israel.
Ah sind wir also im Kindergarten?
Meine Antwort wäre protestieren. Aufmerksam machen auf das leid oder die Ungerechtigkeiten um auch internationale Betroffenheit zu ziehen und dadurch mit politischen und gesellschaftlichen Druck Israel zum politischen Umkehr zu zwingen
Weil Gewalt fordert Gewalt die wieder Gewalt nach sich zieht. Eine Endlosspirale. Ich habe Betroffenheit mit Palästina, aber nicht Mitleid mit Hamas die andere ermorden.
Ich kenne eine Geschichte wo ein Anhänger von Hamas in ein Haus eingebrochen ist und ein 14 jähriges Mädchen den Hals durchschneidet. Ist das also eine nachvollziehbare Art? Ist das die Gewalt die richtig ist? Was kann das 14 jährige Mädchen für die Politik ihres Landes? Oder sind es die Eltern die dran schuld waren? Die vielleicht gar nicht mal die Regierung gewählt habe ?
Ist der Tod des Kindes heute nachts das durch den Angriff gerechtfertigt? Ist der vergeltunsgangriff wo auch wieder Kinder gestorben sind auch gerechtfertigt? Oder wieso Liked ihr sowas?
Also findet ihr gut das Menschen Sterben? Obwohl es mit Sicherheit andere Wege gibt außer Gewalt?
Die Gewalt von Hamas gut heißen und die Gegenangriffe von Israel dann verurteilen? Irgendwie beißt sich das. Ich verurteile lieber beide Gewalttaten.
Hawara, lies mal das was steht und interpretier keinen Scheiß hinein. Ich habe dir bereits klipp und klar geschrieben, was ich denke. Ich verurteile Gewalttaten von BEIDEN Seiten, aber im Gegensatz zu Palästina, das von vielen Staaten nicht mal anerkannt ist und daher kaum diplomatische Möglichkeiten hat, hat diese Israel, nutzt sie aber null.
Genau das ist ja das Problem. Deswegen schüttelte ich auch nur den Kopf als Israel ein Luftangriff auf den Gaza streifen machte. Das ist nicht förderlich. Gibt es rhamas wieder neue Quellen sogar. Neuen Zuspruch.
Sitzt aber von Feinden umzingelt. Die die Vernichtung Israels befürworten oder wünschen würden. Das darf man auch nicht vergessen. Unabhängig von der Siedlungspolitik.
Ich schließe mich da deiner Meinung an. Israel müsste ein Weg einer Kooperation gehen. Sich öffnen. Den Gaza streifen zugänglicher machen. Auch wenn es Materialien für Bomben geben sollte wie zb Beton. Dann ist es so. Sie wurden sich angreifbar mavhen aber zeigen Kooperation und der Zuspruch von Hamas wurde immer weiter wegfallen. Nach einen Anschlag sollte die Verhandlung nicht abgebrochen werden sondern weiter machen, als wäre nichts passiert. Aber aktuell passiert immer das Gegenteil.
Ist schon klar, aber die Hamas regieren afaik den Gazastreifen und die Vergelungsschläge Israels gelten idR ja auch für ganz Palästina. Da sind dann sterbende Kinder auf einmal auch kein Problem oder wie?