Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ey jetzt nerv nicht immer so von der Seite.

Das kann man auch anders, freundlicher und höflicher sagen.
Pflaume ich dich dauernd an?
NEIN

Das war einfach ein Beispiel wo ich vorgerechnet habe, wie viel man bei 2 für 1 spart verglichen mit einer alleine reisenden Person.

Ich hab dann eben ein persönliches Beispiel genommen, ich hätte aber auch genauso
Hans und Hansi Musterman gehen zusammen mit Bernd Beispiel in den Urlaub, nehmen können.

Argument
These, Begründung und Beispiel.

es war alles da.

2 „Gefällt mir“

Bei dir habe ich das auch so verstanden, aber andere versuchten ja durch leider wenig durchdachte Beispiele, die Aussage von ihm anzuzweifeln…

Sollte doch eigentlich klar sein, dass Paare finanziell im Vorteil sind als zwei Singles - Kinder natürlich außen vor gelassen.

Zum Heizbeispiel: das passt vorn und hinten nicht:
Zwei Leute, eine Person heizt null, die andere ballert ordentlich durch. Als Paar wird also ordentlich durchgeballert.
Aber was dann nicht gesehen wird: wenn die beiden nicht zusammen leben, ballert die eine Person trotzdem durch, die andere nicht. Dadurch verbrauchen die beiden als Singles nicht weniger als als Paar, wo ist dann ein Beispiel gegen die These, dass Single günstiger leben?

man hat dir das schon hundertfach versucht zu erklären, du lernst es ja trotzdem nicht. sondern stellst hier täglich allgemeine thesen auf, die außer deinem umfeld keine grundlage haben :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das war doch nur ein Beispiel, das doch stimmt,.

2vs1 angebote, sparen pärchen, da singles es nicht nutzen können,

und ob ich ein persönliches oder ein fiktives beispiel nehme um es zu erklären, wieso man dadurch spart, ist doch egal?

Was willst oder kannst du daran nicht kapieren?

1 „Gefällt mir“

du hast offenkundig den kern meiner kritik noch nicht kapiert, die weit über diesen fall hinaus geht. ein beispiel belegt nichts. die aussagekraft eines beispiels ist nahezu null, sofern dieses nicht allgemeingültig ist. um es dir klar zu erklären: ein pärchenrabatt in einigen irischen restaurants ist kein allgemeingültiges beispiel. weniger mietanteil bei geteilter wohnung hingegen schon.

Die sind dann aber auch fast immer für mehr als 2 gerechnet, man spart also erst als Familie und von allem was nicht verdirbt kann man ja einfach die große Packung kaufen.

Aber es kann sein das man eher noch eines in einem Preiswerten Hotel bekommt und man nicht auf teurere Doppelzimmer ausweichen muss.

nicht jeder macht steuern und oder heiratet

Gruppenkarten rechnen sich bei uns erst ab mehr als zwei Fahrten an einem Tag oder mehr als 2 Personen, eine 4 Fahrtenkarte ist billiger und die kann man nutzen bis alle 4 Fahrten gemacht sind.

Man hat eine geringeren Abwasser verbrauch, wenn man denn Müll pro Tonne bezahlt spart man. Je an der Nutzung von Elektrogeräten spart man.

https://orf.at/stories/3159566/
Es brennt weiterhin

Es ging doch in meinem Link den ich gepostet habe auch darum, dass Singles im Schnitt mehr Geld ausgeben. Auch wenn ich da selbst noch besseren Quellen suche. Das trifft wie immer nicht auf jedes einzelne individuelle Lebewesen zu.

Grund: Corona und nicht seine menschenverachtende Politik. :ugly:

https://orf.at/stories/3159634/
Ein weiteres Mitglied für den unnötigen Verein

Bin mal gespannt, ob die sogenannten Corona-Bonds bald kommen. Ich kein Fan von der Schuldenvergemeinschaftung, aber in der aktuellen Lage werden sie sich wohl nicht vermeiden lassen. Ein Grund der auch für die Bonds spricht ist, dass die Staaten unverschuldet in die Situation gekommen sind, Schulden aufnehmen zu müssen. Ich denke wenn man Staaten, wie Spanien und Italien nicht unterstützt, werden sie vielleicht Hilfe bei China oder Russland suchen, was der EU schweren Schaden zugefügt. Selbst wenn sie es nicht machen, dann würde die EU spätestens nach dem der Virus besiegt ist, vor der nächsten Wirtschaftskrise stehen.

VdL verneint das ja ständig:
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article206858317/Von-der-Leyen-EU-Kommission-plant-keine-Corona-Bonds.html

Nee, wurde verschoben :kappa:

5 „Gefällt mir“

Insgesamt kommt da glaube ich Bewegung rein, weil der niederländische Ministerpräsident wohl auch vor ein paar Tagen dagegen gewesen ist. Allerdings hat er seine Meinung mittlerweile revidiert. Ich denke vdL wird so lange dagegen sein, wie es Deutschland ist.

Für alle mal was zum nachdenken.

7 „Gefällt mir“

aus dem artikel:

Aber natürlich bauen alle darauf, dass wir sowieso nicht streiken, weil es bei unseren Patienten um Leben und Tod geht.

das ist das perfide.
die arbeitgeber rechnen fest mit ein, dass man weder patienten noch kollegInnen hängen lässt. emotionale erpressung im arbeitskampf.
und das nicht erst seit gestern.

13 „Gefällt mir“

Was soll man machen, das ist halt der Markt und der funktioniert bekanntlich einwandfrei :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Das System ist nicht perfekt, aber es ist das beste was wir haben. :point_up:

Kann Spuren von Ironie enthalten.

3 „Gefällt mir“

für diejenigen mit geld, macht, einfluss und lobby tut er das ja auch. :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Wir haben ja nicht mal ne Gewerkschaft (gut, die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren), sondern nur eine Mitarbeitervertretung, ein anderes Wort für “zahnloser Papiertiger”.

Aber regelmäßig wird unser Lohn unterhalb der Inflationsrate erhöht, yay! \o/

6 „Gefällt mir“