Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Hier ein kleiner Überblick wo es in BC grade brennt. Hab schon fest gestellt, dass wohl ein sehr schönes Fleckchen Erde den Flammen zum Opfer gefallen ist. Der Manning National Park wo die wunderschönen Lightning Lakes sind, ist wohl sehr stark von den Flammen betroffen.

https://cwfis.cfs.nrcan.gc.ca/interactive-map

Edit: ist auch wirklich interessant, dass es in den Touri gebieten am schlimmsten ist.

Lassen wir mal die Lobeshymne für Scholz weg, ist die Nachricht dennoch gut. 130 Länder führen eine globale Mindeststeuer ein.

Nur Estland, Irland und Ungarn machen nicht mit in der EU.

3 „Gefällt mir“

Es wird Ausnahmen für die Finanzindustrie geben und das Steuer Paradies Irland macht nicht mit, womit sich für Konzerne wie Amazon und die Tech Giganten wohl nicht viel ändern.

2 „Gefällt mir“

Was genau bringt das wenn nicht alle Steuerparadiese mitziehen und sich die Konzerne um die es eigentlich gehen sollte einfach immernoch künstlich arm rechnen können?

1 „Gefällt mir“

Der Druck auf diese Länder wird weiter wachsen, genau das bringt es.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe eher die Anreize für Steuerflucht noch mehr steigen :sweat_smile:

Aber ich steck in dem Thema auch nicht tief genug drin um das einschätzen zu können oder valide Gegenvorschläge zu machen.

In Ansuils Artikel steht, dass der Mindeststeuersatz auch für Banken gelten wird. Die Digitalsteuer sollte auch große Unternehmen wie Google und Facebook treffen, selbst wenn die dann ihre Mindeststeuer in Irland bezahlen. Wenn ich das richtig gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Daa ist jetzt direkt aus dem oberen Artikel.

Zudem gibt es Ausnahmen. Großbritannien konnte durchsetzen, dass Finanzdienstleister vom ersten Teil der Reform, also der Neugestaltung der Steuerverteilung, nicht betroffen sind. Der Mindeststeuer sollen die Banken allerdings unterliegen.

Das klingt dann schon wieder komplizierter.

4 „Gefällt mir“

Suxsen

was deutschland bewegt :slight_smile:

grafik

4 „Gefällt mir“

Nutzt nur nix, wenn die PR Abteilung mal wieder ein Prototyp in der Kneipe „verliert“ (angeblich 2 oder 3 mal passiert :sweat_smile::+1:)

1 „Gefällt mir“

Aja…

5 „Gefällt mir“

Alter…

1 „Gefällt mir“

In den Whatts App Chats des „Hobbyhistorikers“ ging es natürlich auch nur um „akkurate historische Sachverhalte“…

1 „Gefällt mir“

Das widert mich einfach nur an!

2 „Gefällt mir“

Jop mich auch.

Man kann nur hoffen das es im Herbst für RRG reicht, kommt die CDU wieder ans Ruder, sind alle angeschobenen Projekte vorbei.

1 „Gefällt mir“