Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Nein, hätte man nicht, das die Veranstaltungsabsagen wirklich eher kleiner Natur waren. Aber spätestens nach den den Geschäftsschließungen hätte man mal ne Woche warten können, was man nicht hat. Ein Wochenende wurde geschaut, ob man sich an die „freiwilligen“ Empfehlungen der Regierung gehalten hat. Und obwohl es eigentlich keine Mengen an Verstößen gab, kam die Sperre trotzdem.
Ferner hatte ich diese Meinung schon bevor die Sperre wirklich kam, also haben die JETZIGEN Zahlen keinen Einfluss dadrauf bzw sind nicht Diskussion relevant. Sie geben mir maximal im Nachhinein Recht, was mir völlig egal ist, da es mir mehr ums grundsätzliche geht, was bereits damals vorlag.

ähh doch? es gab massenweise verstöße…

2 „Gefällt mir“

Bei exponentiellem Wachstum gibt es irgendwann einen Punkt, an dem du die Ausbreitung des Virus nicht mehr mit Tests evaluieren kannst, weil du die Testzahl nicht exponentiell steigern kannst. Sprich, wenn du zu zögerlich handelst, hast du überhaupt keine Übersicht mehr (s. Italien, Spanien, ich vermute, dass da die hohe Dunkelziffer das Problem ist). Ein Punkt, den du in deiner bisherigen Argumentation vollkommen außer Acht gelassen hast.

Übrigens war einer der ersten Fälle in Italien ein Mann, der im Krankenhaus wegen Atembeschwerden behandelt wurde. Der hatte keinen direkten Kontakt nach China. Sprich schon da war es nicht mehr verfolgbar, was sich auch darin niederschlägt, dass danach überall Fälle aufgetreten sind.

6 „Gefällt mir“

Auf der Basis von “vielleicht gibts diesmal ne Ausnahme” riskierst du aber als Inhaber nicht diene Lebensgrundlage und die Lebensgrundlage deiner Familie.
Vor allem wenn du Kredite und co laufen hast

Und noch mal, es geht darum das das von den Städte/Gemeinden natürlich so klar Verhängt wird und dann die Inhaber auf der sicheren Seite sind und berechtigt Mittel bekommen können.

Habe die Tage auch einen Bericht gelesen dass es in Norditalien bereits im November/Dezember ungwöhnliche Fälle von Lungenentzündgen gab, die eben damals noch nicht auf Corona zurückgeführt wurden, wo man sich jetzt aber fragt ob das Virus eventuell schon länger im Land war.

Ebenso denkbar: dass das Virus in Italien bereits viel länger kursiert als gedacht. Giuseppe Remuzzi, Direktor des Mario-Negri-Instituts für Pharmakologische Forschung, wird in der englischsprachigen Ausgabe „South China Morning Post“ mit den Worten zitiert: „Das Virus zirkulierte womöglich bereits, weit bevor wir es identifiziert haben.“
In Teilen der Lombardei habe es etwa bereits im vergangenen November und Dezember „seltsame Fälle von Lungenentzündung“ gegeben, diese hätten sich durch einen schweren Verlauf und eine hohe Sterblichkeit bei älteren Menschen ausgezeichnet, so Remuzzi weiter. Zu diesem Zeitpunkt hatte noch nicht einmal das Ursprungsland China die Existenz der Krankheit offiziell eingeräumt.

Quelle: Artikel bei Welt.de

Warum sollte man jetzt irgendwelche Maßnahmen zurücknehmen? Die aktuellen Zahlen sind vielleicht nicht so dramatisch wie in einigen anderen Ländern, aber Entspannung ist derzeit nicht in Sicht.

5000+ neue Infektionen im Vergleich zum Vortag (vermutlich mit einer größeren Dunkelziffer). 15% mehr Neuinfektionen als am Vortag. Die Zahl der Toten steigt deutlich an (50),

Über irgendwelche Rücknahmen der getroffenen Maßnahmen kann man nachdenken, wenn

1. die Zahl der Neuinfektionen abnimmt oder zumindest stabil bliebt.
  2. deutlich mehr Tests zur Verfügung stehen, um größere Teile der Bevölkerung durchzuchecken als es bisher der Fall ist.
  3. und am besten alle, die draußen rumlaufen, das mit Atem/Mundschutz machen müssen. Ist aber für Deutschland und Europa leider unrealistisch.
4 „Gefällt mir“

Ohne, dass das auf das Cap durch Tests zurückzuführen ist.

2 „Gefällt mir“

Ob du’s glaubst oder nicht, den hast du bei linearem Wachtsum auch, nur später. Ich bin durchaus in der Lage exp. Wachstum zu verstehen, nur vergessen viele, dass man trotz dieser Kurve Zeit hat um Sachen abzuwägen. Exponentialkurven zwingen einen nicht unüberlegt zu handeln.

Ich versteh nicht, was das mit der Sache zu tun hat. Auch diesen Fall kann man in Quarantäne schicken. In Italien (und Spanien) kommt eben eine extremer lokaler Ausbruch hinzu, weswegen die lokalen Krankenhäuser vor Ort überfordert sind.[Quelle]. Das Phänomen tritt bei uns nicht auf. Auch Italien hätte emiens Wissens nach genug Kapazitäten, halt nur im ganzen Land verteilt. Deswegen ist es jetzt u.a. auch wichtig die Kranken besser zu verteilen und u.U. auszufliegen in Länder die Betten frei haben.

Dafür ist die Situation nicht gepannt genug um die Maßnahmen zu rechtfertigen. Mein Argument ging in die Richtung, das ich mit neuen Zahlen gegen alte Maßnahmen argumentiert hätte. Ich meinte damit, wenn die neuen Zahlen mir Recht gäben, was bei Tojan ja impliziert mitschwingt, dann müsste man die Maßnahmen ja zurückfahren.

Schön wie man mit Zahlen jonglieren kann und meint sie hätten Aussagekraft, obwohl das nicht stimmt. Hört auf Infiziert so zu behandeln als wären sie von der Pest befallen. von den 5000 haben nichtmal alle Symptome der Krankheit nur ein Teil davon muss stationär behandelt werden. Das ist schlimm genug, aber für den Rest der Infizierten ist das verkraftbar. Was die Toten angeht, verweise ich gerne nochmal auf die Grippestatistik weiter oben, nach denen kräht kein Hahn.
Fangt an euch auch deswegen aufzuregen und jedes Jahr diese jetzigen Maßnahmen zu fordern und ich sehe ein, dass es jetzt nicht nur reine Panik/Katastrophenangst ist.

du kannst nicht hellsehen. also kannst du auch nicht feststellen, ob es die lokalen extremen ausbrüche gibt, ohne im zweifel zeit zu verschenken.

9 „Gefällt mir“

Erstmal bin ich sogar besorgter um die Wirtschaft, als um meine Bewegungsfreiheit. Wird spannend wie sich unsere Wirtschaft entwickelt.

Naja du hast eher extrem wenig Zeit.

Ich frage mich die ganze Zeit ob du den NDR Podcast mit Dr. Drosten hörst. Wenn nicht solltest du das mal tun.

Nicht auf den Zeitskalen, die du hier diskutiert hast. Bei einer Woche hast du schon eine Vervierfachung einer Zahl (drei Tage Verdopplungszeit), die sowieso schon ca. zwei Wochen hinterher hängt. Demnach hast du das 32fache sowieso und das 128fache an Infizierten, wenn es ganz dumm läuft. Theoretisch müsste man sogar zwei Wochen warten, um Auswirkungen von Maßnahmen abschätzen zu können, wenn die Inkubationszeit wirklich so lang ist.

Ja, du kannst den Fall in Quarantäne schicken, aber nicht den, der ihn infiziert hat. Du hast in jedem Fall eine lückenhafte Quarantäne und damit eine automatische Ausbreitung.

So wie das Altenheim, was hier weiter oben gepostet wurde? Auch bei uns arbeitet das Krankenhauspersonal auf Hochtouren. Besonders, wenn jetzt Maßnahmen zu kurz greifen, wir sind wirklich nicht weit entfernt von solchen Zuständen.

Die Grippe ist nur von den Symptomen ähnlich, 100k Infizierte und 200 Tote ohne jegliche einschränkenden Maßnahmen, du schreibst doch schon selbst, dass das wesentlich ungefährlicher ist. Die Grippesaison ist übrigens auch vorbei.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das aktuelle Warnnetz nehmen. Und stand jetzt gibt es keine Region, die derartig betroffen wäre. Kannst mir aber gerne das Gegenteil beweisen.

Drosten selbst hat in einem Interview (Zeit.online) gesagt, dass er nicht zwingend Ausgangssperren gut heißt, da er es eben ausschließlich aus seiner wissenschaftlichen/virologischen Sicht sieht und alles andere nicht abschätzen kann.

Meine Firma will Kurzarbeit so gut es geht verhindern. Ich weiß, dass das finanzielle Einbußen bedeutet aber mich als Single wird das zum Glück weniger hart treffen.

dein denkfehler ist weiterhin, dass du dich auf vermeintlich verlässliche zahlen beziehst, die aber genau das eben nicht sind, weil eben nicht jeder getestet wird. sich darauf zu verlassen und nur anhand dessen die maßnahmen festlegen/lockern, ermöglicht unkontrollierte situationen.

Meine Firma ist schon in der Kurzarbeit, auch wenn es mich bisher weniger betroffen hat. Jetzt gehen erstmal ein paar Plusstunden drauf, für kürzere Arbeitstage. Trotzdem hängt mein Job auch daran das die Firma wieder genug Geld macht.

Ich hatte mal viele Überstunden, bin aber Stand heute auch bei -4 Stunden. Zur Zeit ist das ausdrücklich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Und euer Denkfehler ist, alles als Katastrophe wahrzunehmen, nur weil man keine Zahlen hat. Ihr nehmt die Zahlen einfach als Minimalwert und tut so als wäre alles unrettbar viel schlimmer.
Nochmal auch von mir: Ich denke nicht, das Corona ein leichter Husten ist, gegen den man gar nichts tun soll. Ich empfinde nur die Maßnahmen ab Ausgangssperre als völlig überzogen, da ich nicht bereit bin für diese, trotz allen, geringe Zahl an Toten einfach so ohne Diskussion hinzunehmen und als alternativlos zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Warum diskutieren wir eigentlich die ganze Zeit über Ausgangssperren? Die finden hier beide Fraktionen nicht cool.

3 „Gefällt mir“