Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Vor ein paar Tagen hieß es noch das Afghanische Heer sei gut aufgestellt. Heute auf einmal dass Heer wisse nicht einmal wie viele Soldaten sie jetzt genau haben und wo die genau sind. :sweat_smile:

Da das ganze Land an einem Wochenende gefallen ist würde ich zweiteres für plausibler halten.

Ersteres war die Einschätzung der USA hieß es in den Nachrichten. Gestern meinte ja der Afghanische Präsident noch er mobilisiert jetzt das Heer und treibt die Taliban zurück, heute ist er mit vollen Hosen aus dem Land gerannt…

Scheinbar gab es viel Korruption in deren Heer wodurch es auf dem Papier gut aussah in Realität aber ganz anders. Laut den Nachrichten eben.

Und es war von den Taliban unterwandert. Lirum Larum, Löffelstiel, er hat keine Armee und eine Kugel trägt seinen Namen.

Hätte aber gestern schon sagen können das wird nichts statt große Töne spucken und Hoffnung zu schüren. Grundsätzlich nichts dagegen dass er sich verpisst, aber die Bevölkerung hinhängen und nur an sich denken da fehlt mir dann doch jeder Respekt.

Ich würd mich im Kriegsfall auch verdrücken, sehe nicht warum ich mein Leben für eine Regierung oder ein Stück Boden wegwerfen sollte. Bzw müsste die Regierung oder der Grund schon ein sehr guter sein dass ich dafür kämpfen würde.

erinnert mich an 18XX wo das neu industriellle Japan gegen China gekämpft hat um die Vorherrschaft von Korea. die WEstlichen Mächte waren sich auf einen Sieges Chinas gewisst weil die Top ausgerüstet waren und co.

China verlor, weil sömtliche Gelder abgezweigt würde und die Offizere etc Wartungsmaterial für die Panzerschiffe und co verkauft haben auf den Schwarzmarkt. China verlor aufgrund der innerlichen Korruption

Naja für die meisten Männer wird sich nichts ändern, aber für die Frauen. Das ist aktuell in Berlin auch wieder ein Stück Thema geworden, die Frauenfeindlichkeit von Afghanischen Männern. Hier hatten ja zwei „Brüder“ ihre Schwester ermordet (Ehrenmord weil sie nicht so gelebt hat wie sie sich vorgestellt hatten etc)

Und vorhin ein Bericht über eine Ex Bürgermeisterin die jetzt versucht ein Visum zu kriegen weil sie 100% von den Taliban getötet wird. wobei ermorden er trifft.

Du meinst diejenigen die nicht gesteinigt, erhängt, von Hochhäusern geworfen werden?

Und da spielt halt das oben genannte hinein. Es hätte also in Afghanistan nicht funktioniert. In einem Afghanistan in einem Paralleluniversum, in denen es eine starke Regierung gegeben hätte, ja da wahrscheinlich eher.

Es macht mich so wütent, vor allem da in allen Stellungsnamen des Talibans versichert wird, dass die Rechte der Frauen geschützt werden.
Was so eine blödsinnige Aussage ist, wenn du als „Rechte der Frauen“ einfach definierst, dass nur das als „Rechte der Frauen“ gilt, das du willig bist, ihnen zu geben.

Dürfen Frauen jede Ausbildung geniessen die sie auch wollen? Nein… aber das ist unter UNSEREN Regeln auch kein Recht der Frau.
Dürfen Frauen selber entscheiden wen sie wann heiraten wollen? Nein… aber das ist unter UNSEREN Regeln auch kein Recht der Frau.

Ist so grotesk.

5 „Gefällt mir“

Naja für den otto normalo Afghane der einfach nur sein Laden führt oder sein Feld flugt wird nicht weiter betroffen sein. Es war schon sehr interessant das sie die Afghanische Armee ziemich „ziehen“ gelassen haben. Soweit an die Berichte glauben kann, haben sie ja die Soldaten zu ihren Familien zurück kehren gelassen. Ausnahmen waren „wenige“ vereinzelnde Personen die dann hingerichtet worden sind wie zb irgendein Kommandant etc.

Ansonsten war ja jetzt nur von Plünderern und co berichtet worden.

Ja und Regierungsvertreter und nahe, die werden auch… und Homosexuelle… ist halt ihre Auslegung der Scharia, ist nicht ganz so nett und Human… 2-4 Meter hohe Mauer auf sich fallen zu lassen ist nicht so nett…

Aber ja, ich glaube für den otto normalo wird das scheiß egal sein, ansonsten hätten die Taliban ja nicht „soviel“ rückhalt dort bzw anhänger.

Man kann nicht behaupten, dass sie nichts von der westlichen Politik übernehmen. Zumindest die verlogene Spitzfindigkeit haben sie.

2 „Gefällt mir“

gerade in Kabul sind viele Frauen die nach „westlicher“ Grundlage leben und sogesagt der Todfeind sind, wenn die kein Flug erwischen…

Ich denke innerhalb der nächsten Tage werden wir direkt oder indirekt von einigen Hinrichtungen hören.

Afghanistan: Deutsche Infrastrukturprojekte fallen an die Taliban – Siemens-Energy-Großauftrag droht das Aus (msn.com)

Die Witschaft stirbt jetzt dann auch nochmal (interessant, ohne MSN ist es ein Abo-Artikel) dran.

Wahrscheinlich eher mit vollen Koffern,

wenn man die Bilder auf Twitter und co sieht, wie hochrangige Afghanische Politiker mit einem Konvoi an den Grenzen der Nachbarstaaten stehen, sind die LKWs und Kofferräume sicher nicht mit Winterkleidung und Bakklava gefüllt sondern Dollars und Edelmetallen etc.

Ich habe mal einen Thread für das Thema eröffnet.

Bitte hier entlang.

5 „Gefällt mir“

Warst du nicht auch der Meinung das es kein extra Thread brauch?:smiley:

Aber gut das es aufjedenfall nun einen gibt!

Gott sei Dank!

8 „Gefällt mir“

Wonach gehen die? Die Bild kann ja ihr eigenes RT machen.

Keine Ahnung.