Wobei bei Kabul noch mehrere tausend US-Soldaten stehen, denke die Taliban warten das noch ab, bis die Ausländer Ihre Leute wirklich soweit raus haben, alles andere würde ja nur wieder mehr Truppen provozieren.
Selbst die Kommunistische Regierung dort, hat nach dem Abzug der Sovjets noch 3 Jahre gehalten, bis die komplett zusammengebrochen ist.
Das ist schon alles sehr sehr schnell.
Vietnam evtl?
Da musste die USA am Ende doch auch Hals über Kopf fliehen
Nee, selbst da hat es 2 Jahre gebraucht.
Die stehen aber wohl eher am Flughafen und ggf. noch Botschaft. Je schneller sie die Leute zum Flughafen bekommen und die Unterlagen in der Botschaft vernichten, desto schneller sind sie weg und der Weg ist frei. Man sieht wie aus 90 Tagen, wenige Tage und Stunden wurden.
Jetzt liest man auch noch das:
Ja die sichern den Flughafen und Co. aber dadurch das ja nicht nur die Amis Soldaten verlegen, sondern immer mehr Länder, wird Kabul glaube ich nicht so schnell fallen, hoffe ich zumindest.
Zu dem Artikel, naja Trump hat ja einen Abzug ohne Bedingungen usw. angekündigt gehabt und Biden hielt daran fest, also da wundert mich das nicht.
Nach 9/11 was erwartet die USA nun von der Taliban? Werden die nicht wieder der westlichen Welt den Krieg erklären? Oder will man das, dass man dann einfach das komplette Land ausbomben kann??
Die Taliban sind nicht Al Quaida, da gibt es schon einen großen Unterschied. Die Taliban wollen Ihr Land und in Ruhe gelassen werden.
Ich bin mal gespannt wie schnell die Terroristischen Erben von bin Laden dort wieder Fuß fassen, und sich die Gewaltspriale wieder dreht. Ich denke die USA setzen jetzt voll auf ihre Dronentechnik, und werden dort einfach nur noch „gezielt“ töten.
Deswegen töten die alle, die jemals mit ausländischen Soldaten zusammen gearbeitet haben?
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Für sie sind das alles Verräter und die töten sie, ja. Dennoch wollen die Taliban nicht die westliche Welt wegbomben oder so.
Dein Wort in Gottes Ohr
Trotzdem werden die Terroristen wieder Fuß fasen, weil es unter den Taliban genug unterstützer gibt.
Dadurch das die meistens aus Pakistan oder Saudi Arabien finanziert wurden und werden, kann das natürlich immer sein. Daher ist der Abzug ja auch solch ein fataler Fehler.
Die Taliban behaupten tatsächlich gerne mal, dass man sie einfach in Ruhe lassen soll und im Zweifel mit ihnen „reden“ im Gegensatz zu Al Qaida oder dem IS.
Problem ist natürlich das die Bevölkerung trotzdem massiv unter ihrem Joch leidet und sich potentielle Terroristen, dort natürlich easy einnisten und ausbreiten können…
Ich bin gespannt bis wann Ghani und andere hohe Regierungsvertreter in Kabul bleiben. Man muss sich nichts vormachen, dass das nicht positiv für die Regierungstruppen in Kabul ausgehen wird, keine Ahnung wie viele noch da sind.
Wenn ich den Artikel heute Nachmittag lese, dass sich Deutschland auf die Evakuierung vorbereitet… Wäre irgendwie besser, wenn man schon vor Ort wäre und die Evakuierung schon läuft.
Afghanistan ist eine Bankrotterklärung der westlichen Welt und von Donald Trump speziell.
Ich will ja gar kein wirkliches Psychogramm von ihm…
Aber was empfindet dieser Mann wenn er Abends ins Bett geht?