Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Und ich dachte der Papst wäre nur Vertreter Gottes auf Erden.

Unzufrieden mit dem Chef?

1 „Gefällt mir“

Wie sind denn aktuell die Zuspruchsraten für die PiS?
Vielleicht ne Chance für Tusk?

It’s funny weil das Wort „Einigung“ auf deutsch bedeutet.

Früher gingen Polenwitze anders :beanthinking:

Die Militärparade am selben Tag sei ein »tragischer Zufall«, hatte der Präsident der Abgeordnetenkammer, Arthur Lira, gesagt. Offiziell diente die Zeremonie dazu, Bolsonaro eine Einladung zu einer jährlichen Militärübung zu überreichen, die seit 1988 nahe der Hauptstadt stattfindet. Beobachter wiesen aber darauf hin, dass es das erste Mal seit der Rückkehr zur Demokratie in Brasilien war, dass Panzer durch die Straßen vor dem Präsidentenpalast und dem Parlament rollten.

Sie werteten die rund zehnminütige Parade als Machtdemonstration des Präsidenten, der derzeit wegen seiner Angriffe auf das Wahlsystem im Visier der Justiz ist.

1 „Gefällt mir“

Immer noch recht stabil aber ich denk das wird sich demnächst etwas ändern.

Ein Bündnis zwischen KO (der Partei von Tusk) , der PL2050 und der Levica die allerdings eher im Linken Spektrum angesiedelt ist, wäre wohl am ehesten in Tusk seinem Sinne um die PIS Partei loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

Darauf hofen, dass es eine sozialdemokratisch/linke Mehrheit geben könnte unabhängig von Tusk ist wohl illusorisch wenn ich mir die Zahlen so anschaue…

1 „Gefällt mir“

Die Bevölkerung in Polen ist leider noch immer eher katholisch also konservativ eingestellt also ja ist leider illusorisch…

Gut wobei das nichts heißen muss, siehe Südamerika oder auch die ein oder andere italienische Regierung…
Da spielt die polnische Geschichte wohl eher die größere Rolle…
Ist ja in Tschechien nicht viel anders und die sind wohl der säkulärste Staat Europas.

Stimmt hab gerade mal recherchiert und bin auf folgenden interessanten Artikel gestoßen :

Denn anders als in Deutschland gibt es in Polen keine Kirchensteuer, die Religionszugehörigkeit ist steuerrechtlich nicht relevant. So fehlt der Anreiz, aus der Kirche auszutreten, wenn man sich von der Institution entfernt hat. Es steht daher zu vermuten, dass es in Polen mehr „Karteileichen“ gibt als hierzulande.

Bei dieser Volkszählung werden in den Fragebögen erstmals auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften erfasst. Das sorgte in den sozialen Medien für ein geteiltes Echo: Einige freuten sich, dass es endlich möglich sein wird, zu zeigen, wie viele LGBT-Menschen in Polen in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben. Andere schrieben, dass sie wegen der von der Regierungspartei PiS geduldeten und geförderten Diskriminierung der LGBT-Minderheit Angst haben die Daten der Partner, mit denen sie zusammenleben, anzugeben, weil sie damit ihre sexuelle Orientierung preisgeben würden.

Die Koordinatorin der juristischen Abteilung des Vereins Liebe schließt nicht aus , Milena Adamczewska, sieht in dem Unwillen der Behörden, hier eine Lösung zu finden, „ein weiteres Beispiel für die systemische Diskriminierung von Transgender und nicht-binären Menschen. Das Volkszählungs-Formular wird weiterhin die Menschenrechte verletzen, da es unmöglich ist, das tatsächliche Geschlecht zu markieren.“ Und sie fügt hinzu: „Wir werden es nicht dabei belassen - Menschen, die von der Volkszählung ausgeschlossen werden, können auf Rechtshilfe der NGOs zählen.“

Ich fühl mich nach dem Lesen des Artikels so naiv das ich tatsächlich geglaubt habe das die PIS Partei offen demokratisch mit der Bevolkerung umgeht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Falls jemand Claus Weselsky ein bisschen kennen lernen möchte.

Was ich ja gestern zum Kotzen fand, dass im Radio (WDR2) und im TV (WDR, ZDF) vor allem darüber berichtet wurde, was für eine Belastung der Streik der GDL wieder für Reisende ist und dass es Weselsky vor allem um Machtausbau geht.

Ja verdammt, wenn ein streik niemanden juckt, brauchst du auch nicht streiken! Und selten bis nie ist der Streikende der Böse, aber die DB muss man ja nicht kritisieren, lieber „den Weselsky“, der das ja anscheinend diktatorisch im Alleingang entscheidet, dass gestreikt wird.
Und natürlich geht es um Machtausbau, da die GDL in den meisten Teilen Deutschalnds die kleinere Gewerkschaft stellt und es dank der DB ja mittlerweile so ist, dass man sich nur noch nach der größten Gewerkschaft richten müsse, aber die IVG ist so zahnlos wie die SPD, da MUSS die GDL natürlich versuchen, ihre Macht auszubauen (= mehr Mitglieder akquirieren).
Sonst kannste doch gleich zuhause bleiben und dich auf Armut im Alter freuen! MEine Fresse, wie wenig Anspruch kann man als Journalist eigentlich haben, so was nicht auch mal klarer zu beleuchten?!?

14 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, sind die Forderungen denn gerechtfertigt? Meinem Empfinden nach war das bei der GDL gefühlt nie der Fall, weswegen Weselsky in der breiten Öffentlichkeit auch keinen guten Stand hat.

Ja, sie waren und sind gerechtfertigt - und nun? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Dann ist natürlich alles in Ordnung. :wink:
Warum können die Menschen nicht zumindest innerhalb der Arbeiterschaft solidarisch sein? Einfach mal ein: „Richtig so, die depperte DB Bahn muss zahlen für gute Arbeit“ in die Kamera bitte.

Weil da nicht nur die GDL gegen die Bahn kämpft sondern vor allem gegen die andere Gewerkschaft.

Wie rechtfertigt sich denn beispielsweise der geforderte Coronabonus von EUR 600?

Wertschätzung der Mitarbeiter? Ausgleich für die erschwerten Bedingungen während der langen Lockdown Phase?

Die Frage ist eher wie rechtfertigt sich das nicht? :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“