Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

und ich frage dich erneut, warum du dann gegen die aktuellen maßnahmen anredest, die sind nämlich noch nicht mal bei der wirklichen ausgangssperre angekommen.

nein, wir gehen nicht davon aus, dass es zwingend schlimmer ist, wir nehmen es aber in die betrachtung mit hinein und berücksichtigen auch diese eventualität.

1 „Gefällt mir“

und ich frage dich nochmal, warum du ein Gesetz(Siehe oben), das dir verbietet dein Haus zu verlassen, nicht Ausgangssperre nennst? Ja, es geht noch härter, das ist aber kein Argument dafür. Bereits diese Form der Ausgangssperre greift massiv in die Freiheitsrechte ein.

weil auch das berliner gesetz dir nicht verbietet, das haus zu verlassen.

3 „Gefällt mir“

Doch tut es. Außer ich betreibe Sport, gehe einkaufen oder eine der anderen Ausnahmen, das hatten wir oben schon. Aber irgendwie wir des was bewirkt haben, wenn ich draußen 80% weniger Leute sehe als vor dem Gesetz

oder einfach nur spazieren. du kannst also ohne probleme raus gehen, du darfst dich nur nicht an öffentlichen orten niederlassen, mit einer ausgangssperre hat das als recht wenig zu tun.

dir ist schon bewusst, das genau das der sinn war?^^

6 „Gefällt mir“

Geht es jetzt also nur noch um die Begrifflichkeit?

scheinbar ja schon seit beginn.

Wenn ich 80% weniger menschen draußen sehe, heißt das wohl das sie zu Hause sind oder? Genau das prangere ich doch an, dass man Menschen zu Hause „einsperrt“.

Sorry, wenn du wirklich meinst eine Ausgangssperre ist es erst dann, wenn man wirklich Hausarrest hast und dein Heim ein Knast ist, dann denke ich wirklich nicht das sich die Grundrechte lange halten werden.

jeder hat jederzeit die möglichkeit rauszugehen, es tut bloß kaum einer aufgrund der massiv reduzierten möglichkeiten an dingen, die man draußen tun kann. diese dinge sind aber nicht verboten, um menschen zu hause zu halten, sondern um unnötige kontakte zu vermeiden. nach der logik wäre ein normaler winter auch ne ausgangssperre…

da sind wir sogar einer meinung btw, ändert aber nicht daran, dass es momentan nötig erscheint.

2 „Gefällt mir“

Also alle wieder raus und andere Menschenleben dadurch gefährden/opfern? Super Lösung, denn genau das wäre der Fall, wenn man die Beschränkungen jetzt wieder aufhebt.

Du kannst halt nicht einfach die Fakten ignorieren. Wir haben derzeit keine Ausgangssperre, da man immer noch raus zum einkaufen usw. darf.

5 „Gefällt mir“

welcome tu se interweb.

1 „Gefällt mir“

Ihr diskutiert jetzt also seit einem ganzen Tag darüber ob das gerade ne Ausganssperre ist oder nicht?

Nein, ich sage lediglich, dass ich diese “Ausgangssperre” für zu viel des Guten halten und als Gegenargument bekomme ich, dass ich ja noch raus darf, weil es keine wirkliche Ausgangssperre ist.

nein, als gegenargument hast du unter anderem:

bekommen.

Wir bewegen uns trotzdem im Kreis :wink:
Das ist kein „Sondern“, sondern ein weiteres Glied in der Kausalkette: Verbote damit man zu Hause bleibt damit man keine Kontakte hat.

damit man die infektionsketten unterbricht, du hast es erfasst.

3 „Gefällt mir“

Nur das lineares Wachstum dem system mehr Zeit gibt Puffer zu schaffen.

Mit jedem Tag wird mehr material produziert, Beatmungsgeräte gebaut, Isolationsstationen aufgebaut, Personal geschult etc.

Wenn man mal von dem Fall absieht, dass ein Familienvater/Mutter Alleinverdiener des Haushaltes ist, was ja immer seltener der Fall ist.

Würde ich eher sagen, dass es singles viel härter trifft, da diese meist prozentual mehr ihres Gehalts für die Miete ausgeben.

Die günstigste Wohnung die es hier zb in 25km umkreis laut immoscout gibt, sind 345€ kaltmiete, für 500 kriegt man aber eine 70qm kaltmiete wohnung gemietet.

Sprich für nen Single ist es eben meistens prozentual teurer als für ein paar das die Miete aufsplittet.

Plus das bei Paaren es ja auch unwahrscheinlicher ist, dass beide gleichzeitig den Job verlieren oder in Kurzarbeit müssen, wenn sie nicht gerade in der gleichen firma im gleichen Job sind.

Was aber auch mehr Kosten für den gemeinsamen Alltag hat. Wenn noch Kinder da sind wirds noch teurer. Also ich persönlich hatte als Single mit 500€ weniger Netto mehr Geld im Monat zur Verfügung als jetzt mit Partnerin + Kindern.

Das war auch mein Gedanke.

Kinder sind natürlich der KO Punkt,
Und wenn man natürlcih mit der Partnerin öfter essen geht etc.
aber ansonsten hat es ein pärchen bei gleichem verhalten, immer günstiger PRO PERSON

wohnzung heizen ist bei 2 personen, wenn man es auf die person aufsplittet günstiger,
strom eben so, da eben beide zb vor dem fernseher sitzen etc.