Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Du schreibst, dass du nicht weißt was du wählen sollst - ich sag dir, dass du notfalls deine Stimme ungültig machen solltest… :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Wie oft muss ich das runterbeten? Das Wahlergebnis ist die Verteilung der gültigen Stimmen. Ungültige Stimmen nerven nur die Wahlhelfer. Welches Zeichen soll das setzen?

Auswirkungen haben gar nicht wählen durch geringe Wahlbeteiligung oder Kleinstparteien.

2 „Gefällt mir“

Ungültige Stimmen gehen in eine Statistik ein. Wenn jemand aus Protest die AFD wählt, kann nicht unterschieden werden, ob die Stimme nun ein Protest ist oder ob man wirklich hinter den Inhalten der Partei steht.

Natürlich ist es besser, eine kleine Partei zu unterstützen. Wenn man seinen Frust an der Regierung zeigen will, ist das über eine ungültige Stimme aber sichtbarer.

Hast du je bei einem Wahlergebnis einen Balken Namens „Pimmel“ gesehen? Ungültige Stimmen gehen in die Wahlbeteiligung ein und mehr nicht.
Das ist reine Zeitverschwendung, deine und die der Wahlhelfer.

3 „Gefällt mir“

Sag mal. Bist du ein Troll?

Ich hab dir zwei Sachen zitiert!

Ich hab mir gesagt das ich diese Alternativlösungkeit verstehe. Zugleich habe ich aber auch im Text geschrieben ich würde Humanisten wählen. Aber wie scheinheilig wäre das wenn ich andere ermutigen würde wählen zu gehen (ungültig oder kleine Partei) aber selber nicht gehen ?

Also wie kommst du jetzt darauf mir zu empfehlen was ich allen anderen sage oder ermutige? Vorallem Protestwähler.

@anon82727624 sicher? Muss ich mal nachlesen.

Das ist echt nur für den eigenen Seelenfrieden.

Das habe ich auch nicht. Deine Stimme ungültig zu machen war nur ein Vorschlag meinerseits direkt an dich gerichtet. da du ja anscheinend auch nicht zufrieden bist mit der aktuellen Regierung.

hängst du dich jetzt darauf auf? Du hast ja selbst gesagt, dass es ein Problem sei, die Humanisten zu wählen weil zu klein. Aber wenn du eine kleine Partei wählen gehst ist ja auch alles in Ordnung. :slight_smile:

Ich hänge daran dass das einfach komplett unnötig war.

Entschuldige, ich bin etwas gereizt.

Du hast Recht aber das brauchst du mir wirklich nicht zu sagen, ich unterstütze vollkommen das wählen, auch selbst wenn es mir selbst schwer fällt.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, im RL hätte die selbe Diskussion sicherlich anders ausgesehen. Internet ist für sowas einfach nicht gemacht.

Ungültige Stimme ist es im Übrigen auch wenn du einen Fehler gemacht hast. Also zb drei statt zwei oder kein Kreuz sondern den Kreis ausgemalt oder daneben und und. Das kommt öfters vor als du denkst. Selbst wenn man also eine Statistik hätte, würde die nicht aussagen ob du aus Protest gewählt hast oder das unfreiwillig war. Habe das nicht wählen oder Stimme ungültig noch nie verstanden warum das irgendwas aussagen sollte. Da ist ne Stimme für die Partei schon mehr ein Zeichen, wenn man denn wirklich Protest zeigen will, auch wenn ich das ebenfalls schrecklich finde.

Aber warum eigentlich über so etwas wie Wahlen? Protestiert doch richtig und startet vielleicht kreative Aktionen. Ne Wahl so „ernst“ zunehmen ist der einfachste Weg aber wirksam eher nicht und schon gar nicht sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Ist auch die bessere Alternative als eine ungültige Stimme, sofern es eine „wählbare“ Protestpartei gibt. Aktuell gibt es die aber meines Wissens nach nicht. Früher gab es die Piraten (bzw gibt es immer noch), wo man sich drauf geeinigt hat, die als Protest zu wählen, die wurden aber mittlerweile wieder vergessen. Dass die AfD unwählbar ist, müssen wir nicht drüber diskutieren.

Es sagt ja auch keiner, dass man neben einer Protestwahl nicht auch noch demonstrieren gehen kann. Das Thema war nur gerade Wahlen.
Ich persönlich muss auch gestehen, dass es bisher die schwierigste Wahl für mich ist und musste per Ausschlussverfahren mir was aussuchen.

Und die Linke, merkt irgendwie nicht, dass mit einer Partei, wo gendern fast wichtiger ist als was man sagt, man in der Arbeiterklasse nun auch nicht gerade auf gegenliebe stößt, auch wenn man immer vorgibt für diese eintreten zu wollen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Starkes Interview, aber warum sollte die Politik tätig werden - Deutschland braucht ja nicht mehr Geld, es muss nur mehr gespart werden, so nämlich! :budi:

Als ehemaliger Wahlhelfer muss ich das berichtigen. Wenn du das Feld umkringelst, dann hast du deinen Wählerwillen deutlich gemacht. Auch daneben kann zählen, denn du hast zumindest zu erkennen gegeben, welche Person / Partei, du wählen möchtest.
Kleine Einschränkung vorab, das sind in der Regel Stimmen, die dann explizit nochmal von den Wahlhelfern geprüft werden. Dann wird entschieden, wie mit der Stimme umgegangen wird. Dafür gibt es meist ein seitenstarkes Buch, wo alle möglichen und unmöglichen Fälle beschrieben werden, damit eine Entscheidung getroffen werden kann. Die letzte Verantwortung hat jedoch der Wahlvorsteher.
Ungültig kannst du deine Stimme auch machen, wenn du eine Person / Partei auf dem Wahlzettel beleidigst.

6 „Gefällt mir“

Ich finde Die PARTEI sehr wählbar als Protestpartei, und dass das etwas bringt sieht man bei der EU „Wahl“.
Auch wenn es nur ein Gesetz zur Sperrklausel, extra für Die PARTEI war. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das ist fast so großer Bullshit wie der den Jabbu von sich gibt. Ungültige Stimmen sind genauso irrelevant wie nicht wählen gehen.

Immer diese Leute, die ihr Geld an sinnvolle Organisationen spenden. Dann lieber gleich ne Lobby für höheren Steuersatz für Reiche (>100k pro Jahr Verdienst) gründen und das Geld in wirklich sinnvollen Parteispendengeldern anlegen. :nun:

Aserbaidschanische Soldaten haben 6 armenische Soldaten gefangen genommen. Scheint im Westen niemanden zu interessieren.

1 „Gefällt mir“