Meine Meinung und nicht die begruendung der GDL…
Naja die logik dahinter ist das der Eisenbahner ein erhoehtes risiko und aufwand hatte durch Corona und deshalb einen Bonus fuer die Arbeit unter erschwehrten Bedingungen will. Find ich jetzt nicht unvalide.
Hier verstehe ich deine Logik nicht so ganz. Das Pflegepersonal und Eisenbahner (oder wer auch immer) werden doch nicht aus dem gleichen Topf bezahlt. Die wollen das ja jeweils von ihrem Arbeitgeber. Wieso haengt das zusammen? Weil „tatsächlich verdienen“ tun die (beide) es ja von ihrem Arbeitgeber. Und da ist dann zumindest fuer mich einfach die frage habt ihr zusatzarbeit durch corona gemacht? wenn ja gibts n bonus.
Wo ich bei dir waere ist wenn es um einen Bonus durch Steuergelder geht. Hier wuerd ich auch sagen hey ganz klar die nummer eins auf der Liste ist das Pflegepersonal wegen erhoehter gefahr und laengerer arbeit und fataler konsequenzen wenns nicht gemacht wird das sollten wir als Gesellschaft/Staat explizit auszeichnen.
Ich hab nicht mit bekommen wie sehr du Bahner oder ähnliches Personal kennst, aber die haben das echt verdient.
Der Onkel von meinem Freund hat bis vor ein paar Monaten bei der Bahn als Techniker gearbeitet, war viel auf Baustellen und Unterwegs zu Kontrolle. Das musste zu einem unter Corona auch alles laufen, da hat keiner gefragt wie er das als Alleinerziehender macht, aber ja das Problem hatten vielen.
Was er aber auch erzählt hat, was wirklich krass war, war der Hass der aufkam nachdem das mit Masken alles feststand und durchgesetzt wurde. Da hielten Leute an Baustellen an, sind ausgestiegen und haben die Leute dort beschimpft. Kollegen wurden auf den Bahnsteig tätlich angriffen als er keine Fragen beantworten wollte. Also ja sie haben wegen Corona noch mehr ertragen müssen als andere.
Und ja klar die Frau an der Kasse hat das auch, leider ist dort die Lobby kleiner und Gewerkschaft eine andere, deswegen hat es aber eben keiner Verdient.
ich will dich gar nicht davon überzeugen, dass du ein wort plötzlich gut finden sollst. das ist mir komplett egal.
aber deine begründung, die forderung sei unsolidarisch ist einfach falsch. da die forderung danach nichts mit der situation von pflegepersonal zu tun hat.
und deine weitere ausführung darüber, dass das eine leistung sei, die nicht gerechtfertigt ist, ist einfach anmaßend. das kannst du doch gar nicht beurteilen.
und zuletzt ist deine darstellung, dass eine corona-leistung des bundes dadurch abgewertet wird, dass eine andere berufsgruppe eine coronahilfe im arbeitskampf vom arbeitgeber fordert, für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.
und das alles zumal du, wie du ja selbst zugibst, noch nicht einmal weisst, warum die forderung corona-beihilfe genannt wurde. du kennst die gründe nicht, urteilst aber, dass sie nicht gerechtfertigt seien.
Würde ich als Begründung akzeptieren und habe ich ja auch schon geschrieben. Aber wo gab es beispielsweise das erhöhte Infektionsrisiko? Wo mehr Aufwand? Mussten plötzlich Sonderschichten geschoben werden? Ich wüsste es nicht, würde aber auch nicht wissen warum dies der Fall gewesen sein sollte.
Nein, der Coronabonus ist als gesellschaftliche Wertschätzung beispielsweise für Pflegepersonal gedacht gewesen, um deren außergewöhnliche Leistung während der Pandemie zu würdigen und ist ursprünglich ein Bonus des Bundes. Wenn es um eine x beliebige Einmalzahlung geht, dann hast du natürlich recht und es hätte nur etwas von der Wertschätzung der Arbeitgeber gegenüber ihren Arbeiternehmern zu tun.
Meinst du, dass diese hasserfüllten Personen explizit Lokführer oder Baustellenmitarbeiter der Bahn beschimpfen wollten? Die haben vermutlich einfach jeden mit Maske beschimpft. Das wirkt doch komplett ungerichtet. Warum gerade die?
Ist das ständig passiert? Bei Bordpersonal kann ich das sehen, die sind ja ähnlich exponiert gewesen sind wie Kassierer und haben zur eigenen Sicherheit irgendwann garnicht mehr die Personen ohne Maske persönlich angesprochen, sondern nur mit Durchsagen gearbeitet.
Es geht um die Symbolik des Namens und daher ist es wichtig. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass die GDL nicht Einmalzahlungen zu recht einfordern kann, sondern nur, dass mir eine Begründung fehlt, warum dies eine Coronahilfe sein sollte.
Dadurch das sie im oeffentlich raum mit mehr Personen kontakt zwangslaeufig haben als andere Berufsgruppen (nicht alle) ist ihr Infektionsrisiko hoeher als bei anderen. Zum mehraufwand kann ich nix sagen da fehlen mir die infos.
Was die Begrifflichkeit betrifft … zu mindest in meinem arbeitsleben wird es halt immer -bonus genannt Weihnachtsbonus, Messebonus etc. und jetzt halt Coronabonus. Ganz ehrlich ich hab grad versucht rauszufinden wie diese max. 1500euro offiziel heissen und kann immer noch net ganz sicher sagen obs die Corona Praemie, der Corona Bonus oder die Corona Sonderzahlung heisst.
Von der hoehe her … naja wenn die pflege 1500 bekommt (tut sie das?) find ichs im prinzip ok wenn dann andere mit anwesenheitspflicht waehrend corona da weniger als 50 % davon bekommen weil sie ja auch waehrend der pandemie den laden am laufen gehalten haben. Ich wuerd die auch jedem Arbeiter im Supermarkt geben. Haben auch alle viel kontakt gehabt.
Konkret schlagen sie eine einmalige Vermögensabgabe von 99 Prozent auf Gewinne vor, die Milliardärinnen und Milliardäre während der Pandemie gemacht haben. Dies würde demnach weltweit rund 5,4 Billionen Dollar (umgerechnet etwa 4,6 Billionen Euro) bringen. Damit »ließen sich Covid-19-Impfungen für alle Menschen finanzieren«, hieß es von Oxfam.
Das Hoch, das die Hitzewelle verursacht und den Namen »Lucifer« trägt, soll in den kommenden Tagen nordwärts ziehen und am Wochenende der Toskana und der Region Latium im Zentrum Italiens Temperaturen um die 40 Grad bringen.
Der Coronabonus war doch, dass Unternehmen ihren Angestellten steuerfrei einmalig einen Bonus von 1.500€ auszahlen dürfen. Kenne einige, die z.b. in der Industrie arbeiten, die den auch bekommen haben. Die waren auf jeden Fall deutlich weniger systemrelevant als Lokführer.
Damit es steuerfrei ist, muss die Einmalzahlung (die du ja ok findest) eben „Coronabonus“ heißen. Hier wird sich gerade viel zu sehr an Wortklauberei und Moral festgehangen.
US-Geheimdienste sagen das Kabul in 30 bis 90 Tagen wohl in die Hände der Taliban fällt. Eine überraschte US-Regierung schickt erstmal wieder Soldaten nach Kabul, um den Abzug von diplomatischen Personal und afghanischen Helfern zu unterstützen.
Es klingt zynisch, es ist aber doch sehr interessant diese Entwicklung heute zu beobachten und wie schnell es geht. Mich würde tatsächlich interessieren, was die Strategen alle dachte, was passieren würde.
Ich glaube als Trump den Abzug angeordnet hat waren ihm die Strategen egal. Und als die USA raus waren mussten wir nachziehen, da unsere Leute sonst in Gefahr gewesen wären.
Und da Biden jetzt nicht gleich wieder Soldaten langfristig dorthin schicken will, weil schlechte Publicity, passiert jetzt genau das.
Wobei man da ja auch dazu sagen muss, die Briten wollten auch ohne die Amis mit den Europäern da bleiben. Hätten wir mitgezogen, wäre es schon anders gelaufen.
Das wären aber nicht ansatzweise genug Einheiten gewesen, um in allen Provinzen „für Ordnung“ zu sorgen. Die USA hatten dort mehr als doppelt so viele Soldaten wie die Briten und fünfmal so viele wie Deutschland.
Und ich bezweifle, dass Europa deutlich mehr Einheiten nach Afghanistan verlegt hätte. Zumal dann mit mehr Opfern unter den Soldaten gerechnet werden müsste angesichts des Vorrückens der Taliban - und da ist die Öffentlichkeit gerade in Deutschland sehr empfindlich.