Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Du brauchst aber mehr von allem. Evtl. zwei Autos + Kosten wegen Arbeitsplätzen.

Oder man hat ne Partnerin / nen Partner mit völlig anderem Temperaturempfinden. Meine Freundin heizt schon im Sommer abends teilweise. Mir reicht Stufe 2 bei der Heizung, sie braucht mindestend Stufe 3.
Man hat mindestens doppelten Wasserverbrauch. Man braucht mehr Lebensmittel.

Oder einer vorm TV und einer am Rechner. Oder einer am Rechner und einer vor der Nähmaschine. Oder oder oder.
Das kannst du nicht so pauschal sagen.
Selbst ohne Kinder. Ich würde als Single alleine bei gedimmten Licht und ohne Heizung vorm TV hocken. Jetzt sitze ich bei laufender Heizung und Festbeleuchtung vorm TV, während meine Freundin mit Radio 3m weiter drüben am Tisch an der Nähmaschine sitzt und das Licht braucht.

3 „Gefällt mir“

Zieh halt die Hose ganz aus, macht doch auch keinen Unterschied mehr :beansmirk:

Ich sitz doch Zuhause schon nur in Buxe rum :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Hab auf Anhieb jetzt nur den Artikel gefunden. Natürlich ist es individuell immer ein bisschen anders, aber (gefühlt) lebt man als Single im Schnitt durchaus teurer als ein Pärchen/ Ehepartner.

2 „Gefällt mir“

Huch, gar nicht mitbekommen, wäre aber echt gut.

5 „Gefällt mir“

Und alleine schon der Jahresurlaub, da sparen Pärchen eben auch extrem.
Einzelzimmer 60, Doppelzimmer 90€ im Süden Frankreichs zb.
Oder die ganzen “das günstigere Menü umsonst” angebote in Restaurants, wenn man sich etwas umschaut etc etc.
Genauso bei Eintritten etc.

Wo zahlt man als Paar weniger Eintritt?

Clubs und Discos haben teilweise Preisstrukturen, dass ein einzelner Mann Betrag X zahlt.
Pärchen zahlen weniger oder die Frau nichts, wodurch es am Ende im Schnitt für das Paar auch wieder günstiger ist, pro person.

Eben weil die Clubs vermeiden wollen, das 80% Männer drin sind

Na gut ich solche schuppen geh ich eh nicht und als Single Frau wird es ja dann trotzdem nicht teurer.

Ich auch nicht, ändert aber nichts an der Tatsache.

Und wenn das Pärchen gemeinsame Kasse macht, ist es für Sie eben günstiger.

Im Irland Roadtrip Urlaub, war ich zb mit nem Kumpel und seiner Freundin,
und wenn man abends in einem Restaurant mit 2 for 1 war, haben die eben für 60€ gegessen und 30€ gezahlt und ich hab 30€ gegessen und 30€ gezahlt.

Sprich nach 10 Tagen Urlaub hatte jeder von denen 150€ für ABendessen ausgegeben (jetzt rein mal grobe zahlen genommen) und ich 300

wie oft willst du eigentlich noch mit deinen persönlichen beispielen auf die nase fallen, bis du davon absiehst daraus allgemeine regeln aufzustellen?

4 „Gefällt mir“

Ich bin da bei @gamsinator du kannst das nicht pauschalisieren, wenn man als Singel auf kleinen Fuß lebt, dann ist es nicht teurer.

Und von Bekannten die Backpacking allein in Ostasien gemacht haben, hab ich auch schon gegenteiliges gehört. Man bekommt schneller und preiswerter irgend wo ein Bett, Flug oder Bahnplatz, als wenn man immer gleich zwei bräuchte.

1 „Gefällt mir“

2 for 1 Angebote findest du quasi in jeder größeren Stadt

oder das du mit nem Eurostar ticket in Paris/London 2 for 1 in vielen Musseen hast, etc etc etc
https://www.eurostar.com/rw-en/deals/2for1

deswegen gilt es dennoch nicht für alle lebenslagen und alle situationen :man_shrugging:

du musst einfach mal lernen, dass dein persönliches umfeld NICHT repräsentativ ist.

3 „Gefällt mir“

wtc, ich poste beispiel aus dublin, london, paris.

das ist nix mit persönliches Umfeld, sondern zeigt nur, dass es für Pärchen sehr einfach ist geld zu sparen.

du kannst auch hunderte beispiele posten, dadurch wird es trotzdem nicht allgemeingültig :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und in GB sind viele Museen eh umsonst :cluelesseddy: oder es gibt Kombi Angebote die man auch allein nutzen kann.

Und zu deinem Dublin Beispiel, laut tripadvisor gibt es über 1000 Restaurants dort, so viel zu das gibt es dort viel

Wird hier gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob man als Single mehr bezahlt als eine Person eines Paares? :sweat_smile:
Angrist hat Recht, es wurde vorher ja auch schon etwas verlinkt, dazu gilt ganz allgemein:

Größere Lebensmittelpackungen sind günstiger als kleine (Ausnahmen bestätigen die Regel),
Einzelzimmer in Hotels sind pro Person teurer als ein Doppelzimmer (sog. Einzelzimmeraufschlag),
Steuern können Paare definitiv besser sparen als Singles (Verheiratete und eingetr. Lebenspartnerschaften),
Zwei Wohnungen mit jeweils x m² sind teurer als eine Wohnung mit der Größe beider Wohnungen zusammen,
ÖPNV: überall sind Karten für mehr als eine Person anteilig günstiger als Einzeltickets,
Versicherungen: hier profitieren Paare auch je nach Anbieter erheblich!
Verschiedene Bereiche, überall kommen Paare günstiger weg. :slight_smile:

Ich wüsste andersrum auch nicht, wo Singles nachweislich weniger bezahlen als Paare…

3 „Gefällt mir“

das einzige was sein kann, wie oben schon beschrieben, dass man teilweise noch Sachen kriegt, die Paare nicht kriegen weil sie es 2 mal brauchen.

Bei ausverkauften Events mit Sitzplätzen zb irgend ne Einzelkarte, kann man eventuell noch auftreiben, aber 2 Plätze nebeneinander meist keine Chance.

Oder eben wenn man irgendwo noch 1 Bett braucht in ner Jugendherberge oder so. für 1 Person ist meist immer irgendwo noch was frei.

Ansonsten wüsste ich aber auch nichts wo man als single günstiger ist, wenn man jetzt nich das Gamsi beispiel nimmt, dass der Single zb kaum heizt und dann der neue Partner/in jemand ist der den Winter über die heizung durchballert.
Mit dem Beispiel kann man aber jeden Vergleich ad absurdum führen.

darum ging es mir gar nicht, sondern das @Angrist eben mal lernt, dass sein umfeld nicht repräsentativ ist. es gibt genügend allgemeingültige dinge, die belegen, dass paare normalerweise günstiger weg kommen als paare.

2 „Gefällt mir“