Wer keine Armee hat, darf sich dann aber auch nicht beschweren, wenn andere die eine haben, einem dann nicht helfen wollen, wenn man in SChwierigkeiten ist.
Zumindest als hinreichend großes Land.
Eine Armee ist etwas, da muss man in Dekaden denken, die kann man nicht aufstellen, wenn man sie braucht.
Als Gaddafi zb damals seine „was über diese linie fliegt wird abgeschossen“ einfach mal durchs Mittelmeer gezogen hat, wer ist denn hingegangen und hat die Kohlen aus dem Feuer geholt und Gaddafi eins auf die Finger gegeben?
Gold old US Airforce.
Und wer war als einziger bereit Ihnen Überflugsrechte einzuräumen.
good old Great Britain.
der Rest von Europa wollte zwar nicht das Gaddafi macht was er macht (unter anderem haben die zb die RAF, Rote Brigaden und IRA unterstützt), wollte sich aber auch nicht die Hände schmutzig machen und man hat darauf gebaut, dass die USA es schon richten wird.
Ich bin auch nicht prinzipiell gegen eine EU-Armee, aber die soll sich nicht wie eine Weltpolizei aufführen. Man hat ja in den letzten 2 Dekaden anhand der USA gesehen, welche langfristigen Schäden das verursacht.
Weil wir realistischer Weise nicht in China eingreifen können(ok viel mehr wollen) soll man also alles zukünftige geschehen lassen, egal was da passiert?
Der Vorteil bei Völkermord heute isr auch, dass wir dank der sozialen Medien live dabei sind. Man stelle sich vor, dass hätte es 1994 in Ruanda gegeben. Live-Streams, wie die Männer mit Macheten durch die Straße zogen. Da hätte wohl von der UN und der Westen generell niemand wegschauen können.
Deswegen macht es China schlau und schaut das da vorher alle die Handys abgenommen kriegen und die KZs (sorry, Umerziehungslager) weit weit ab vom Schuss gebaut werden wo quasi keiner hinkommt mit ner Kamera oder auch so ohne das der Sicherheitsapparat das mitkriegt.
@Lassic
Realpolitik sagt dir aber schon etwas.
Wenn ein verrückter Prinz in Liechtenstein das kommando übernimmt mit 1000 loyalen Soldaten und anfängt Linkshänder abzumurksen, dann könnte die EU bzw eine Armee was machen.
China ist einfach zu mächtig, da kann man zwar Druck ausüben, aber dort einfallen um die Uiguren zu befreien, ja das ist einfach nicht möglich
Nein, ich würde bei jedem eingreifen lassen, weiß aber auch das niemand in der Politik sich gegen China richtet. Doch nur weil dies nicht geschieht, die Armee entweder ganz abzuschaffen oder nur für die Verteidigung, erachte ich einfach als falsch.
Es gibt Genozide die man verhindern kann, und welche die man nicht verhindern kann. Jugoslavien/Serbien war zb. keine Weltmacht, hatte nicht das Stärkste Militär und keine Atommacht wie China. Da ist die Hürde etwas größer.
In China würde es den dritten Weltkrieg bedeuten. Ich weiß nicht was ich von einer Europäischen Armee halten soll. Die Soldaten haben bereits im jetzigen Verbund eine große Verantwortung, und jetzt stell dir junge Soldaten vor die für die Interessen eines korrupten Wirtschaftskonglomerats in den Krieg ziehen sollen.
Das mag für die Interessen einer Regierung auch gelten, aber es ist mMn etwas anderes. Hätte Deutschland noch Mitbestimmungsrechte wohin und wofür seine Soldaten losziehen?
Ist vielen hier völlig egal, die Linken würden daneben stehen und ihre Hände in Unschuld waschen. Weil sie sind ja gegen jeden Krieg, Nur die eigenen im Land kann man erschießen, das ist ok und mit deren Moral vereinbar.