Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

RTL-Reporterin beurlaubt, da sie sich für einen Beitrag mit Schlamm ein wenig „schick“ gemacht hat, um es realistischer zu gestalten. Schön blöd. Halt BILD gerade ganz oben auf der Startseite. Die vor ein paar Tagen ihre Journalisten noch in der Live-Schalte bis zum Bauch ins Hochwasser gestellt hatten… Katastrophen-Journalismus. :upside_down_face:

Und was ist mit ihrem Team, was fröhlich zuguckt hat?
Weiß nicht…

2 „Gefällt mir“

Als Berliner - der das Gebäude noch gesehen hat - Es war eines der Hässlichsten Gebäude dieser Stadt gewesen…

Darum gehts ja nicht primär…
Wirklich hübsch ist das Berliner Schloss auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Es ist hübscher als das Palast - ob das Stadtschloss wieder aufgebaut werden hätte müsse ist zumindest umstritten…

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, das Ziel der Initiative sind keine Architekturpreise…

Okay, in Berlin bedeutet das etwas. :ugly:

dann sag doch was ihren ziel ist. Außer mimimi Aufmerksamkeit für uns

Das Erinnern an den Bau umfasse auch seine zwiespältige Geschichte zu DDR-Zeiten, heißt es.

Das geht auch ohne dieses Hässliche Gebäude :kappa:

Der Initiative gehts in erster Linie um die Debatte, steht doch im Artikel…

Was nützt es sozialistischen Bau als Architekturform zu verdrängen bzw so zu tun als ob es ihn nicht gibt und stattdessen wirklich ausgestorbenen nordeutschen Barock dahin zu kleben…

Was für eine Debatte? Sorry aber das versteh ich nicht

Was ist jetzt so schlimm einStadtschloss dahinzustellen das durch den 2 WK Zerstört würde und die Ruskis dann dort ein hässlichen Klotz hingestellt haben namens Palast der Republik?

Ernsthaft, das soll die Debatte sein? Das ist schon sehr dürftig als debatte.

1 „Gefällt mir“

Allein schon dass du das so siehst und „Ruskis“ schreibst ist die Debatte wert… :clown_face:

Ich seh da immer noch kein Mehrwert der Debatte außer „hey wir wollen aufmerksamkeit weil wir gegen alles sind“

Und bisher hast du kein Grund für die „debatte“ genannt, gar keinen außer „hey wir wollen Aufmerksamkeit und sind einfach dagegen weil wir ne debatte führen aber wissen nicht genau wogegen“

Nun es hat schon mal keinen Mehrwert bis jetzt, abgesehen davon das dort koloniale Raubkunst ausgestellt wird, scheinbar ohne entsprechende Einordnung…
Wäre im Palast der Republik wahrscheinlich nicht passiert…
Da heißt es nur es war ein asbestverseuchter Scheißbau…
Das auch der mit historischen Zusammenhängen und Schicksalen verbunden ist (nicht weniger als das Schloss) scheint egal.

Für mich mehr als genug Grund für ne Debatte…

1 „Gefällt mir“

warum so alte dinger aufbauen , wenn man auch modernen wohnraum schaffen könnte

1 „Gefällt mir“

selten einen größeren Unsinn gelesen
Was kommt als nächstes? Eine Initiative die den letzten Führerbunker wieder aufgebauten will? Natürlich wie es auch so schön in dem Artikel heißt," nicht als Nostalgie", „entpolitisiert“ und „damit man an die zwiespältige Geschichte erinnern kann“.

1 „Gefällt mir“

Am lächerlichsten ist ja der vergleich des Stadtschlosses mit der Frauenkirchen in Dresden. In Dresden würde ein Gebäude original getreu, sogar mir original Trümmerteilen, wieder auf gebaut. In Berlin hat man ein hässlichen Betonglotzt hinstellt und eine Fassade drangeklatscht. Dafür hätte sie den Palast der Republik auch stehen lassen können.
Ich hatte auch gehört das es billiger gewesen wäre den Palast soweit es geht von Asbest zu befreien und den Rest abzukapseln. Aber keine Ahnung ob das stimmt, ich glaube es nicht so ganz. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sagt wer? Außer das es wahrscheinlich nie gebaut worden wäre

Abgesehen davon war es auch absolut Hässlich, hast es noch vorm Abriss gesehen?
Oder nur auf Bildern?

Und es gehörte auch Zerstört, viel schlimmer finde ich Linke Politiker die den Bau der Mauer immernoch „feiern“.

Entpolisiert - also keine Worte der Verbrechen der DDR an die Menschen die dort gelebt haben :kappa:

Ich finde die Idee mit Wohnraum toll - wobei - nein das wäre eh nur Eigentumswohnung rausgeworden oder Unbezahlbar wie zb Heidestr.

Glaube das stimmte, aber wie gesagt, das Stadtschloss ist zumindest ein „schönerer Anblick“ als das Gebäude davor.

Das einzige was man Diskutieren könnte ist, ob man nicht was anderes da hinbauen könnte. Eineweiter Mall? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mimimi, lieber das historische Stadtschloss als den superhässlichen Tempel für den Stalinismus.

3 „Gefällt mir“

Selbst um darüber zu „diskutieren“ gibt es wahrlich bessere Orte oder Gebäude…

2 „Gefällt mir“