Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die Talibanführung hat wohl angekündigt die Evakuierung abzuwarten und sich da nicht einzumischen. Schlauer Schachzug um nicht am Ende doch noch bombardiert zu werden von den Amis.

Die Diskussion über die politische Verantwortung, v.a. für das komplette Im Stich lassen der afghanischen Ortskräfte, sollte auf jeden Fall noch ein Thema werden in den nächsten Wochen.

3 „Gefällt mir“

Verantwortung ist im politischen Diskurs doch längst zum Fremdwort geworden.

4 „Gefällt mir“

Sicherlich. Aber dafür braucht es z.B. keinen eigenen Thread. Kannst du letztendlich auch in der Legislaturperiode unser Regierung diskutieren, wer da versagt hat. Da gehört es auch hin. Was sonst mit Afghanistan passiert, kann man hier besprechen oder nicht. Je nach Diskussionsfreude.

1 „Gefällt mir“

Meine primäre Informationsquelle ist auch nicht hier aber dennoch gibt es Nachrichten die jetzt mal ausgenommen von der Erdbeben Katastrophe in Haiti eher mal untergehen, da man diese News halt nicht immer mitbekommt, weil man halt auch nicht auf 10 verschiedene Nachrichten Seiten immer unterwegs sein kann.

1. Unverschämt das der Verursacher des Rückzuges sich so auf Twitter zurückmeldet!
  2. Unverschämt weil Trump somit auch gegen die Nutzungsbedungungen von Twitter verstößt!
    https://www.businessinsider.com/trump-asks-do-you-miss-me-yet-via-a-proxy-on-twitter-2021-8

In addition, several questioned why Harrington could be Trump’s mouthpiece on social media when he is banned from Twitter.
Twitter rules state that, should a person be permanently banned from the site, an alternative account that „represents your identity, persona, brand or business persona for a different purpose“ either operated by you or someone else is a direct violation of rules.

1 „Gefällt mir“

Was wollen sie machen? Ihn bannen :kappa:

Sie könnten ihn tatsächlich wenn Sie wollten verklagen und ja es ist mir klar das Sie es nicht werden…
Bzw können sie immerhin Liz Harrington bannen.
Was kein großer Verlust übrigens wäre.

Last month, President Biden vowed that his decision to pull American forces out of Afghanistan would never end in a repeat of the infamous helicopter evacuation from the U.S. Embassy in Saigon at the ignominious close of the Vietnam War. “There’s going to be no circumstance when you’re going to see people being lifted off the roof,” he said.

Oh, well…

Vietnam 2.0

@Threepwood1
Man kann über die USA und ihrer Einsatzstrategie sagen was man will, aber die Deutschen hatten schon im Sinn den Menschen dort zu helfen.
Unsere Truppen haben deutlich mehr Kontakte und Aufbau bei der Bevölkerung geleistet. Dass das gescheitert ist, ist unstreitbar, aber deine pauschale Aussage finde ich nicht richtig.

3 „Gefällt mir“

Bringt aber nicht so viel, wenn Deutschland und Europa ohne die USA vollkommen hilflos und schwach sind. Man könnte stattdessen ja auch eine eigene Strategie für das Land haben und die notwendigen Ressourcen einsetzen.

Man redet immer so viel von Fluchtursachen bekämpfen - klappt in der Realität eher suboptimal wie die Situation jetzt zeigt.

Dabei ist es Europa, das sich (im Westen) am meisten mit Flüchtlingen auseinandersetzen muss, das für Terroristen das einfachste Ziel ist usw.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf läuft ja nun die Europäische Zusammenarbeit hinaus. Man wird sich mehr engagieren müssen und dadurch kommt irgendwann eh die EU-Armee.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja von Macron halten was man will (ich halt nichts von ihm) aber so schlecht waren seine Pläne für eine Europa Armee dafür nicht.

1 „Gefällt mir“

Da UK raus ist, wird das Thema endlich auch mal angegangen werden können.

1 „Gefällt mir“

Präsident Ghani hat das Land in Richtung Tadschikistan verlassen, in Meldungen heißt es von US Offiziellen:

“That’s it. It’s over,” U.S. official says

Peter Neumann hat jetzt mal immerhin ein paar Eckpunkte, warum die Taliban denn so stark und die afghanische Armee so schwach war, zusammengefasst. Muss man sich dann nicht aus einzelnen Tweets zusammen suchen.

Es ist was man auch gestern schon lesen konnte. Die afghanischen Streitkräfte waren eher auf dem Papier start dargestellt, laut US-Quellen in letzter Zeit, wusste man gar nicht wie viele existieren. Welcher Soldat gibt sein Leben für korrupte und fragile Regierungen oder Militärapparate? Kein Wunder, dass das ohne Unterstützung der USA (aus der Luft) zusammen fiel.

Lustig sind auch wieder die tollen Internet-Helden, die jetzt den Afghanen Schwäche vorwerfen, dass sie nicht ihr Land verteidigen. Immer einfach gesagt von sicheren Wohnzimmer. :joy:

Besonders wichtig finde ich auch immer noch, dass man wirklich denkt, dass die Taliban am besten noch in Höhlen leben oder auf Kamelen mit Kalaschnikov reiten… Dann fliegen sie halt gestern auch eingenommene Helikopter. Die haben halt ein ganzes System und sind nicht nur eine kleine Gruppierung.

Wie du auch sagst, allein durch die Korruptheit die ja bekannt war, durchzogen von oben bis unten hin… wer soll sich dafür Opfern?

Soldaten opfern sich nicht des Geldes wegen, sondern für Überzeugungen und dei gab es halt nicht in Afghanistan…

Das würde schon noch funktionieren. Das Problem war eher die Moral, weil man von einer Niederlage überzeugt war. Ich mein bei den meisten Analysten war es nie ein „ob die Taliban Kabul einnehmen“, sondern ein „Wann die Taliban Kabul einnehmen“. Dafür wirft niemand sein Leben weg.

Der Präsident soll sich schon aus dem Land verpasst haben und will es die tage an die Taliban übergeben laut ORF. :face_vomiting:

Was soll er ohne Armee auch sonst tun? Sich wie einer seiner Vorgänger an einer Verkehrsinsel aufknüpfen lassen?

1 „Gefällt mir“