Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Was haltet einfach nicht stimmt, aber das hatten wir schon mal. Einfach mal über die Linke und dann merkt man das es fast gar nicht um gendern geht.

5 „Gefällt mir“

Ah das wusste ich nicht. Ich war auch mal Wahlhelfer und hatte das etwas strenger in Erinnerung.

@Ahrion

Sry aber bei den Piraten haben auch viele sie gewählt wegen den Inhalten und nicht nur aus Protest. Also habe da meine Zweifel.

@Angrist

Das eine schließt das andere nicht aus und ich bin selbst Mitglied dieser Partei und glaube nicht dass es der Partei wichtiger ist. Vielleicht bei einzelnen.

1 „Gefällt mir“

Ich halte das mit meinen Vorrednern. Man darf dieses Ergebnis halt auch nicht falsch interpretieren, weil da nicht steht „Demokratie ist Beste?!“ sondern ob die Form in der wir sie in Deutschland aktuell ausführen, wirklich die Beste ist.

Und da hätte ich definitiv auch mit Nein gestimmt, wenn man sich anschaut, wie viele Politiker sich durch Lobbyisten beeinflussen lassen können oder das Dinge wie Uploadfilter oder Umweltschutz extrem wenig ernst genommen werden, obwohl ein sehr großer Teil der Bevölkerung dagegen demonstriert.

Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass sich ganz offensichtlich sehr viele Menschen vernachlässigt fühlen, vor allem im Osten, und deshalb unzufrieden sind und zu sog. Volksparteien wie AfD und Konsorten wechseln.

Ich würde aber auch nicht sagen, dass unsere Form der Demokratie in Deutschland die Schlechteste ist (ja ich meine dich Russland :smiley:)

Aber besser geht halt immer und gerade in der Pandemie sind ja doch große Fragezeichen aufgetaucht.

Also bekannter ist im Leipziger Ortsverband und er gibt unumwunden zu, dass du da ohne Gendern nicht weit kommst zumindest im Landesverband Sachsen.

Ich bin in Leipzig und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil. Stadträte, Vorsitzende, Vorstände gendern selbst nicht. Und geht ja auch um die Leute die uns wählen sollen oder nicht. Und in der Öffentlichkeit ist mir keine Veranstaltung, kein Plakat, kein Post auf Social-Media oder sonst wo bekannt, wo es ums gendern geht.

6 „Gefällt mir“

Die Leute haben halt auch nicht wirklich dass demokratische Prinzip verstanden. Da stößt einem ein Punkt einer Partei sauer auf, z.B. gendern, und dann ist die Partei direkt unwählbar. Ja, kein Wunder, dass man dann nicht weiß, wen man wählen soll. Man sollte mal von dem Glauben abweichen, dass eine Partei die eigene Meinung zu 100% abbilden muss und die Gewichtung bei „NoGos“ überdenken. Ich schaue mir auch gerne an, ob solche dummen Themen in einer möglichen Regierung überhaupt umgesetzt werden dürfen. Überraschenderweise ist das bei extremen Sachen, wie dem NATO Ausstieg, nie der Fall.

3 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen, diese Leute haben das demokratische Prinzip genau verstanden. Die Idee der Demokratie ist, dass meine Meinung, meine Ansichten von einzelnen vertreten und dann im kleinen Rahmen mit den Ansichten Anderer verhandelt werden. Warum also sollte ich etwas wählen, was meine Meinung nicht vertritt oder ihr sogar entgegensteht? Der Sinn der Demokratie ist doch nicht das geringste Übel zu wählen. Man sieht ja sehr gut in der USA, wohin so eine Herangehensweise führt.
Und vielleicht sollte man deswegen auch mal überlegen, ob unsere aktuelle Parteiendemokratie schlicht ungeeignet ist, um den Willen der Bevölkerung abzubilden.

2 „Gefällt mir“

wtf? Wie kann man nur darüber nachdenken, über ne Milliarde dafür raus zuhauen, für eine fucking Autobahn von 7km?

1 „Gefällt mir“

Demokratisches Prinzip war vielleicht der falsche Begriff, unser demokratisches System würde besser passen. Das ist nicht darauf ausgelegt, dass wirklich jede einzelne Meinung repräsentiert wird, sondern auf Kompromisslösungen, die man mMn auch beim wählen verfolgen sollte. Ich spreche hier vom Status Quo, nicht, ob dieser gut oder verbesserungswürdig ist.

4 „Gefällt mir“

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/06/berlin-verkehrskonzept-cdu-auto-fahrrad-nahverkehr-wegner.html
:clown_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch schon sowas in der Art schreiben. Es ist doch bescheuert, in unserem aktuellen System eine Partei nicht zu wählen, die im Großen und Ganzen eigentlich die eigenen Interessen gut vertritt, weil man sich an irgendeinem kleinen Randthema stört.

Was die aktuelle Wahl angeht, muss in meinen Augen das Ziel sein, endlich eine Veränderung herbeizuführen. Es ist fast egal (AFD und Ähnliches bitte nicht!), wer dann am Ende regiert, solange es mal neue Leute und nicht die CDU sind.

5 „Gefällt mir“

Kommt nur mir das irgendwie bekannt vor, bloß das letztesmal auch noch irgendwie „arische Rasse“ da mit verstrickt war?

3 „Gefällt mir“

Ich liebe die Zeit des Wahlkampfs. Mehr Comedy geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Sind Frauen unter 2 Kindern und ein Arm dann Verfassungswidrig?

Gegen die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere spricht ja nichts, aber ich habe das Gefühl, dass das Ziel der AfD eher langfristig Lebensraum im Osten ist.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch noch drauf an welcher Arm, es zählt nur der erhobene rechte.

4 „Gefällt mir“
12 „Gefällt mir“

ich will die AfD ja nicht in Schutz nehmen, aber ist das nicht schon Jahre alt?
ich meine, da steht nirgends ein Datum, der einzige Hinweis den ich gefunden habe ist die Adresszeile
grafik
aber so komplett ohne Kontext und Quelle finde ich sowas immer schwer, auch wenn es um die Gegenseite geht.

1 „Gefällt mir“

ja, ist es. wurde gestern anscheinend auch vom volksverpetzer verbreitet und heute dementiert

1 „Gefällt mir“

und dann wundert sich jeder wieso die „Lügenpresse“ schreien. aber schön jeden Bullshit ohne Hirn weiterteilen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

:facepalm:

2 „Gefällt mir“