Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ja, stellen wir uns mal extra ahnungslos und bieten den Gefährdern noch eine Extraplattform, damit sie ihre Sicht der Dinge in Ruhe in den Medien ausbreiten können. Ich denke es sollte schon ziemlich klar sein, was da bezweckt werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Mit der gleichen Argumentation könnten übrigens auch Querdenker um die Ecke kommen.

Und genau deswegen sollte man ja die Gründe und Legitimität diskutieren und nicht nur die Legalität. Und da würden sehr unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.

3 „Gefällt mir“

Man muss Mordaufrufe nur spitzfindisch genug und in die richtige Richtung plakatieren. „Nazis töten“

Die PARTEI hat Plakate mit Jens Spahn drauf, auf denen „Sterbehilfe legalisieren“ steht. Ist auch nicht soweit von einem Mordaufruf entfernt (wenn auch nicht ernst gemeint und ziemlich lustig).

Man erwischt sich nur schnell beim messen mit zweierlei Maß, sei es bei den Motiven oder beim zerstören der Plakate bestimmter Parteien.
Wenn Rechte durch diesen Vandalismus auffallen würden wäre das Geschrei groß.

Das wird immer darauf ankommen, wen man da fragt. Jeder glaubt da eben, im Recht zu sein.

ich habe nicht behauptet, dass die sicht der aktionist:innen einfach unwidersprochen, ohne einbettung oder kommentar o.ä. verbreitet werden soll. das unterstellst du einfach.

und im zweiten satz stellst du erneut deine subjektive wahrnehmung und dein subjektives urteil als objektive wahrheit dar.

:woman_shrugging:

du kannst die aktion meinetwegen bescheuert, gefährlich undwasweißichnichtalles finden.
ich will dir deine meinung nicht abstreiten und dich nicht von irgendwas überzeugen.

ich sage nur, dass du bezüglich der absicht und den hintergründen der aktion ohne evidenzbasierte fakten vorschnell und vorurteilsbehaftet urteilst; und dass es obendrein deiner verantwortung obliegt, worauf du deine aufmerksamkeit legst.

und dass diese gerade genannten persönlichen urteile und die ureigene entscheidung darüber, worauf der fokus gelegt wird so vehement öffentlich vertreten wird, finde ich zudem einfach sehr interessant.
und ich frage mich, wie das wohl entsteht und woher sowas wohl kommt.

2 „Gefällt mir“

Nö. Ist ziemlich objektiv dass das Klimathema ein legitimer Grund ist und das was die Querdenker erzählen nicht.

6 „Gefällt mir“

Habe das Gefühl, dass du einfach um den heißen Brei rumredest, um etwaige Straftaten und/oder Ordnungswidrigkeiten zu legitimieren.

Finde auch nicht, dass man mit solchen Leuten zwingend in den Dialog treten muss, um deren Beweggründe zu erfahren, die ziemlich sicher auf der Hand liegen dürften. Die haben sich doch auch gegen ein Dialog mit so einer Aktion entschieden. Wer reden will, soll reden.

ich dachte das plakat bezieht sich auf folgenden umstand:

ich habe das nie als „mordaufruf“ wahrgenommen.

ist schon ulkig, wie die wahrnehmungen und urteile so auseinandergehen.
:thinking:

3 „Gefällt mir“

Diese Ebene ist in dem Plakat auch enthalten. Gibt ja auch noch die Unterschrift Pflege entlasten (sinngemäß, Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Sagst du und viele andere. Sagen die Querdenker mit Sicherheit was anderes. Und die Gerichte werden den Autobahnprotest auch nicht einfach durchwinken.

1 „Gefällt mir“

nee, dein gefühl und deine einschätzung (deine wahrnehmung und dein urteil) täuschen leider erneut
ich habe, glaube ich, ziemlich unmissverständlich klar gemacht, was ich bemerkenswert finde.

habe ich ja auch nicht gesagt, dass man „zwingend“ mit ihnen in dialog treten muss.
und dass deren beweggründe deiner ansicht nach „ziemlich sicher auf der hand liegen dürften“, habe ich verstanden. ist halt nur nicht von evidenzbasierten fakten gedeckt.
:woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei der EM ist ja was passiert und ein Aktivist hätte ein paar Köpfe eingeschlagen. :wink:

Gerichte klären Fragen der Legalität und nicht der Legitimität. Außerdem ist es egal, was die Querdenker sagen. Es gibt ganz objektiv Möglichkeit in den beiden Fällen festzustellen, ob der Protest legitim ist.

2 „Gefällt mir“

Aber es ist ja nichts passiert! :gunnar:

Dazu hab ich bereits was geschrieben (allerdings im Umfrage-Thread) und hat btw mit der relevanten Aktion nix zu tun.

Nö, hat mit der relevanten Aktion nichts zu tun, aber da ist was passiert. Aber gut, wurde damals von einigen Seiten auch eher beschönigt und es sei ja nichts Schlimmes passiert.