Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Der Täter ist bereits gefasst. Laut Polizei soll es sich um einen Anschlag und keinen Unfall handeln. Zu den Hintergründen gibt es noch keine Informationen. Echt traurig was es für Idioten gibt…

Quelle?

“Ob es sich um einen medizinischen Notfall handelt oder ein technisches Versagen ist oder ob schlimmstenfalls Absicht dahinter steckt, dazu können wir leider gar nichts sagen”, sagte ein Polizeisprecher in Kassel.

4 „Gefällt mir“

Ist vorhin im hessischen Rundfunk gesagt worden.

Interessant:

Während das Innenministerium am Nachmittag mitteilte, dass ein Anschlag gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden könne, sagte ein Polizeisprecher etwa zur selben Zeit dem hr vor Ort, man gehe “noch nicht von einem Anschlag aus”.

3 „Gefällt mir“

“absichtlich” bedeutet nicht, dass es sich um einen “Anschlag” handeln muss.

Und es gibt bislang keine Aussage der Polizei, dass es sich um einen Anschlag handelt, also hör auf, Quatsch zu erzählen @lalaland

9 „Gefällt mir“

Was ist der Unterschied, zwischen absichtlich rein gefahren oder einen Anschlag verübt?

Soweit ich weiß gibts bisher nur die Information, dass der Fahrer beschleunigt hat. Das klingt natürlich nach Absicht und die Tatsache, dass andere Veranstaltungen in der Nähe abgesagt wurden spricht auch dafür aber es gibt noch keine Bestätigung.

Übrigens… ich verteidige ja oft Twitter und finde man kann es sich da durchaus schön machen, ohne ständig die Dramen etc. mitzubekommen. Aber der Blick unter die Kommentare der Polizei zeigt mir grad wieder, warum manche sich so ungern dort aufhalten…

Ein Amoklauf, zum Beispiel, ist kein Terroranschlag.

1 „Gefällt mir“

Ein Anschlag ist politisch (oder religiös) motiviert. Es gibt auch z.B. Amokläufe, die eine andere Motivation haben und wo man nicht von einem Terroranschlag spricht.

1 „Gefällt mir“

Hm okay, ich habe einen Amokläufer bisher auch immer mit Terror verbunden.

Aha, was ist denn das bitte, wenn ich mit Absicht in eine Menschenmege fahre?

Das stimmt nicht Anschlag ist nur ein Angriff auf etwas. Du werwechselst das glaube ich mit einem Attentat.

1 „Gefällt mir“

Laut Wikipedia ist ein Anschlag auf Personen immer ein Attentat während ein Anschlag auf Gegenstände immer eine Sabotage ist. Und ein Attentat ist, wieder laut Wikipedia, meist politisch, ideologisch oder religiös motiviert, in manchen Fällen stehen auch wirtschaftliche Interessen oder eine psychische Störung hinter einer Tat.

1 „Gefällt mir“

Erstmal über Begrifflichkeiten streiten. Tue ich auch öfter.

1 „Gefällt mir“

Am besten ist es dann immer wenn im Prinzip beide recht haben. :smile:

Ne das wird gemacht weil man es nicht ausschließen kann.
Nochmal Gas geben kann auch bei was medizinischem passieren und das sind ja auch erstmal nur vereinzelte Aussagen von Leuten die natürlich unter Schock stehen und es in der Hektik so wahrgenommen haben. Angeblich soll er ja auch gezielt auf Kinder gefahren sein.

Der Verdacht liegt aber in der heutigen Lage natürlich nahe.

Spekulieren hilft auf jeden Fall immer gut, das fördert natürlich gut auf die Fakten zu warten.

Der Duden, sieht das anders ^^. Das steht gewaltiger, auf Vernichtung, Zerstörung ziehender Angriff. Ich vertraue dem Duden mehr als Wiki.

:roll_eyes:

wie auch gestern: jeder ist sich einig darüber, was normalfall als anschlag betitelt wird, nur du versuchst wieder deine falsche formulierung wieder irgendwie zu rechtfertigen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wo du den Widerspruch in beiden Definitionen siehst. :man_shrugging:

Edit: Aber lustig wie du einfach aus Reflex widersprichst obwohl ich dir recht gebe. :smile:

Zitier einfach korrekt und erspar allen deine ätzenden Semantikdiskussionen. Deine kleinen Ungenauigkeiten beim Wiedergeben simpler Fakten sind einfach unfassbar anstrengend und nervig.

Und das passiert bei dir nicht nicht nur mal aus Versehen, sondern ist bei dir einfach Standard.

Die Sprachregelung der Polizei differenziert auf jeden Fall zwischen Anschlag und Vorsatz. Entsprechend würde ich mich bei der Diskussion darüber auch an deren Einordnung halten:

Ein Sprecher sagte, man ermittle wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Zum Motiv könne man nichts sagen: “Wir ermitteln in alle Richtungen.”

Henning Hinn vom Polizeirevier Südwest im Polizeipräsidium Nordhessen sagte dagegen: “Wir gehen nicht von einem Anschlag aus. Wir gehen von einem vorsätzlichen Tatgeschehen aus.”

6 „Gefällt mir“