Die Situation eskaliert weiter
In der DR Kongo ist heute der Nyiragongo ausgebrochen.
Ich dachte gerade „Na toll, noch eine scheiß Pandemie.“
Der hat ne Meinung? Darf man das noch?
50%? Wow…sowas ist schon krass. Und echt gefährlich.
Naja spricht ja nicht gegen die Demokratie an sich sondern nur dass die aktuelle Form noch deutlich Luft nach oben hat. Hätte da auch mit nein geantwortet.
Naja, also wenn mich jetzt jemand fragen würde, ob die Regierungsform die wir zur Zeit haben, die beste ist die ich mir vorstellen kann, oder ob es da nicht noch Möglichkeiten zur Verbesserung geben würde, könnte ich da evtl auch zu noch möglichen Verbesserungen tendieren. Oder war die Frage so zu verstehen, ob Demokratie an sich, die best mögliche Regierungsform ist?
„Unsere Demokratie“ hat wie schon @Schildbohne sagt noch ganz viel Luft nach oben. Das beginnt bei strengerer Lobby-Unterbindung und endet bei einer deutlich schlankeren Bürokratie. Denkt man allein mal daran, dass unser Steuer-System immer noch so kompliziert ist, nur weil die Steuerberaterlobby sonst ihrer dann nutzlosen Jobs entledigt würde. Das gehört für mich alles zu „unsrer Demokratie“ dazu.
Es ist mal wieder Zeit Churchill zu zitieren :
„No one pretends that democracy is perfect or all-wise. Indeed, it has been said that democracy is the worst form of government except all those other forms that have been tried from time to time.“
Generell ist Demokratie die anstrengende aller Regierungsformen, weil man sich alle 4 Jahre damit auseinandersetzen muss, was das beste für sein Land ist. Dazu kommt noch, dass man ständig Kompromisse finden muss. Dafür ist die Regierungsform, die den Menschen in einem Land den größten Grad an Freiheit und Selbstbestimmung ermöglicht.
Okay, wenn die Frage so gemeint war, dass die aktuelle Demokratie noch optimierungsfähig ist, dann stimme ich dem zu. Dachte erst, dass generell Demokratie nicht die richtige Regierungsform ist. Bin da bei euch.
Ich bin nicht sicher, wie die Frage gemeint war, aber habe gelesen (bin gerade nicht mehr sicher, ob es im Community Tab seines Youtube Kanals oder auf Instagram war) dass viele es eben wirklich auf unsere aktuelle Form der Demokratie bezogen haben, nicht auf Demokratie im allgemeinen, weiß aber natürlich nicht, wie repräsentativ diese Kommentare waren.
Da steht ja auch „unsere“ Demokratie. Wenn einfach Demokratie allgemein gemeint wäre, dann hätte man das „unsere“ raus lassen sollen. Und wie Demokratie aussehen kann ist ja breit gefächert. Viele würden z.B. mehr direkte Demokratie bevorzugen.
Ob mehr direkte Demokratie so gut ist, ist eine andere Diskussion
Für mich war die Frage eindeutig bezogen auf unsere aktuell gelebte Demokratie, aber da mich der Kontext interessiert hat, habe ich die gerade raus gesucht.
Bei direkter Demokratie würde die Lobby ihre Gelder halt stärker auf ihr Marketing und ihre Meinungsbildung-/Print-/Werbeformate statt Spendengelder setzen. Sehe da auch keinen richtigen Nutzen darin, zu einem Thema ungebildete oder desinteressierte Bürger entscheiden zu lassen. In Ausnahmefällen, die dann einen bestimmten Kreis an Bürgern betreffen, wie zB dem Bau eines Bahnhofs/Flughafens mitten in ein Stadtgebiet etc., fände ich es in Ordnung.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Steuererklärung von jemandem der im Angestelltenverhältnis ist, kann eigentlich jeder schaffen und es gibt genug Software die dabei hilft.
Unser Steuersystem hat eigentlich den Versuch es möglichst gerecht zu machen für jedes Individuum, wodurch aber leider zu viele Lücken entstanden sind. Hinzu kommt, dass es auf Grund von EU und internationalem Warenverkehr zu viele Lücken im Unternehmensrecht gibt.
Plus das völlige fehlen wirksamer Mitbestimmung. Die rückläufigen Petitionen im Petitionsausdchuss sprechen Bände, viele haben verstanden, dass das nur Deko ist.
Alle 4 Jahre Kreuze machen und den Rest machen die Lobbyisten.
Und nein, dem SPD Ortverband Hintertupfing beizutreten ist kein wirksames Mittel der Mitbestimmung.
Das ändert gar nichts am Lobby Zirkus in Berlin.
Ich finde es krass, dass 50% der Leute immer noch so viel Vertrauen in unsere Demokratie haben. Und das obwohl sie gerade in den letzten 10 Jahren gezeigt hat, dass sie nicht in der Lage ist die aktuellen Probleme zu lösen und die Interessen der Bevölkerung angemessen zu vertreten.
- Wie man an diesem Thread hier erkennt können viele die Frage falsch verstanden hjaben.
- Man kann der Meinung sein dass es trotz der Makel die beste Regierungeform ist. Eine perfekte gibt es ja nicht.
Ich finde die Frage zu schwammig und das Ergebnis deswegen nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man „Nein“ wählt heißt das ja nicht automatisch dass man unzufrieden ist. Außerdem gibt es eine dritte Antwortmöglichkeit mit „Ich weiß es nicht“. Da er aber nur zeigt dass 50% Ja gesagt haben wirkt es als ob 50% Nein gesagt hätten.