Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

nochmal für dich die fakten aus dem artikel, auf dem deine eigens losgetretene diskussion hier fußt.

darin heisst es

Sechs der 63 Abgeordneten aus den Reihen von Rot-Rot-Grün und CDU hatten zuletzt erklärt, dass sie den Auflösungsantrag nicht mittragen: Vier Abgeordnete der CDU - Michael Heym, Christina Tasch, Maik Kowalleck und Jörg Kellner - verweigerten sich mit der Begründung, sie könnten „keinen gewichtigen Grund“ dafür erkennen, den Landtag aufzulösen. Zwischenzeitlich kündigte dafür Ute Bergner - damals noch FDP-Parteimitglied - an, für die Landtagsauflösung zu stimmen.

Damit wären die 60 Stimmen sicher gewesen. Ende Juni wurde auch dies wieder hinfällig. Die zwei Linken-Abgeordneten Knut Korschewsky und Kati Engel lehnten es ab, den Landtag mit Stimmen aus den Reihen der FDP oder der AfD aufzulösen. Sie fordern, dass sich die CDU an die Vereinbarung hält. Zudem sollte eine Abgeordnete der Linken-Fraktion wegen eines Krankenhausaufenthalts nach einer Sturzverletzung bei der Sondersitzung am Montag fehlen.

als erstes habe ich fett die begründung hervorgehoben. darin kann ich nichts von beleidigungen, 5-prozent-mensch oder blumenstrauß erkennen.

im zweiten fett markierten abschnitt ist ganz klar die zeitliche abfolge zu erkennen und dass die entscheidung der abgeordeten der die Linke aufgrund des verhaltens der CDU-abgeordneten und den damit verbundenen möglichen folgen getroffen wurde.
ursache → wirkung, nicht umgekehrt :wink:

3 „Gefällt mir“

Die haben angefangen! :sob:
Wo sind wir denn hier?
Nach dieser Posse würde ich keinen der Vereine noch als wählbar ansehen und Die PARTEI wählen. Die machen sich wenigstens unterhaltsam zum Affen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber es wäre trotzdem möglich gewesen den Landtag ohne die CDU aufzulösen :wink:. Das ignorierst du halt auch die ganzen Zeit. Jetzt der CDU und FDP die alleinige Schuld zuzuscheiben kann man machen. Wie da auch steht ist es nicht die gesamte CDU, sondern 4 Abgeordnete gewesen, die keinen Grund für die Auflösung des Landtags sehen.

nein, denn:

63-4+1-1 = 59

und btw. gilt dann so ein satz wie
„wie da auch steht ist es nicht die gesamte die Linke, sondern 2 Abgeordnete gewesen“
auch für die Linke oder nur für die CDU?

5 „Gefällt mir“

Das mit der gesamten Linken beziehe ich eher auf die Angst davor Stimmen von der AfD zubekommen, um das richtige für das Land zu tun. Was übrigens auch mein Punkt insgesamt ist, dass sie sich politisch handlungsfähig gemacht haben. Damit wären wir auch wieder am Anfang der Diskussion angekommen.

wenn sich demokratische parteien entschliessen zu kooperieren und sich gegenseitig auf ihre versprechen verlassen können, dann braucht man keine angst davor haben, stimmen von faschisten zu bekommen.

6 „Gefällt mir“

:cry:

1 „Gefällt mir“

:eyes:

1 „Gefällt mir“

Nächstes mal poste ich das in den Österreich Thread wo ich eh viel zu selten vorbeischau :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ugandan weightlifter Julius Ssekitoleko failed to qualify for the Tokyo Olympics this week. Then, on Friday, he disappeared.
A note has been discovered, CNN reports, written by the 20-year-old insisting he went missing on purpose and does not want to return to his home country because life there is too difficult.

Ssekitoleko reportedly asked that his belongings be sent home to his wife. His whereabouts are still unknown, but CNN and local reports confirm Ssekitoleko bought a bullet train ticket to the city of Nagoya after last being seen early Friday morning near his hotel. Nagoya is just under two hours from Tokyo by bullet train.

Mehr als verständlich.
Hoffentlich wird er in Japan seinen Frieden finden!

Die Lage in Uganda ist alles andere als rosig…

Jüngst stellte Museveni seinen Widersacher als «Agent ausländischer Interessen» und als Förderer der Homosexualität hin. In Uganda ist (staatliche) Gewalt gegen sexuelle Minderheiten seit einigen Jahren an der Tagesordnung – stark gefördert von evangelikalen Predigern und jungen Missionaren, die oft direkt ab dem College aus den USA einfliegen. Museveni, der alte Kommunist, ist selbst Mitglied einer evangelikalen Kirche, überliess aber die homophobe Rhetorik bisher seinen Ministern und anderen Parteigenossen. Jetzt scheint ihm auch diese Taktik recht zu sein, um noch einige Wähler zu mobilisieren.

2 „Gefällt mir“

Es wurden gerade mehrere Artikel zu „Pegasus Project“ international veröffentlicht. Es geht um eine Spähsoftware für Handys eines israelischen Unternehmens und bei denen Staaten wie Saudi-Arabien, Aserbaidschan, Marokko, Ungarn, Indien, Mexiko, Ruanda Kunden sind. Mit denen dann auch Journalisten und Menschenrechtsaktivisten im Land ausgespäht wurden.

Eine Recherche koordiniert von Forbidden Stories, an denen folgende Redaktionen beteiligt waren: Le Monde und Radio France aus Frankreich, The Washington Post aus den USA, The Guardian aus Großbritannien, DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung , der NDR und der WDR aus Deutschland, Direkt36 aus Ungarn, Knack und Le Soir aus Belgien, Haaretz aus Israel, The Wire aus Indien, Daraj Media aus dem Libanon, Proceso und Aristegui Noticias aus Mexiko. Außerdem die investigative Rechercheplattform OCCRP.

Hier auch mal die Antworten der Länder:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Wenn die Lage so schlimm ist, würde ich da niemals meine Frau allein zurück lassen.

Das ist ihm sicher nicht leicht gefallen.
Edit: Um am Freiheit zu gelangen macht man manchmal Dinge die nicht in erster Linie nachvollziehbar sind.
Klingt weniger herzlos und wird hoffentlich auch nicht falsch aufgeschnappt.

Wenn ich den Artikel lese befürchte ich dass sich seine Lage nicht unbedingt verbessern wird.

1 „Gefällt mir“

Ok das schockiert mich :confused:
Mir wird gerade bewusst wie wenig ich doch über das Land bescheid weiß, das ich nächstes Jahr bereisen möchte…

1 „Gefällt mir“

Es ist ein durch und durch widersprüchlicher Kulturkreis…
Der leider auch in misogynen und rassistischen Strukturen verharrt, sowohl aus einem zweifelhaften Traditionsverständniss heraus wie auch aus Angst und Misstrauen vor anderen Wertesystemen als dem eigenen japanisch-chinesischen…

Dennoch komm ich nicht umhin auch für mich zu sagen, dass mich Japan sehr fasziniert.

1 „Gefällt mir“

Japan wird hier halt immer extrem romantisiert. Wie Kaputt die Gesellschaft eigentlich ist, wird größtenteils ignoriert.

11 „Gefällt mir“

Exakt und wenn du mal angeklagt wirst, hast du meistens Pech gehabt.

Auch Richterkarrieren hängen vom Wohlwollen einer zentralen Personalbehörde ab. Revidiert die höhere Instanz ein Urteil - vor allem einen Freispruch -, wird der Richter meist in die Provinz versetzt.

8 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen deren absolut kranke Arbeitsmoral und verachtende Haltung gegenüber psychisch kranken Menschen.

8 „Gefällt mir“

Interessant ist übrigens auch, dass Japan eine der geringsten pro Kopf Rechtsanwalts Dichten hat unter den Industrienationen…
Das ist auch eine der Existenzgrundlagen der Yakuza, da Leute die keinen Rechtsanwalt kriegen, dann halt zur Yakuza gehen und um „Rechtshilfe“ am Staat vorbei bitten…