Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ja, was soll er denn machen? :ugly: Erst mal am besten kein Auto mehr fahren.

Dashcam am Fahrrad ist gar keine schlechte Idee bei der Aggressivität, die von vielen Autofahrern gegenüber Radfahrern herrscht.

7 „Gefällt mir“

Ein paar Videos aus NYC. Deren Infrastruktur ist auch nicht vorbereitet auf hohe Wassermassen:

1 „Gefällt mir“

Na ja, es gibt ja schon die KIA Bachelor die oben angesprochenen worden sind. Deswegen wundert es mich eben. Ich würde mal behaupten, dass dich da auch jeder Betrieb der einen Ausgebildeten sucht dich gerne nimmt.

Also ich werd mich auch jeden Fall mal schlau machen, wie viel so was kostet und mir eventuell dann auch besorgen. Ich weiß nur nicht wie das rechtlich in Deutschland ist. Datenschutz und Filmen ohne Erlaubnis und so.

1 „Gefällt mir“

Sinnvoll vielleicht, aber meines Wissens nach nicht erlaubt aufgrund von Datenschutz.

Gab es da nicht so Sonderregelungen fürs Auto, wenn man die Videos nur eine gewisse Zeit lang speichert?

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/

Die Landesdatenschutzbehörden sehen den Einsatz von Dashcams nur als zulässig an, wenn die Aufnahmen kurz und anlassbezogen erfolgen.

Was auch immer das bedeuten mag. Autos und Fahrräder sind gleich bewertet.

1 „Gefällt mir“

Ah, dann ist das wohl durch den BGH 2018 geändert worden. In einem Verfahren von meiner Frau, und ich dachte es wäre vergangenes Jahr gewesen, war das Videomaterial einer Dashcam nicht zulässig.

Zu dem Bahnstreik ist dieses Japan-Beispiel, in den die Leute dann kostenlos fahren konnten, aber auch omnipräsent. Wie die Lokführer dir nun deine Monatskarte bezahlt oder dich von Köln nach Berlin einfach sitzen lässt, wird nicht erklärt. :joy:

Um den Artikel geht es:

2 „Gefällt mir“

naja in dem er einfach nicht kontrolliert.

wer natürlich schon die jahreskarte hat, der hat dann eben pech.

1 „Gefällt mir“

Weil der Lokführer auch kontrolliert. Kommt der bei dir im ICE immer vorbei? :face_with_monocle:

Aha, der hat Pech gehabt. Wo schmerzt das dann das Unternehmen? :thinking: Fahren alle aufeinmal spontan in den Urlaub, weil die Lokführer streiken wollen und es kostenlos ist.

Müsste doch bestimmt ne Statistik geben wie viele Leute im Nah und Fernverkehr mit nem Einzelticket fahren und wie weit im voraus das gekauft wurde.

Je nachdem wie lange der STreik in Japan ging und wie weit voraus der angekündigt war, geht das schon.
Bei den Artikeln zu japan, hat sich das nicht so angehört als wäre der streik nur ein paar Tage gewesen.

Plus nachdem was ich so über das japanische system gelesen habe, ist es dort noch sehr üblich, dass man entweder am automat ein ticket kauft, oder quasi vor ort mit einer Karte die man aufladen kann, das ticket quasi on the go bezahlt.
Oder eben nicht bezahlt, wenn man mitkriegt das gerade streik ist und keiner kontrolliert.

Und wenn auf einmal die leute mitkriegen, „hey in der nächsten woche“ kontrolliert keiner tickets, werden sie natürlich auch tickets zurückgeben, dort wo das möglich ist und dann „umsonst“ fahren.

und gerade in den großen Städten hast du ja zumindest abseits von Corona immer auch einen guten Anteil an Touristen (plus das waren meist die , die die teuren „all inclusive“ tickets nehmen weil sie mit dem zonenwahnsinn deutscher nahverkehrsmodelle oft nicht durchblicken)

Immerhin mal etwas richtiges aus Ihrem Mund.

Dann will ich aber mal die deutsche Regierung bzw Presse sehen, wenn mal X00 Bundeswehrsoldaten zu etwas geschickt werden, was sonst laut den deutschen ROE nicht gemacht wird.

ich kann mir jetzt schon vorstellen, das von Seiten Deutschlands dann mal wieder versucht werden würde in dieser Eingreiftruppe doch bitte Aufklärung, Logistik und co machen zu dürfen und nichts was entweder Menschenleben kosten oder fordern kann.

Die Franzosen haben in Afrika in den letzten Jahren einige Operationen durchgezogen die in Deutschland wohl keiner abgesegnet hätte.

Und welches Recht für diese Soldaten gilt, wäre natürlich auch interessant.

Aber solange für den Einsatz so einer Truppe eine einstimmigkeit der EU notwendig ist, wird sie eh nie eingesetzt werden können weil im Zweifel irgend ein Winzstaat immer von einer der beteiligen Konfliktparteien dazu gebracht werden kann, zu verneinen.

4 „Gefällt mir“

Dass ein Lokführer, die Lok führt und nicht Fahrkarten kontrolliert (wie der Fahrkartenkontroller) ist jetzt nicht so schwer zu verstehen, oder?

2 „Gefällt mir“

Du antwortest nicht auf meine Frage? Wann kontrolliert dich der Zug- oder Bahnfahrer, der nun streikt? In Japan war es anscheind ein Bus, ja da kann dich der Busfahrer mit freundlichen Lächeln durchwinke.

Das System hast du aber hier nicht, wenn du im ICE oder RE fährst oder ist das bei dir so? Ich kaufe mein Ticket online und der wird dann vom Schaffner kontrolliert.

Wieder ein so großes „Wenn…“. Aber gut müssen wir nicht drüber reden, dass jetzt nur wieder eine Annhame ist.

Ja ok,dann funktioniert das wohl hier nicht, das stimmt,

dachte eben so wie im japan beispiel wo die wohl alle in einer Gewerkschaft sind, (also die lokführer und zugbegleiter)

Ein eigenes EU-Militär mMn nur dann, wenn es KEINE Außeneinsätze gibt und lediglich zur Verteidigung der EU dient.

1 „Gefällt mir“

Also schauen wir bei Völkermorden oder so einfach seelenruhig zu? :nun:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das war noch nie und wird auch nie der Grund für das Aufstellen einer Armee sein.

5 „Gefällt mir“