Naja erstes Ziel wäre, meiner Meinung nach, ja erst mal gewesen Kabul und die großen Städte zu sichern oder eben erst mal nur Kabul + direktes Umland. Jetzt werden wir halt sehen wie sich der Bosnienkrieg und die schlimmen Massaker wiederholen werden, weil sich alle nach Kabul flüchten.
Am Ende war es doch sowieso nur eine Frage der Zeit. Der Abzug war das Dominosteinchen. Die Taliban war doch schon wieder so stark wie die Jahre zuvor nicht. Die Städte sind doch nur noch Inseln gewesen zwischen Taliban kontrollierten Gebieten.
ich fänds cool, wenn man das afghanistan-thema nicht parallel in zwei threads gleichzeitig behandeln würde (hier und im 19. legislaturperiode-thread)
kann man das bitte iwie zusammenführen, @Forenmods ?
Eigentlich soll der dritte Teil des neuen IPCC-Berichts erst im März 2022 erscheinen. Doch eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern hat den Entwurf nun veröffentlicht – über den spanischen Zweig der Scientist Rebellion, einem Ableger der Bewegung Extinction Rebellion. Das berichtet der britische Guardian. Zuerst machte demnach der Journalist Juan Bordera den Entwurf im spanischen Online-Magazin CTXT öffentlich.
Ganz konkret verursachten die zehn reichsten Prozent der Menschheit nach Angaben der Forscher 36 bis 45 Prozent der weltweiten Emissionen. Das sei zehnmal so viel wie der Beitrag der ärmsten zehn Prozent. Dieses Zehntel der Weltbevölkerung habe lediglich drei bis fünf Prozent zu verantworten.
Wie kam es zu dem Leak? Der Journalist Bordera sagte dazu dem »Guardian«: Einige der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Ausarbeitung des IPCC-Berichts beteiligt waren, seien besorgt, dass ihre Schlussfolgerungen vor der Veröffentlichung im Jahr 2022 verwässert werden könnten. Regierungen hätten nämlich das Recht, Änderungen an der »Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger« vorzunehmen.
Wenig überraschend aber dennoch wichtig sich das konkret mit Zahlen belegt vor sich zu haben!
Ohne meine 500g Zucker am Morgen komme ich einfach nicht in den Tag
Weils als das Hochwasser in NRW war zur Diskussion gekommen ist. Hatte ne Zeit den Radio laufen (Ö3) und da haben sie viertelstündlich über ein mögliches Hagelgewitter berichtet, dass ja alle vorsichtig sein sollen und entsprechende Maßnahmen ergreifen sollen. Nur so zum Vergleich. Btw an alle im südl.Burgenland und der Steiermark, passts auf euch auf!
Das man nun nach 10 Jahren eine britische Journalisten ausweist ist nur ein weiterer Stich gegen die Regierung in Großbritannien.
Der Artikel vergisst aber zu erwähnen wer die oberen 10% der Welt sind.
Ich ergänze das mal:
Wir.
Ich gehöre zu den die reichsten 10 % und zu den ärmsten 10 % zu gleich?
Wie deprimierend ist das denn?
Die Verhafteten schnellstmöglich verurteilen und alle anderen involvierten sofort mit Einreisesperren belegen.
Es wäre ein Anfang sich von sowas nicht einschüchtern zu lassen. Die Polizei tut das offensichtlich nicht. Aber selbst die Justiz scheint inzwischen Angst vor „Rumänischen Großfamilien“ oder wie auch immer man die noch nennen darf zu haben.
Und dann wird es frustrierend für die Beamten die dort ihre Gesundheit riskiert haben, wenn die Leute mit lächerlichen Strafen davonkommen. Dann fragt man sich woher das Rassismusproblem innerhalb der Polizei kommt.
Absolut. Das Strafmaß sehe ich bei uns häufig leider viel zu mild. Aber in diesem Fall kann es eigentlich keine Schlussfolgerung geben, als das die alle Deutschland verlassen müssen. Alles andere wäre absurd.
Rumänien ist EU Mitglied. Es dauert nicht mal einen Tag bis die wieder im Lande sind.
Was sind denn die Folgen bei eines Verstoßes gegen ein Einreiseverbot? Vielleicht sollte man da auch mal die Stellschrauben anziehen. Hätte das einen Aufenthalt in einem rumänischen Gefängnis zur Folge, würde das evtl helfen.
Aber ja, dass u.a. Rumänien ein Teil der EU ist, ist in meinen Augen ein Fehler und hätte nicht gemacht werden sollen. Bin auch konsequent gegen jede weitere Vergrößerung, eher für eine Reduzierung.
Innerhalb der EU gibt es keine Kontrollen mehr, wer soll so ein Verbot durchsetzen? Ich weiß nicht ob es diese Einreiseverbote gibt aber wenn, dann fallen Verstöße dagegen erst auf, wenn die Person hierzulande wieder aufgegriffen wird.
Augenthaltsverbote sind unter gewissen Umständen zulässig
Aber wie du schon sagtest, wird es da halt an den Kontrollen scheitern. Sehr unbefriedigende Situation…
Ist extrem unangenehm das ganze Zeugs so zu sehen…
Man muss sich aber fragen: Hätte das nicht vielleicht schon früher passieren sollen? Ich sage nicht, dass es eine gute Sache ist, dass der Taliban jetzt derartige Macht gewinnen konnte. Und es tut mir leid für alle Menschen, welche unter dem rückständigen und grausamen Regiem jetzt zu leiden hat… aber war ein ewiger Krieg dort, mit ewiger Pflichtpräsenz vom Militär anderer Länder wirklich wünschenswerter?
Die Situation ist einfach scheisse. So oder so. Aber wenn nach 20+ Jahren ausländische Eingriffe dort keine stabilere Situation erreichen konnte, dann muss man eine vorübergehende Machtdemonstration der Taliban dort vielleicht einfach in Kauf nehmen und auf andere (als militärische) Methoden zurückgreifen um zu versuchen, unter neuer Kontrolle grundlegende Menschenrechte durchzuboxen.
Keine Ahnung ob das möglich ist. Keine Ahnung, was das alles langfristig bedeutet. Ich verstehe viel zu wenig von der ganzen Situation. Ich kann nur sagen, dass dieser schnelle Zerfall nach dem Rückzug der westlichen Streitkräfte darauf hindeutet, dass alles was man in den letzten Jahrzehnten versucht hat nicht gewirkt hat.
Basiert der Bericht nur auf Pressemitteilungen der Polizei oder waren da auch echte Journalisten vor Ort?
Kannst du das näher begründen?
Würde mich auch mal interessieren.