Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

10 „Gefällt mir“

Beschämend für die EU und ihre angeblichen Werte. Seit Jahren. Aber Geflüchte sind halt keine Arbeitsplätze oder Wirtschaft. Die Wahrheit tut weh und muss regelmäßig den Leuten vor Augen geführt werden, damit eine Veränderung stattfinden kann.

8 „Gefällt mir“

Zusammenbruch des Golfstroms wäre so übelst fatal. Um das klar zu sagen, ohne diesen kein mildes mitteleuropäisches Klima mehr.
Extreme Starkregenfälle über lange Perioden, Hitzedome von mehr als 40°C, welche sich wochenlang halten können und lange Winter mit Temperaturen von -20°C bis -60°C.

Dazu dann die Meldung, letztes Jahr wurden in Sibirien 5% mehr Methan freigesetzt, ähnliche Mengen werden dieses Jahr vorhergesagt auf Grund des abtauens der Permafrostböden.

Studie zu Permafrostgebieten: Sibirien: Große Mengen Methan freigesetzt - ZDFheute

Und dann jetzt grob gesagt, Auswirkungen von Maßnahmen würden erst langfristig spürbar werden. Die derzeitige Katastrophe gehen auf den Ausstoß Klima schädlicher Emissionen bis etwa 2011 zurück.
Seitdem stieg der Ausstoß an. Was derzeit schon an Katastrophen geschehen werden eher noch zunehmen und stärker auftreten.

10 „Gefällt mir“

Das Meme hat wohl selten besser gepasst.

6 „Gefällt mir“

Ich darf hier nicht mehr reingucken und muss auch generell Nachrichtenseiten meiden. Das macht alles nur noch depressiv :confused:

2 „Gefällt mir“

Im Grunde müssten auch alle wirtschaftsnahen Kräfte arlamiert sein, da die ganzen eisfreien Häfen der Nordsee, dann im Winter nicht mehr eisfrei wären…
Aber wie gesagt, im Grunde müssten…

4 „Gefällt mir“

Das ist dann. Dann kann in zehn Jahren sein oder in 20.
Bis dahin gilt es die Umsätze zu steigern, den Aktionären verpflichtet zu sein und Dividenden auszuschütten.

Ich halte ein hoffen auf die Wirtschaft für komplett verfehlt. Solange noch irgendwo lohnende Absatzmärkte für kurzfristiges Wachstum zu finden sind macht die Money Machine brrrr.

9 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/arbeit/2021-08/bundessozialgericht-hartz-iv-kellner-verpflegung-arbeitgeber-kuerzungen

Bei einer Fortschreibung des Bescheids 2017 durch das Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg bemängelte der Familienvater, das auf die Hartz-IV-Leistungen anzurechnende Einkommen sei zu niedrig angesetzt worden. Da das Jobcenter den entsprechenden Widerspruch abwies, zog der Mann vor das Berliner Sozialgericht. Dort argumentierte er unter anderem, die Kosten für das Essen auf seiner Arbeitsstelle würden ihm zu Unrecht von seinem anzurechnenden Nettoeinkommen abgezogen. Er nehme die kostenlose Verpflegung gar nicht in Anspruch, sondern esse lieber mit seiner Familie. Seine Tochter sei behindert, er wolle so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, zitiert das Urteil den Kläger: „Ein tatsächlicher Zufluss des Sachbezugs sei mithin nicht gegeben.“

Hartz 4 und seine unverschämt geregelte Kürzungsmaßnahmen Folge 388.

5 „Gefällt mir“

War der Zusammenbruch des Golfstroms nicht auf der Aufhänger für den Film „Day after tomorrow“?

1 „Gefällt mir“

Ja,

vor allem in den 90er Jahren gab es sehr viele Presseberichte zum Versiegen des Golfstroms und damit einer kleinen „Eiszeit“ in Europa. Das war damals auch in Schulbüchern und wo jetzt die Hitze in Zusammenhang mit der globalen Klimaverändern gebracht wird, war es oftmals damals Kälte in der öffentlichen Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Wenn du damit sogar noch die arbeitenden Leute so hart triffst, dann müssen wir uns nicht wundern, dass „Hartz IV und der Tag gehört dir“ in der nächsten Generation noch weiter um sich greift.

1 „Gefällt mir“

Apple baut zukünftig Überwachungsmaßnahmen in iPhones und andere iGeräte ein, womit sie die privaten Daten ihrer Kunden direkt auf dem Gerät nach verbotenen Inhalten überprüfen werden, um sie ggf. von Apple-Mitarbeitern überprüfen zu lassen und anschließend bei Behörden zu melden. Bei Minderjährigen betrifft das sogar Messenger-Kommunikation. Das steht im Widerspruch zu ihrer Vermarktung von sicheren Produkten mit starkem Datenschutz, weswegen man nur von einer weiteren Benutzung abraten kann.

Es ist leider abzusehen, dass Google mit dem Betriebssystem Android nachziehen wird, sollte sich das ganze tatsächlich durchsetzen. Wer auf Smartphones nicht verzichten möchte, sollte sich deswegen nach freien Open-Source-Alternativen wie LineageOS umsehen, denn die proprietären Betriebssysteme von Apple und Google stehen letztlich leider nicht unter der Kontrolle der Nutzer.

6 „Gefällt mir“

Als Tatmotiv vermuten die Ermittler ein gekränktes Ehrgefühl der beiden Männer, die Rede ist von einem »Ehrenmord«. Die getötete Frau, eine geschiedene Mutter zweier Kinder, habe ihr Leben nicht gemäß der moralischen Vorstellungen ihrer Brüder geführt.

Sowohl das Opfer als auch die Tatverdächtigen haben die afghanische Staatsangehörigkeit und leben seit einigen Jahren in Deutschland.

Wie viele Menschen, insbesondere Frauen, aufgrund eines verletzten Ehrgefühls, meist das eines Mannes, schon ihr Leben lassen mussten…

2 „Gefällt mir“

Damit wäre diese „aber die gehen so gut mit den Tieren um“ vom Tisch. Bei der Dressur mag das stimmen, schon beim Springreiten wird zum Teil schon härter mit denn Tieren umgegangen. Und hier sieht man das das Tier als reines Sportgerät funktionieren soll.

10 „Gefällt mir“

Es gehört einfach abgeschafft.

4 „Gefällt mir“

Reicht dann auch ein Beispiel, wo wer sein Haustier schlecht behandelt, um dann Haustiere zu verbieten?
Die einfachere Lösung wäre ja eher die Sportler mit den eigenen Pferden antreten zu lassen, die dann auch mit dem Reiter vertraut sind.

Problem ist halt das es beim Fünfkampf und beim Vielseitigkeitsreiten immer wieder zu Tierwohldiskussionen kommt…
Gerade beim Fünfkampf scheint das Reiten hinten runter zu fallen, da mehr in die anderen Disziplinen investiert wird…
Im Gegensatz zu den anderen Reitdisziplinen scheint es sich beim Fünfkampf auch nicht finanziell zu „lohnen“ auf ein eigenes gesundes Pferd zu setzen.
Scheinbar zu viel Aufwand…

Eigenes Pferd würde eben auch die Kosten extrem erhöhen für die Teilnehmer, glaube das würden viele der Athleten wohl nicht wollen.