Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Was soll man da sagen…
Weniger als 2019, wobei die Prognosen bei der AFD häufiger niedriger sind als die eigentlichen Ergebnisse.
Ich würde mich bei der CDU Sachsen auch nicht mehr drauf verlassen das sie nie mit der AFD koaliert, egal was von der Mutterpartei kommt.

Sachen ist ein rechtskonservativer Sumpf mitten in Deutschland.

Landtagswahl 2019:

Stärkste Kraft ist trotzdem ein besorgniserregendes Signal. Das wird noch lustig in Sachsen.

Stärkste Kraft ist weniger das Problem als die Tatsache, dass eine Koalition ohne die AfD immer schwieriger wird. Also rein was die Mehrheitsverhältnisse angeht.

1 „Gefällt mir“

Unter Leitung der AfD würde nicht mal die nur auf Machterhalt bedachte CDU mit denen koalieren. Andersrum könnte ich mir das vorstellen.

Das wird dann vieleicht die erste vierer Koalition Deutschlands.
Schwarz, Gelb, Rot, Grün

Und da wir immer einen Namen dafür brauchen wird sie die Ghanakoalition heißen.

440px-Flag_of_Ghana.svg

1 „Gefällt mir“

Oder die Alternativlosen :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Mal sehen, wie die Berufung ausgeht. Ich denke aber es ist kein schlechtes Urteil.

Das ist echt traurig…

Sachsen-Anhalt sieht auch nicht viel besser aus…

Erschreckend das 1/3 der aktiven Wähler in diesen Ländern Nazis unterstützen. Gefühlt würde ich einfach nur jeden einzelnen anschreien und schütteln wollen.

21 „Gefällt mir“

Es ist das einzig richtige Urteil.
Es kann nicht sein das man seit zwei Jahrzehnten so tut als wäre man nicht Teil des Problems!

Was soll ich sagen, dass wird die nächste Instanz entscheiden, ob dem so ist.

Das Problem ist das die AFD die schwache von CDU und SPD gewinnt.

Bei mir auf Arbeit gibt es das Problem das die grünen nicht in Frage kommen wegen ihren Auto und SPD und CDU haben mehr als oft genug ihre schwächen und Lügen gezeigt.

Die Wähler sind verzweifelt. Entweder weiter so mit verlogender CDU und aus Protest die AFD wählen. Denn jeder weiß, den Parteien tut die AFD mehr weh. Denn niemand will mit ihnen zusammen arbeiten. Je größer eine AFD ist um so schwerer wird die Regierungsbildung.

Statt das Problem anzunehmen, bleibt man dabei einfach zu sagen „wir haben alles richtig gemacht und das sind nadsis“. Viel zu einfach…

Wäre die SPD und CDU nicht dort wo sie jetzt sind. Wären 20% weniger stimmen bei der AFD sicher.

Aus den Gesprächen mit Leuten die die AFD wählen würden, ist jedenfalls ihre Verzweiflung deutlich zu spüren. Sie wissen nicht wen sie wählen sollen sonst und sind einfach komplett unzufrieden.

Hier in Berlin kommt dann auch noch dazu das die Hälfte der Kollegen die die AFD wählen würden, im Osten aufgewachsen sind und daher kein gutes Verhältnis mit der SED/linke haben, schon allein weil sie den ein oder anderen noch von damals kennen (oder die Politik dahinter).

Am Ende kommt immer nur eins raus „wen soll ich sonst noch wählen können?“ Und „das tut ihnen aber am meisten weh!“.

Aber die AFD würde ich jetzt nicht als Nazis abstempeln. Die meisten sind eher raffgierige Geier die nur noch mehr Geld wollen und Populismus betreiben.

Was ist eigltnaus der nsd geworden? Ist die jetzt verboten?

1 „Gefällt mir“

Oder das hier

Deutschland hört alles auf Baerbock Koalition

Hast du auch alle Farben dort.

Neee klar sind sie nicht, die AfD Thüringen ist Erwiesen rechtsextremistisch. Meuthen werden die bis Herbst noch absägen und dann sind die letzten Kräfte die ‚nur‘ konservativ rechts sind weg/kalt gestellt.

Als ob es nicht gut kleine Parteien gibt die man wählen könnte, sorry das sind Ausreden. Wenn man das was die AfD so abzieht und Aussagt okay findet, der toleriert Rechtsextremismus.

22 „Gefällt mir“

Ich sage nur wie ihre Argumente sind. Du musst mich nicht belehren. Auch das mit dem kleinen Parteien kommt die Antwort, dass das ja nichts bringen wird. Die kommen ja eh nicht rein.

Und eins stimmt, es ist unwiderlegbar. Je mehr Prozente die AFD hat, desto schwerer ist die Regierungsarbeit und Bildung. Siehe Sachsen Anhalt. Versuch mal eine Ghana Regierung zu bilden. Das ist schwerer als man denkt.

Und der Rechtspopulismus interessiert ihnen nicht. Schließlich sind sie i.d.r. weiß und davon nicht betroffen.

Man kann sich aber auch zu einfach machen und sagen scheiß Nazi und sich danach heulend beschweren wieso so viele die AFD wählen.

Man überzeugt die Leute eher nicht die AFD zu wählen wenn man das komplette Thema rechtsradikalismus nicht anspricht sondern die anderen Themen die die AFD unterstützt. Wirfst du jemanden als nadsi vor, ist jegliche Argumentation weg.

Man kann es sich halt auch zu einfach machen… Oder richtig…

Das Problem ist eben diese Alternativlösungkeit bei den Regierungsparteien. Selbst ich weiß nicht was ich wählen könnte.

Doch die Humanisten, aber hier ist das Problem das es so eine kleine Partei ist…

Und die sonstigen sind so hoch wie nie zuvor… Das Problem ist… Es sind zuviele… Mit zu wenig stimmen.

Für die meisten ist weiterhin die AFD eine Protest Partei und zu behaupten. Dass das noch nicht Funktioniert hat, hat ja die letzten Jahre nicht aufgepasst… Wie gesagt, es tut den Parteien wirklich weh…

Nur ob es richtig ist… Das ist eine andere Frage.

Ich setze mich weiter an jedem AFD Wähler dran und versuchen ihn zu überzeugen daß sie nicht die richtige Partei ist und alternativ eine kleine Partei oder ungültig machen sollten, wählen…

Bzw ich weiß es gerade nicht mehr. Bei ungültigen stimmen verschwinden Plätze aus den Bundestag? Aber bei sonstige nicht oder? Oder werden da dann auch 8% Plätze frei gehalten?

1 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich nicht weißt was du wählen willst, dann geh trotzdem wählen und mach deine Stimme ungültig. Damit setzt du ein größeres Zeichen des Protests was auch nicht missverstanden werden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur jedem empfehlen zumindest wenn es einem sowieso egal ist eine „kleine“ Partei zu wählen. Dann bekomme diese zumindest noch was etwas Geld pro Stimme vom Bundestag.

3 „Gefällt mir“

Jep und das schlimme ist, es ist ihnen egal.
Wobei ich sagen muss, deren Hauptinitiative liegt, zumindest bei den AFD Wählern die ich kenne, nicht darin das vierte Reich aufleben zu lassen. Sie stören sich mehr an sozialen Punkten.

Gerade in den neuen Bundesländern… Die meisten AFD Wähler sind aus der Arbeiterklasse, diese war in der DDR hoch angesehen. Nach der Wende wurden viele von ihnen arbeitslos, außerdem hat Arbeiter zu sein im Kapitalismus nicht den Stellenwert wie früher. Gepaart aus dieser Situation fühlen sie sich viele benachteiligt und haben Ängste.

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum lesen und verstehen, nicht bestanden.

Da steht aber nicht das ich nicht wählen gehe oder sonstiges.