Falsch, die aktuellen Zahlen zeigen noch das Bild vor der strikten Sperre, das schließen von Läden und Restaurants und das appellieren hatte also schon gereicht.
Allein schon aus solidarischer Sicht, aber das zählt ja zur heutigen Zeit nichts mehr…
nein richtig, weil am wochenende konnte niemand hellsehen, wie die aktuellen zahlen aussehen würden
Du kannst aber nicht zwei Wochen warten und schauen, ob deine laschen Maßnahmen reichen.
Kann gut gehen, oder auch nicht.
Wenn es nicht ausreicht hast du zwei Wochen verloren, die du nicht wieder reinholen kannst und du hast vielleicht eine Situation wie in Italien/Spanien.
Bei so abschreckenden Beispielen in Europa ist es vernünftig, gleich etwas drastischere Maßnahmen zu ergreifen. Nach drei Wochen kannst du die dann überprüfen und wenn möglich lockern.
So gut wie alle Bürger stehen derzeit auch hinter den getroffenen Maßnahmen.
Doch, darf man. Hab ich gerade gestern oder vorgestern erst hier gepostet. In deinem Artikel sehe ich nichts gegenteiliges. Da werden nur Menschen weggeschickt die sich längere Zeit an einem Ort aufhalten, wie zb die Gruppe am Skatepark oder die Familie mit dem Picknick. Sogar die Kinder dürfen weiter Fußball spielen.
Zahlen liegen nicht erst seit dem WE zurück, das tun sie schon länger.
die zahlen vor dem wochenende haben keine abflachung der kurse angezeigt
Aber weniger als in anderen Ländern, der anstieg war weniger steil als erwartet.
Dann zeig mir mal bitte die belastbaren Zahlen aus anderen Ländern. Gab ne Studie aus China, die derart wirr mit personengruppen handtiert hat, dass ich mich gefragt habe, wie sie es in Nature geschaft hat… Da wurden Annahmen über Annahmen getroffen,„repräsentative“ Gruppen formuliert ohne Grundlage.
Nur weil man mit Kanonen schießt, ist das Maschinengewehr nicht lasch. Überzogene Aktionen sind keine selbsterfüllende Rechtfertigung. Denn die Aktionen bis dahin sind alles andere als lasch.
Nein darf man nicht. Du hast genau die AUSNAHMEN gepostet. Sportmachende Kinder =ok. Picknick = nicht ok, Buchlesen, allein auf Parkbank= nicht ok. Du darf draußen lediglich zur Fortbewegung sein, wehe du willst die frische Luft im Stillen genießen:
Im Stadtgebiet von Berlin […] befindliche Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten. Dies gilt auch für wohnungslose Menschen, soweit sie kommunal oder ordnungsrechtlich untergebracht sind.
Das die Ausnahmen relativ vielfältig sind, ändert nichts daran, dass mein Grundrecht darauf meine Wohnung zu verlassen und hinzugehen, wo ich will, massiv eingeschränkt ist. im Kern, du darfst raus, wenn du (gesellschaftlich) musst + Sport +Hund. Wenn du einen externen Garten hast, kannst du da gammeln, das ist wahr. Was mich wieder dahin bringt, dass die weniger betuchten stärker gebeutelt sind.
Wie gesagt: Katastrophenangst oder geordnete Panik. Wenn man seine Politik jetzt derart von Eventualitäten anhängig macht, ist die Eskalation echt schon weit fortgeschritten.
die massiven todesszahlen aus italien reichen dir nicht?
ja wir habgen verstanden, dass du dich nicht persönlich einschränken willst…
nein, nicht eventualitäten, sondern die problematik, dass jede zu späte reaktion massiv fatal sein kann. siehe italien.
und dennoch steiler als es das gesundeheitssystem hätte auffangen können…
Nein, zur Einschätzung der Lage reichen sie mir nicht. Ich gehe davon aus, dass dort zusätzlich was komplett anderes mit reinspielt als nur der Virus. Hätten wir ähnliche Zahlen wie Italien, würde ich das alles verstehen. Haben wir aber nicht. Wir haben also Angst, dass bei uns etwas passiert was nachweislich nicht passiert. Italien leidet ja seit Beginn des Ausbruch über eine höhere Mortalität, das ist jetzt nicht die Folge von einer ansteigenden Kurve. Oder das System war wirklich sehr schnell überlastet. So oder so, wir sind nicht Italien
Bei dem Punkt ging es mir explizit darum, dass seine Aussage falsch war.
Die Aussage die du verneint hast war:
Und das ist einfach falsch. Was @anon88245943 schreibt ist korrekt. Du darfst raus. Du darfst sogar mit deinen 10 Kindern zusammen raus. Du darfst nur nicht auf dem Spielplatz oder ähnlichem abhängen.
Nein sie ist falsch. Wenn ich alleine rausgehe und mich alleine in den Park setze, ist das verboten. Du darfst auch mit deinen 10 Kindern nicht raus picknicken, sie müssen draußen Sport machen oder “spazieren gehen”, sprich sich bewegen.
Du leitest von den Ausnahmen eine allgemeine Regel ab, die explizit verboten ist, Gesetzestext steht oben.
Die 2er Regel wird halt nur von Familie aufgehoben.
und diese these ist halt quatsch. du argumentierst mit den aktuellsten zahlen, die zum stand der entscheidung schlicht gar nicht vorhanden war. zum stand der entscheidung am wochenende war es schlicht nicht ersichtlich, ob die damaligen maßnahmen zum abflachen der kurve gereicht haben oder nicht. du kannst aber aktuell halt nicht drei wochen zwischen den maßnahmen warten, denn wenn dann die letzte nicht gezogen hat, explodieren dir auf einmal die zahlen.
nein, das ist eine folge von zu zögerlichen, zu späten maßnahmen. genau das, was man hier zurecht verhindern wollte.
Das ist doch genau was ich sage: Man hätte abwarten müssen, die letzten Maßnahmen hatten noch gar keine Zeit evaluiert zu werden. Und auch jetzt wo die aktuellen Zahlen vorliegen, nimmt man die Sperre ja nicht zurück, gell?
Annahme. Italien hat die Ausgangssperre, gemessen an den öffentlichen Fallzahlen, recht früh eingeleitet. Was nciht heißt, dass sie die ganze Situation vorher unterschätzt haben oder sich nicht wirklich drauf vorbereitet oder zu spät zu testen angefangen haben. Aber auch das sind alles Mutmaßungen. Ihr bzw. du gehst halt vom katastrophalsten Verlauf aus und willst dich darauf vorbereiten und ignorierst, das deine Methoden teilweise größere Probleme erschaffen als es zu verhindern gilt.
ja und ich sage dir, dass die zeit, die man abwarten müsste um einzelne maßnahmen zu evaluieren eben nicht hat. hätte man nach den einfachen veranstaltungsabsagen erstmal drei wochen abgewartet, wären die zahlen explodiert.
du argumentierst hier schlicht mit wissen, was die entscheider zum zeitpunkt der entscheidung noch nicht haben konnten.
nein wissen. italien hat nachweißlich viel zu spät mit dem testen angefangen und musste die maßnahmen dann möglichst schnell „eskalieren“ um überhaupt noch irgendwie herr der lage zu werden.
ich wüsste nicht, wo die aktuellen maßnahmen das leben von hunderttausenden nachhaltig gefährden.
ich gebe dir übrigens in sofern recht, dass eine weitere verschärfung über die aktuellen maßnahmen hinaus zum jetzigen zeitpunkt keine logische rechtfertigung mehr hätte.
Dieses Argument man hätte die Risikogruppe isolieren müssen, ist doch auch gar nicht umsetzbar. Von wie vielen Leuten spricht man? Wenn man auf der Seite der Bundesregierung schaut, beginnt es auch ab 60 Jahren. Dann noch alle Menschen mit Vorerkrankungen.
Wer unterstützt diese Menschen dann, wenn die Helfer und Co. auch gefährdet sich überall anzustecken.
Das wurde doch schon geklärt.
Wer selber zumacht (könnte ja genauso sein weil das Restaurant einfach schlecht ist und nciht wegen Corona) , muss befürchten keine Finanzhilfen zu kriegen, weswegen die Kinos, Restaurants eben einfach warten mussten bis sie vom Amt den Brief kriegen,.
Es ist ja nicht so, das man in Ausnahmesituationen auch Ausnahmen machten könnte,
Und weil du die Hälfte weggelassen hast, es geht darum das man verordnet schließen muss und nicht schließen darf wenn man will,
zitat robert-koch-institut aus der heutigen pressekonferenz:
wir müssen weiter abwarten, um zu sehen, ob die maßnahmen greifen. aber im moment ist es zu früh, diese aussagen schon belastbar treffen zu können.
[…]
wir sind am anfang der epidemie. es ist noch völlig offen, wie sich die epidemie weiter entwickelt.